Antworten

Receivertausch - Humax gegen Sky Q

coriana6
Geräuschemacher
Post 1 von 2
365 Ansichten

Receivertausch - Humax gegen Sky Q

Moin moin!

Folgende Fragenstellung bzw. folgendes Problem: Ich hätte gerne den neuen SkyQ-Receiver und das nach Möglichkeit gern kostenlos

Was muss ich dafür tun?

Ich bin seit, ich glaube mittlerweile 12 Jahren, Sky-Kunde. Ich erhielt seinerzeit zur Buchung von Sky 2009/2010 einen Humax HD-2000C zur Leihe. Der ist inzwischen technisch völlig veraltet und sicher auch für Sky längst abgeschrieben. Inwieweit hier eine Rücksendung sinnvoll ist, darf meiner Meinung nach bezweifelt werden.

Am 1. Mai 2022 erhielt ich eine Email von Sky:

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Betreff: Schicke bitte deine bisherigen Leihgeräte an Sky zurück

Text: Hallo *****,

du hast vor kurzem neue Geräte von Sky erhalten, mit denen du hoffentlich sehr zufrieden bist.

Bitte schicke deine bisherigen Leihgeräte an Sky zurück. Das geht ganz einfach wie unten beschrieben. Falls du die Geräte schon abgeschickt hast, ignoriere bitte diese E-Mail.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Ich habe zu dem Zeitpunkt weder neue Geräte erhalten

2. Noch ist mir ein Receiver-Tausch seitens  Sky irgendwie angekündigt worden per Brief oder Email

2. Noch habe ich meinerseits aktiv neue Geräte überhaupt bestellt, da mir ein Receiver-Tausch auf der Webseite im Bereich "Mein Sky" nur im Zuge eine Abo-Erweiterung angeboten worden ist. Diese ist aber für mich ausgeschlossen.

Ich habe diese Email folglich einfach ignoriert. Seitdem ist unter "Mein Sky" / "Meine Geräte" nur noch meine Smartcard gelistet. Mein Humax-Receiver ist dann unter "Retour" gelistet. 

Bitte schicke uns folgende Geräte zurück

Leihgerät: Sky HD Receiver

Seriennr: **************

Rücksendegrund: Gerätebuchung

Eine Gerätebuchung, die es meinerseits nie gegeben hat. LOL

------------------------------------------------------------------------

Völlig anderes Vorgehen seitens Sky bei meinem Vater im Sommer 2022 - ebenfalls Sky-Kunde

Der wurde im Sommer (Juni/Juli) von Sky per Post-Brief angeschrieben. Ihm wurde im Voraus angekündigt er würde demnächst kostenlos von Sky neue Hardware erhalten (SkyQ). Seine alte Hardware könne er entsorgen. Zurück geschickt werden muss nichts.

Eine solche Post-Brief-Kommunikation hat es bei mir nie gegeben. Es gab nur diese eine Email am 01.05.2022. Es gab seitens Sky danach nie wieder etwas mit Bezug auf Receivertausch oder Rücksendung, weder per Email noch per Brief

Kann mir mal bitte jemand erklären warum das so unterschiedlich läuft?

Warum werde ich aufgefordert einen 12 Jahre alten Receiver zurück zu schicken, für den ich nie Ersatz / Austauschgerät  erhalten, nein nichtmal bestellt habe?

Warum wird meinem Vater, ohne das er darum ersucht hatte, seine Hardware kostenlos getauscht / ersetzt ohne Aufforderung seine alten Hardware zurückzuschicken, sondern gezielt der Hinweis das Altgerät der Entsorgung zuzuführen.

Ergänzung: Mein Vater und ich sind beide Kabelkunden von Vodafone. Empfangen Sky über Kabel

Herzliche Grüße und danke fürs Lesen

Alle Antworten
Antworten
axels
Moderator
Post 2 von 2
354 Ansichten

Re: Receivertausch - Humax gegen Sky Q

Hallo @coriana6,

schreibe mir bitte per privater Nachricht deine Kundennummer. Zum Datenabgleich benötige ich auch dein Geburtsdatum und den Namen der bei uns hinterlegten Bank. Falls keine angegeben ist, dann die aktuelle Anschrift. Bei Kreditkarte die letzten vier Ziffern.

So geht es: Klicke auf Mein Profil und dann auf "Nachricht".

Viele Grüße,
Axel

Antworten