20.01.2025 11:42
Hallo an alle,
ich hab einen interessanten Bericht auf teltarif.de gefunden. Dieser ist vom Montag (20. Januar 2025) gegen 11:33 Uhr:
ARD und ZDF zeigen Fußball-EM 2028 im Free-TV
ARD und ZDF werden alle 51 Spiele der UEFA Euro 2028 übertragen.ARD und ZDF werden alle 51 Spiele der Fußball-Europameisterschaft 2028 zeigen. Wie die beiden öffentlich-rechtlichen Programmveranstalter mitteilten, haben sie die Übertragungsrechte über ihre gemeinsame Sportrechte-Agentur SportA erworben. Weiter heißt es, der Rechte-Erwerb sei im Zuge einer entsprechenden Ausschreibung durch den europäischen Fußball-Verband UEFA und nach Zustimmung durch die jeweils zuständigen Gremien bei ARD und ZDF erfolgt.
Für die UEFA Euro 2024 hatte die Deutsche Telekom die Übertragungsrechte erworben. Wer alle Spiele des Turniers sehen wollte, benötigte daher ein Abonnement für MagentaTV. Ein Großteil der Begegnungen der "Heim-EM" im vergangenen Jahr war aber auch im Free-TV zu sehen. Die meisten Begegnungen liefen bei ARD und ZDF. Für einige Partien hatte sich RTL eine Sublizenz gesichert.
In drei Jahren findet die nächste Europameisterschaft statt. Die Spiele werden in Großbritannien und Irland ausgetragen. Die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender betonen, dass die Spiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft - nach erfolgreicher Qualifikation - "somit auch bei der Europameisterschaft 2028 verlässlich bei ARD und ZDF zu sehen" sein werden.
Plattformneutrale Verwertungsrechte
Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten betonen, dass es sich bei den Übertragungsrechten für die UEFA Euro 2028 um plattformneutrale mediale Verwertungsrechte handelt. Das lässt darauf schließen, dass die Spiele nicht nur in den linearen TV-Programmen von ARD und ZDF zu hören sein werden. Denkbar sind auch Zusammenfassungen in TV und Mediatheken und Live-Sendungen in Radio und TV-Stream.
Bis ins Jahr 2028 werden zudem weitere Länderspiele des DFB-Teams in den öffentlich-rechtlichen TV-Programmen zu sehen sein. Dazu zählen Begegnungen im Rahmen der UEFA Nations League sowie Vorbereitungs- und Qualifikationsspiele für die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 und für die UEFA Euro 2028.
Schon am 20. März findet die nächste Länderspiel-Übertragung im ARD-Hauptprogramm statt. In Mailand trifft die deutsche Nationalmannschaft im Viertelfinale der UEFA Nations League auf Italien. Neben dem TV-Programm "Das Erste" wird das Spiel auch in den Hörfunkprogrammen der Landesrundfunkanstalten und im Audio-Strem bei Sportschau Live zu hören sein.
Quelle: ARD und ZDF zeigen Fußball-EM 2028 im Free-TV
Gruß, Sonic28
20.01.2025 11:54
@sonic28 Das hört sich ja gut an, Hauptsache so wenig wie möglich im Stream , dann kann ich mit leben. 🤣
20.01.2025 12:00
Es werden viele Spiele ohne DACH-Beteiligung in den ARD und ZDF Streams laufen, denn es gibt reichlich Menschen, die nicht Fußballfans sind. Macht ja nichts, die Streams gibts ja jetzt auch über Sky 😄
20.01.2025 12:24
Es werden mit Sicherheit ALLE Spiele die ARD/ZDF zeigen auch per Sat und Kabel übertragen. Das war bis jetzt immer so.
20.01.2025 13:19
Hab ich nicht in Erinnerung das es nicht alle Spiele 2024 EM bei ARD und ZDF gab ? War da nicht was von 4 oder 5 Spiele nur bei Magenta oder wie das heißt? Einige nur im Stream . 😉
20.01.2025 13:20
Das hatten ARD und ZDF ja auch nicht die Rechte. Das hat alles Magenta gekauft und sublizensiert
20.01.2025 13:39
@kleines23 schrieb:Hab ich nicht in Erinnerung das es nicht alle Spiele 2024 EM bei ARD und ZDF gab ? War da nicht was von 4 oder 5 Spiele nur bei Magenta oder wie das heißt? Einige nur im Stream . 😉
Hast du meinen zitierten Bericht von teltarif.de gelesen? Dann hättest du die Antwort auf deine Frage selber gefunden. Denn dort steht folgendes:
Für die UEFA Euro 2024 hatte die Deutsche Telekom die Übertragungsrechte erworben. Wer alle Spiele des Turniers sehen wollte, benötigte daher ein Abonnement für MagentaTV. Ein Großteil der Begegnungen der "Heim-EM" im vergangenen Jahr war aber auch im Free-TV zu sehen. Die meisten Begegnungen liefen bei ARD und ZDF. Für einige Partien hatte sich RTL eine Sublizenz gesichert.
Gruß, Sonic28
20.01.2025 13:44
@sonic28 Da hast Du natürlich Recht steht ja da, Werd es nächstesmal komplett lesen, ist mir manchmal zu lang. 😉 Gruß kleines 23
20.01.2025 17:03
Dabei hast du noch Glück gehabt. Gab nämlich kein Kleingedrucktes am Textende 😆
Zuende lesen ist nie verkehrt 😉
Bei Übertragungen in ZDF und ARD nach 20 Uhr gibt's dann wenigstens keine Werbung. Schöner Vorteil.