24.12.2024 06:40
Hallo,
kann man bei der Streambox denn nervigen Startbildschirm irgendwo deaktivieren?
bisher muss ich jedesmal die. "Zurücktaste" drücken um wieder zum TV Bild zu kommen.
vG
24.12.2024 08:13
Hallo @Mike117,
das ist leider nicht möglich.
VG, Axel
01.01.2025 07:44
Ja Danke für die Info.
Man muss weiter feststellen, das die Software um einiges verbessert bzw. optimiert werden könnte.
Was auch ein Problem ist, das sich die Bilder pro sekunde nicht automatisch anpassen. D.h. bei einigen Apps wie Amazon Prime oder Netflix ruckeln die Filme teilweise. Und "Nein" ich meine nicht das ruckeln durch Internetprobleme sondern 1080p/24/50/60 Hz Anpassung. Die Funktion Bild optimieren bringt auch keine änderung. Einige Dokus im ÖRR zeigen das ebenfalls auf.
01.01.2025 12:31
Hallo @Mike117, wenn es permanent zu diesen Rucklern kommt, setze deine Sky Stream Box sonst auch einmal zurück und resette bei Bedarf auch deinen Router. Gruß, Ronald
01.01.2025 19:53 - Zuletzt bearbeitet: 01.01.2025 19:57
Hallo @Mike117 ,
beschreibe bitte mal die Art der Ruckler ... sind es reproduzierbare bzw. permanente Mikroruckler oder wirkliche Aussetzer, die an beliebiger Stelle im Film vorkommen.
Entweder können bestimmte Formate eines Films nicht richtig decodiert werden und dadurch kommt es zu Rucklern oder mit der Leitung stimmt etwas nicht Man kann versuchen das einzugrenzen ob es am Filmmaterial liegt ... nämlich wenn es reproduzierbar ist, während anderer Full HD Inhalten beim selben Anbieter ruckelfrei laufen. Ich denke das hast du hoffentlich schon getestet, falls nicht mach das bitte mal.
Gib doch einfach mal einen Link zu einem betroffenen frei verfügbaren Stream, dann kann man das ja mal testen auf mehreren Geräten. 🙂
Hallo @Ronald_S ,
wenn der Kunde schon sagt das er nur mit einigen bestimmten Inhalten Probleme hat, während andere Inhalte zur selben Zeit beim ihm ganz normal laufen (so wie ich es verstehe) , warum soll er dann seinen Router zurrücksetzen?
Das macht aus meiner Sicht nur Sinn wenn die Probleme permanent auch bei andern Anbietern vorhanden sind. Die meisten Störungen liegen auf dem Wegstrecke zum Kunden wenn nur einzelne Anbieter betroffen sind oder aber liegen im Format begründet.
Wenn ich meinen Router zu resetten muss kriege ich graue Haare, weil ich anschließend weiss das ich mindesstens 1h mit der Wiederherstellung aller spezifischen Netzwerkeinstellungen beschäftigt bin. Ein Rücksicherung der Router Einstellungen kann dabei helfen ... aber habt Ihr mal darüber nachgedacht das ein Router für die meisten noch weniger beherschbar ist als eurer einfaches Streaming Device. Dieser Rat kann eine Vervielfachung von Problemen beim Anwender hervorrufen.
Ich lerne aber gerne ... erkläre uns bitte mal warum du das für notwendig hälst ... klar Ruckler können was mit der Netzwerkperformance zu tun haben. Ein Kollege am Telefon hat mir geraten auch gleich alles zu restten wenn Probleme da sind. Vor 2 Tagen nur weil meine Sky Stream Box jeden Morgen nicht mehr startet. Da wurde ich gefragt ob ich per LAN oder WLAN die Hardware betreibe. Ich wusste gar nicht das mein Fernbedienung nun mein Netzwerk benötigt, weil Ihr doch eigentlich bei der Einrichtung nur auf Blutooth und IR setzt. Da habe ich auch die Sinnhaftigkeit hinterfragt und gleichzeitig die Kompetenz des 1st Level Service Mitarbeiters angezweifelt.
Nicht falsch verstehen ... ich versuche erst das Fehlerbild genauer hinterfragen ... und dann dann Ratschläge zu geben. Insbesondere dann wenn höhere Aufwände damit verbunden sind. Ich will vermeiden gelich merhere Baustellen aufzureissen.
01.01.2025 20:50
Hi @Bolliman,
mein Kollege hat schon Feierabend und meint mit " resette bei Bedarf auch deinen Router." keine Werkseinstellung, sondern das Gerät für mind. 10 Sekunden vom Strom zu nehmen, also einfach nur mal neu zu starten. 😉
Des Weiteren wollen wir hier keine Links zu anderen Streaminganbietern sehen. Bitte habe Verständnis dafür.
@Mike117 hat zudem nicht geschrieben, dass dies zur gleichen Zeit passiert, sondern immer mal wieder bei verschiedenen Inhalten und es lt. seiner Angabe keine Internetprobleme sind. -> Hier stellt sich nun also eher die Frage, ob es sich wirklich nur z. B. bei der Prime App über unsere Sky Stream Box so verhält oder aber auch bei der App direkt über den TV. Falls ja, aber nur bei dem gleichen Film/Inhalt, liegt es an diesem. Wenn es pro Endgerät aber immer nur mal bei unterschiedlichen Inhalten so ist, muss man weiter schauen, was es sein kann.
Es ist idR nämlich immer so, dass sich die Bildqualität an die Bandbreite anpasst. Sprich, man stream nur über ein Gerät und nebenbei ist kein weiteres Gerät, wie ein PC, eine Konsole und Handy in Benutzung, läuft alles super. Sobald sich aber andere Geräte ins gleiche Netz einwählen, wird diese - einfach ausgedrückt - aufgeteilt, weshalb es dann u. U. dazu kommen kann, dass die Qualität für den Streaminginhalt runtergeschraubt wird, damit es eben keinen kompletten Abbruch gibt.
Am besten wäre es also, wenn @Mike117
a) näher beschreibt, was er genau mit "1080p/24/50/60 Hz Anpassung" meint, wie er das genau festgestellt hat, dass es daran liegt und wie stark diese Ruckler sind. (Vllt. ein kurzes Video machen.)
b) den gleichen Inhalt mal über verschiedene Geräte abspielt und diesen somit vergleicht
c) nebenbei auch mal einen Speedtest laufen lässt, um zu schauen, ob es Einbrüche bei der Bandbreite gibt.
VG, Sanny
01.01.2025 20:58
Hallo @Sanny_G ,
Danke für dein ausführliches Feedback und Deine Arbeit hier..
Den Hinweis mit den Links zu anderen Streaminganbietern werde ich berherzigen. Trotzdem finde ich die Idee das auch mal auf gelicher Harware zu testen aufschlussreich. Es würde Mike auch mehr Aufschluss darüber geben ob es vielleicht ein spezifisches Problem bei Ihm ist oder möglicherweise ein generelles Problem sein könnte.
Ist es verwerflich hier einen bestimmten Film zu nennen der in einer öffentlich verfügbaren Mediathek gefunden weren kann? Ich will keinen dazu verleiten hier gegen die Regeln zu verstossen.
01.01.2025 21:09
Der Titel kann natürlich genannt werden. Wenn z. B. ein Film über Netflix , Paramount+ und anderen Anbietern verfügbar ist, kann das getestet werden, aber dennoch bitte keine Links/Verlinkungen zu diesen hier in der Sky-Community machen.
01.01.2025 21:49
Danke für eure Antworten und ein frohes neues Jahr.
das mit dem Neustart des Routers wird ja prinzipiell immer als 1. vorgeschlagen. Hat damit aber nichts zu tun.
Internetverbindung ist via Glasfaser 1000 Up/Down. Der Verbingsaufbau bzw. reguläre Free TV Betrieb auch Sky Inhalte laufen ohne Probleme. Bei manchen Dokus wie Welt Doku stotter das Bild über die gesamte Beitragslänge, was dann aber bei der Werbung oder Nachrichten dann nicht mehr so ist.
Ich selber habe auch u.a. einen AppleTV im Heimkino, dort könnte ich das Phänomen ganz einfach nachstellen, indem ich die Bildwiedeeholungsrate fest auf eine bestimmte Frequenz (zb 50Hz) stelle und dann Material mit 24Hz zuspiele. Das AppleTV passt aber diese Rate automtisch an, (da ao eingestellt), so wie es auch vorher beim Magenta MR201 gewesen sein muss, da keine Probleme.
ganz schlimm und fast immer ist es wenn ich Apps über den SkyStream nutze, wie Youtube oder Amazon Video.
ich kann das gerne mal beobachten und genaue quellen bzw. Anbieter /Filme dazu nennen.
01.01.2025 22:14
Hallo @Mike117,
an der Art und weise wie und was Du schreibst erkenne ich schon Du weißt was Du machst ... ich denke das ich hier wahrscheinlich nicht weiter behilflich sein kann, falls doch ... melde Dich. Habe aber keine Möglichkeit mit der Sky Q App und Apple TV mehr zu testen, weil Sky mir mit dem neuen Vertrag nur noch Sky Go zusichert.
Schade ... die Sky Q App ist eigentlich alles was wir brauchen würden, die Hardware im Beta Status kann meinetwegen auch intern erst stabilisiert werden. Wir sind Kunden keine Beta Tester, aber das kennt man ja auch von anderen Anbietern. Früher nannte man das Bananensoftware ... Sie reift beim Kunden 🙂
@Sanny_G ... ich glaube Ihr seid Kummer gewohnt und bekommt viel Unmut zu spüren. Ich hoffe das Schmerzensgeld in eurem Job gleicht das ein wenig aus. Es wäre nur schön wenn man bei Sky mal sehen würde das sich grundsätzlich an der Haltung zum Kundenfeedback was ändern würde. Leider sehr ich seit Jahren keine auch spürbare Veränderung. Das ist wirklich schade ... aber leider in der heutigen Zeit auch kein Einzelfall.
Also wir sind dankbar wenn Ihr tut was in euren Kräften steht ... und abundzu mal das Feedback der Kunden nach oben weitergebt. Danke.