27.12.2024 11:35
Seit gestern sendet Sky Sport UHD nicht mehr in Dolby Atmos. Weiß jeman Näheres dazu?
27.12.2024 12:06 - Zuletzt bearbeitet: 27.12.2024 12:11
Schaue über Kabel!
Test
Bayern- Leverkusen
Es liegt kein Problem bei mir vor.
Receiver Einstellungen
Audioeinstellung ist noch auf Dolby Digital Plus bei 2160?
27.12.2024 13:08
@Cheyenne1958 Test , SAT Kunde bei mir auch kein Dolby Atmos auf dem Sport UHD zur Zeit, zusätzliche kurze Tonausfälle , auf Abruf funktioniert Dolby Atmos bei Film getestet. 😉
27.12.2024 13:37
Danke. Bin auch SAT-Kunde. Atmos bei Filmen auf Abruf funktioniert bei mir auch. Gab zuletzt auch bei den Buli-Topspielen vereinzelte Tonaussetzer. Hoffen wir mal, dass das Problem bis zum Buli-Anfang behoben wird. Atmos ist nämlich ein echter Mehrwert.
28.12.2024 10:28
Heute auch auf Sky Bundesliga UHD kein Dolby Atmos? Ist zwar Konserve aber ging sonst auch , Abruf funktioniert doch ? 😉
28.12.2024 11:40 - Zuletzt bearbeitet: 28.12.2024 11:41
Getestet:
SKY Bundesliga UHD
Kabel ist wieder ohne Probleme Atmos, bei mir.
28.12.2024 14:35
@digo OK. betrifft es nur SAT Kunden ? Kann sich @Cheyenne1958 nochmal melden ? Hab nur gelesen das ja wohl Streaming Kunden auch Probleme mit UHD haben, ist aber eine andere Sache. 😉 Verænderung hab ich in den Einstellungen jedenfalls nicht gemacht.
28.12.2024 14:56 - Zuletzt bearbeitet: 28.12.2024 15:12
28.12.2024 17:09
Also: Wenn ich z.B. Dune 2 auf dem SAT-Q streame, liegt definitiv Atmos vor. Bundesliga UHD linear wie Sport UHD immer noch ohne Atmos. Also liegt es nicht am Q oder an der Soundbar, sondern am linearen Signal. Meines Wissens sendet SAT1/Prosieben auch in Atmos. Mal gespannt - wenn da wieder mal gesendet wird - ob es da fluppt, Will stark hoffen, dass die Nasen von Sky das bis zum 11.1. wieder auf die Reihe kriegen.
28.12.2024 17:55
Genau, auch bei SAT UHD zeigt mir meine Soundbar gleich Dolby Atmos an, nur bei den linearen UHD bei Sky nicht mehr ? 😉 @Cheyenne1958
29.12.2024 11:26 - Zuletzt bearbeitet: 29.12.2024 12:29
@Cheyenne1958 schrieb:Also: Wenn ich z.B. Dune 2 auf dem SAT-Q streame, liegt definitiv Atmos vor.
Genau wie bei mir.
Ich hab den Sky Q Sat-Receiver über HDMI an den HDMI 1 Anschluss meines LG Fernseher OLED77C48LA angeschlossen. Der Ton geht über den HDMI 2 (eARC) Anschluss meines LG Fernseher an die Samsung Soundbar HW-Q995GD. Beim streamen vom Film Dune: Part Two auf dem Sky Q Sat-Receiver wird an meiner Samsung Soundbar kurz Dolby Atmos eingeblendet. Und der LG Fernseher zeigt rechts oben in der Ecke kurz den Text Dolby Atmos über Tonleiste an. Also vorhanden.
@Cheyenne1958 schrieb:Bundesliga UHD linear wie Sport UHD immer noch ohne Atmos.
Genauso ist es gerade auf dem "Sky Sport UHD"-Sender, d. h. die Samsung Soundbar HW-Q995GD zeigt kein Dolby Atmos an. Und der LG Fernseher OLED77C48LA zeigt nicht rechts oben in der Ecke kurz Dolby Atmos über Tonleiste an.
Ich hab sogar mit dem Sky Q Sat-Receiver den "UHD1 by Astra / HD+"-Sender und sogar den SES UHD Demo Channel angesehen. Selbst dort ist nichts mit Dolby Atmos. Ob diese beiden Sender überhaupt mal in Dolby Atmos gesendet haben, kann ich nicht sagen.
Bei diesen ganzen linearen UHD Sendern über den Satelliten Astra 19,2° Ost zeigt der Sky Q Sat-Receiver HLG HDR an.
@Cheyenne1958 schrieb:Meines Wissens sendet SAT1/Prosieben auch in Atmos. Mal gespannt - wenn da wieder mal gesendet wird - ob es da fluppt,
Bei dem "Pro7Sat.1 UHD"-Sender soll es laut dem EPG vom Sky Q Sat-Receiver am heutigen Sonntag (29. Dezember 2024) um 19:00 Uhr die Sendung Galileo X-Plorer geben. Ob diese in Dolby Atmos ausgestrahlt wird, kann ich nicht sagen.
Gruß, Sonic28
29.12.2024 11:46
@sonic28 Hab es gestern getestet, SAT 1 UHD zeigt an der Soundbar Dolby Atmos an, nur bei den UHD Sport Sendern nicht mehr, Abrufe auch weiterhin ,wenn Dolby Atmos anliegt. Am TV , hab Samsung weiß ich nicht wo ich eigentlich das Ton Eingangssignal sehen kann ? Bin mir aber auch nicht sicher ob es trotzdem Dolby Atmos ist, auch ohne Anzeige ? Wenn ich auf den HD Sport Sender gehe z.b. F1, ist der Ton bedeutend anders. ? 😉
29.12.2024 12:00
Mich würde nicht wundern, wenn man Atmos bei den Sky UHD-Sendern bewusst abgeschaltet hat. Haben sich zu Weihnachten sicher einige nen tollen neuen UHD-TV zugelegt mit ner Soundbar, die kein Atmos kann oder nicht wissen, wie mans einstellt. Die haben jetzt vielleicht gar keinen Ton mehr.
29.12.2024 12:04
Kabeluser scheinen nicht betroffen zu sein.
Teste jedenTag neu!
29.12.2024 12:06 - Zuletzt bearbeitet: 29.12.2024 12:13
@kleines23 schrieb:Bin mir aber auch nicht sicher ob es trotzdem Dolby Atmos ist, auch ohne Anzeige ?
Ich bin gerade bei meinem Sky Q Sat-Receiver auf dem "Sky Sport UHD"-Sender. Obwohl die Samsung Soundbar HW-Q995GD nicht Dolby Atmos anzeigt und mein LG Fernseher OLED77C48LA rechts oben in der Ecke kein Dolby Atmos über Tonleiste anzeigt, hab ich den Eindruck als wäre es trotzdem in Dolby Atmos. Es hört sich meiner Meinung nach genauso an, wie der Ton, wenn es bei meiner Samsung Soundbar kurz den Schriftzug Dolby Atmos gibt und der LG Fernseher kurz Dolby Atmos über Tonleiste einblendet.
Kann auch ein subjektiver Eindruck sein, aber so hört es sich gerade für mich so an.
Gruß, Sonic28
29.12.2024 12:16
Hab auch gemerkt das heute wieder 3 Tonoptionen vorhanden sind, war gestern nicht ? Eventuell kann mal ein Mod sich erkundigen warum es das Signal für SAT Kunden nicht gibt zur Zeit, ging doch noch vor paar Tagen ? 😉
29.12.2024 18:46
Bei Bundesliga wurde auch kurz Dolby Atmos immer angezeigt, war heute auch nicht mehr da? Eventuell kann bitte ein Mod mal was sagen? Bild ist wie immer Super, Ton eigentlich auch, trotzdem interessiert es mich, warum keine Anzeigen von Atmos angezeigt werden.? 😉
29.12.2024 19:29 - Zuletzt bearbeitet: 29.12.2024 20:07
Hallo an alle,
ich hab gerade eben auf meinem Sky Q Sat-Receiver auf den "Pro7Sat.1 UHD"-Sender geschaltet, weil dort seit 19:00 Uhr laut dem EPG die Sendung Galileo X-Plorer läuft. Und was ist passiert? Ganz einfach: Meine Samsung Soundbar HW-Q995GD hat, nachdem ich auf diesen Sender geschaltet habe, kurz den Schriftzug Dolby Atmos im Display der Soundbar angezeigt. Siehe folgendes Bild: Und mein LG Fernseher OLED77C48LA hat rechts oben in der Ecke kurz den Text Dolby Atmos über Tonleiste angezeigt. Siehe folgendes Bild:
Heißt also, dass es bei meinem Sky Q Sat-Receiver beim "Pro7Sat.1 UHD"-Sender genauso läuft, wie es sein soll, inklusive der Anzeigen bei die Samsung Soundbar und dem LG Fernseher.
Was ich dabei interessant finde ist folgendes: Die HD Plus GmbH macht es über den Satelliten ASTRA 19,2° Ost bei den beiden UHD Sendern
genauso, wie Sky es bei den sportlichen UHD Sendern
macht. Wenn der eine UHD Sender sendet, dann hat der andere UHD Sender eine Sendepause.
Und noch was, was ich gerade eben festgestellt habe: Wenn ich beim Sky Q Sat-Receiver auf den "Sky Sport UHD"-Sender, der aktuell über den Satelliten ASTRA 19,2° Ost was sendet, schalte, dann fehlt bei meiner Samsung Soundbar HW-Q995GD immer noch der Schriftzug Dolby Atmos, welcher normalerweise ganz kurz eingeblendet wird, sobald man auf diesen Sender schaltet. Und mein LG Fernseher OLED77C48LA zeigt, wenn ich beim Sky Q Sat-Receiver auf den "Sky Sport UHD"-Sender schalte, rechts oben in der Ecke den Text Dolby Atmos über Tonleiste noch immer nicht an, welcher normalerweise ganz kurz eingeblendet wird, sobald man auf diesen Sender schaltet.
Gruß, Sonic28
29.12.2024 19:40 - Zuletzt bearbeitet: 29.12.2024 19:45
Du kannst an deiner Soundbar sicherlich erkennen ob du das Atmos Signal empfängst?
Unabhängig von der gewohnten Einblendung.
Einstellungen der Soundbar kannst du auslesen ?
Das ist bei dir die beschriebene Einblendung sicher.
Mit meiner neuen Technik und Denon kann ich das kontrollieren.
Kann die Denon Empfangsart und Qualität am TV aufblenden.
Und über Kabel liegt das Signal auf den linearen SKY UHD Sender an, nach Anzeige.
Die Anzeige funktioniert haben viele Tests gezeigt.
Unterschiede zum Sonstatmos hören kann ich nicht.
29.12.2024 20:01
@digo Ich hab auch die Samsung Soundbar wie @sonic28 anderer Typ aber sonst gleich, wüsste nicht wo ich es abrufen könnte. ob Atmos anliegt, wurde ja sonst immer angezeigt sobald man auf den Sender ging. Es wird ja auch Dolby Atmos sein, nur warum es nicht mehr angezeigt wird, zu hören ist es ja wenn man z.b. auf den HD Sender geht wo das gleiche Spiel gesendet wird wie gerade jetzt. 😉