25.04.2020 13:53
Hallo. Habe seit ca. 6 Wochen erhebliche Empfangsprobleme mit meinem SkyQ Receiver. Ich habe meinen Fernseher in der Wohnung umgestellt und den Receiver an eine andere Anschlussdose angeschlossen, weshalb ich zunächst die Probleme an der Dose selbst vermutet habe. Nach einem Austausch der Dose, respektive einem Wechsel auf einen Adapter funktionierte immer noch nichts. Nach zwei Wochen kam ein befreundeter Elektriker, schloss sein Prüfgerät an und stellte fest, dass ich vollen Empfang an. Es liegt also wohl nicht am LMB, oder meiner Dose. Er steckte den Adapter wieder auf den Receiver und wie von Geisterhand funktioinierte dieser nach zwei Wochen einwandfrei, allerdings auch nur für wenige Stunden. In den letzten 4 Wochen habe ich immer wieder das Kabel neu abisoliert, mit temporären Erfolg, Fehler kommt immer wieder. Habe auch schon Resetet und auf Werkseinstellung zurück gesetzt, gestern habe ich ein komplett neues Antennenkabel angeschlossen. Bild ist nach paar Stunden immer wieder weg, mittlerweile ist es wenigstens sofort wieder da, wenn ich den F-Stecker abziehe und neu einstecke, aber das kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Habe leider keinen anderen Receiver zur Hand, sonst würde ich diesen mal anschliessen und über 2-3 Tage probieren. Hat jemand eine andere Idee, als Receiverprobleme?
25.04.2020 14:06
Wegen Corona gibt der Vor Ort Service hier kostenlos Auskunft:
https://community.sky.de/t5/Plauderecke-Vor-Ort-Service/bd-p/Plauderecke-VOS
25.04.2020 14:26 - Zuletzt bearbeitet: 25.04.2020 14:27
Ich hoffe der Elektriker hat den "vollen Empfang" in ein paar Zahlen gefasst?!
Hat man ein Messprotokoll das den normgerechten Empfang bestätigt kann Sky die weitere Fehlerbeseitigung überlassen.
25.04.2020 14:35
@onzlaught schrieb:Ich hoffe der Elektriker hat den "vollen Empfang" in ein paar Zahlen gefasst?!
Hat man ein Messprotokoll das den normgerechten Empfang bestätigt kann Sky die weitere Fehlerbeseitigung überlassen.
Sky akzeptiert wohl keine Messprotokolle von einem befreundeten Elektriker.
25.04.2020 14:44
Hi. Nein, hat er nicht, aber wäre kein Problem das nachzuholen
27.04.2020 14:18 - Zuletzt bearbeitet: 27.04.2020 14:56
Hallo AndreReif,
Kannst du bitte mal folgendes ausprobieren:
Schließe mal deinen Sky Q Receiver mit einem langen Antennenkabel an die alte Antennendose.
Läuft der Receiver dort ohne Probleme?
Kannst du uns mal ein Foto von der zweiten Antennendose(ohne Abdeckung) machen damit wir sehen was für eine Antennendose installiert ist?
Bitte noch ein Foto von dem Adapter den du beschrieben hast.
Viele Grüße,
Apostolos
27.04.2020 16:10
Hallo. Anbei ein Bild der ausgebauten Dose und des nun verwendeten Adapters. Die Idee mit dem Anschluss an die alte Dose hatte ich auch schon, müsste allerdings mal eruieren, ob das Kabel lang genug ist. Ferner habe ich eine dreijährige Tochter, die wahrscheinlich diverse Mal über das Kabel fährt, wenn es hier zwei Tage durch den ganzen Raum liegt
27.04.2020 17:12
Wenn ich diese Community und das Internet allgemein mal so durchklicke, habe ich das Problem wohl auch nicht wirklich exklusiv. Allgemeiner Tenor ist, es liegt am Receiver. Nach dem Austausch von selbigen war der Fehler bei den Meisten behoben
28.04.2020 09:52 - Zuletzt bearbeitet: 28.04.2020 10:09
Hallo AndreReif,
kannst du bitte, wie schon @apostolos vorgeschlagen hat, den Receiver an dem anderen Anschluss testen.
Wenn die Störung auftritt, sind dann alle Sender weg oder geht z.B. 3Sat HD noch ( Programmplatz 463) ?
Achte auf die feste und fachgerechte Montage der F-Stecker.
Viele Grüße,
Manfred
28.04.2020 10:47
Hallo. Ja, habe das Antennenkabel nun mal an die andere Dose angeschlossen. Gestern abend lief es durch, was noch nichts heisst, da ich auch an der anderen (defekten?) Dose mal über 2 Tage vollen Empfang hatte. Ich habe jetzt mal wahllos einen Sender 3 Tage lang mit Aufnahmen durch programmiert, da ich natürlich nicht durchgängig Fernseh gucken kann. Sollte in der Zwischenzeit der Empfang wieder weg sein, wird der Receiver mir ja mitteilen, dass er aufgrund Empfangsproblemen keine Aufnahme tätigen konnte