27.11.2024 20:38
Hallo zusammen.
Der Q-Receiver funktioniert einfach nicht. Die letzte Woche wurde ein neuer geschickt. Das gleiche Problem. ALLE Sender, welche gestreamt werden müssen laufen NICHT. Sky, DAZN, Amazon, Netflix, ARD und ZDF. Die hängen sich ständig auf.
Es liegt 100% NICHT am Internet bei mir im Haus. Ich hab permanent über 100 MBit anliegen (Speedtest). ALLE Streams laufen ganz sauber auf Handy, Laptop, Tablet, FireTV, über LAN und WLAN.
Reset und Werkseinstellungen des Reciever hab ich durch. Über LAN und WLAN. Nix geht. Irgendwas stimmt mit der Technik des Q-Receivers nicht.
Auf der anderen Seite hängt eine Fritz Box 6660 Kabel.
Was kann ich noch tun? Sollte die Technik nicht ins Laufen kommen, muss ich echt nach 20 Jahren Premiere und Sky überlegen ob es das Geld noch wert ist.
Beantwortet Zur Antwort.
27.11.2024 20:51 - Zuletzt bearbeitet: 27.11.2024 20:54
Problem, du kannst es nicht testen.
Es ist bestimmt die Festplatte.
Die Festplatte speichert alle notwendigen Daten für den Betrieb/ (Steuerung des Q ) der Internetanteile.
Ohne Festplatte geht also da nichts..
Festplatte selbst tauschen.
Tauschlink durchklicken
https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/hinweis-17010
Nummer ist nicht wichtig.
27.11.2024 20:51 - Zuletzt bearbeitet: 27.11.2024 20:54
Problem, du kannst es nicht testen.
Es ist bestimmt die Festplatte.
Die Festplatte speichert alle notwendigen Daten für den Betrieb/ (Steuerung des Q ) der Internetanteile.
Ohne Festplatte geht also da nichts..
Festplatte selbst tauschen.
Tauschlink durchklicken
https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/hinweis-17010
Nummer ist nicht wichtig.
27.11.2024 20:55
Die haben mir vor 3 Tagen einen neuen Receiver geschickt. Die Festplatte sollte ich aus dem alten ausbauen und hier wieder einbauen. Hab ich auch gemacht.
27.11.2024 21:10
Das hilft nicht, wenn es zu 90% die Festplatte ist!
Leider ärgerlich.
28.11.2024 11:44
Hallo Swoop100,
entschuldige bitte die späte Antwort.
Sofern du noch Unterstützung benötigst, sende mir bitte deine Kundennummer in einer Privatnachricht zu.
So kannst du mich per privater Nachricht erreichen: https://community.sky.de/t5/notes/composepage/note-to-user-id/8730
VG, Jule
22.01.2025 20:01 - Zuletzt bearbeitet: 22.01.2025 20:02
Bei mir laufen die Streams der öffentlich-rechtlichen Sender problemlos, alle anderen (Netflix, Sky, Prime etc.) hängen sich auch ständig auf. Dann ist auch der Receiver nicht mehr mit dem Internet verbunden. Nach ein paar Minuten ist die Verbindung dann wieder da.
Ich kann aber insofern damit leben, dass ich diese Streams auch über die Apps im TV empfangen kann...da hängt sich nichts auf.
23.01.2025 12:25 - Zuletzt bearbeitet: 23.01.2025 12:28
Du schreibst leider nicht wie du mit dem Router/ Box verbunden bist.....per WLAN oder LAN ?
Bei WLAN hast du die Möglichkeit dem Router/ Box feste Frequenzen zuzuordnen!
Also 5ghz oder 2,4 ghz.
Das Problem vom Q ist,dass er meistens zwischen diesen beiden Frequenzbänder hin und her pendelt und es deshalb zu Empfangseinbrüchen - je nach Sendestärke - kommt
Beispiel an einer Fritzbox.......
Probleme mit der WLAN Verbindung beheben! Lösung bei Verwendung einer Fritzbox könnte sein!Den beiden Frequenzbänder 2,4 ghz und 5ghz eigenständige Namen vergeben.Dazu in der Fritzbox auf >WLAN - gehen, dann > Funknetz Auswählen, runter Scrollen bis Funknetz-Name und die vorhandenen beiden Frequenzbänder umbenennen (Namen vergeben, um die besser im Netzwerk wieder zufinden) und speichern.Dann Im SKY Q unbedingt nur das Namentlich benannte 2,4 Ghz Frequenzband auswählen.... Sollte dann problemlos funktionieren ?Nachteil, man muss halt seine anderen Geräte neu an der Fritzbox anmelden ? LG puhbert
23.01.2025 12:40 - Zuletzt bearbeitet: 23.01.2025 13:07
Hast du diese Abbrüche auch mit LAN, zum Test. siehe @puhbert
Nur zur Info! @Rurhexe
Welche Breitbandwerte hast du am Standort Q Receiver vorliegen?
Mit einem Phone gemessen.
https://www.breitbandmessung.de/
Also pendeln während der Übertragung eher nicht, die Vorauswahl ist erfolgt.
Ein Frequenzwechsel macht bei Störungen Sinn, ok, und bei alten Geräten.
Bei vielen Wänden dazwischen, eventuell.
Sonst ist 5 GHz eher vorzuziehen.
Ein Festlegung der Adressen macht bei der heutigen Technik selten Sinn.
Manchmal, nicht auszuschließen.
https://www.telekom.com/de/konzern/details/wlan-frequenzen-1064416
Zitat:
"Vereinfacht ausgedrückt bieten das 5 GHz- und das 6 GHz-Band insgesamt eine bessere Leistung und weniger Störungen, während das 2,4-GHz-Band eine größere Reichweite hat. Die Wahl hängt von den spezifischen Anforderungen und der Umgebung ab. "
Bei den guten Routern unbedingt die Übertragung nicht beeinflussen.
Meist ist es verschlimmbessern.
Es geht um die optimale Verteilung bei Mehrgerätenutzungen.
Können die heutigen Router und werden sonst nur behindert.
Repeatereinsatz, wenn erforderlich, und dann mit Mesh.