Antworten

Aufnahme eines Films bis zum Ende über TV Guide

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
drahomira
Maskenbildner
Post 1 von 9
324 Ansichten

Aufnahme eines Films bis zum Ende über TV Guide

Ich habe zuletzt einen Edgar Wallace Film über den TV Guide im voraus durch drücken des roten Knopfes an der FB zur Aufnahme vorprogrammiert

und jetzt hat der Film leider , wie so oft, später begonnen,da der vorherige länger lief und jetzt war das Ende nicht mehr drauf.

Bis jetzt war ich der Meinung und auch live erlebt, dass wenn ich über den Tvguide programmiere, er zwar pünktlich beginnt, ich anfangs etwas anderes noch aufnehme, aber er dann solange aufnimmt bis der gewünschte Film erst fertig ist

war der obige Fehler ,dann ein Einzelschicksal und er nimmt sehr wohl immer bis zum ende des gewünschten Films auf.

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
login_name
Tontechniker
Post 2 von 9
318 Ansichten

Betreff: Aufnahme eines Films bis zum Ende über TV Guide

Das kannst du umgehen in dem du die nachfolgende Sendung auch aufnimmst.

Manuelle Timeraufnahmen sind beim Sky Q nicht vorgesehen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
Richtige Antwort
login_name
Tontechniker
Post 2 von 9
319 Ansichten

Das kannst du umgehen in dem du die nachfolgende Sendung auch aufnimmst.

drahomira
Maskenbildner
Post 3 von 9
307 Ansichten

D h. Der sky kann doch nicht aufnehmen bis zum ende,sprich sich bei der Dauer anpassen?

login_name
Tontechniker
Post 4 von 9
273 Ansichten

Ich habe dir die Antwort doch schon gegeben.

Du musst die nachfolgende Sendung mit aufnehmen und dann bist du sicher.

sonic28
Regie
Post 5 von 9
265 Ansichten

@login_name  schrieb:

Das konnte die Hardware, die sich seit dem 02. Mai 2018 der Sky Q Sat-Receiver / Sky Q Kabel-Receiver nennt, auch. Das konnte die Hardware, als vom Herbst 2016 bis zum 01. Mai 2018 die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware drauf war und sich in dieser Zeit der Sky+ Pro Sat-Receiver / Sky+ Pro Kabel-Receiver nannte.

Seit auf der gleichen Hardware die jetzige SkyQ Gerätesoftware drauf ist, d. h. seit dem 02. Mai 2018, und sich seitdem der Sky Q Sat-Receiver / Sky Q Kabel-Receiver nennt, gibt es die manuelle Programmierung einer Aufnahme mit Eingabe von Datum und Start- bzw. Endzeit nicht mehr.

Seit es auf dieser Hardware die SkyQ Gerätesoftware gibt, d. h. seit dem 02. Mai 2018, wünschen sich die Sky Kunden die manuelle Programmierung einer Aufnahme mit Eingabe von Datum und Start- bzw. Endzeit zurück. Wieso ich darauf komme? Das kann man hier in der Sky Community unter anderem in diesem Thread

nachlesen. Dort kann man auch sehen, was sich die Sky Kunden alles wünschen, was es auf dem Sky Q Sat-Receiver / Sky Q Kabel-Receiver geben soll bzw. was es auf der gleichen Hardware gegeben hatte, als die Sky+ Pro Gerätesoftware drauf war, aber auf der jetzigen SkyQ Gerätesoftware nicht mehr gibt, zurück haben wollen. Das meiste, wie z. B. der Videotext / Teletext oder die manuelle Programmierung einer Aufnahme, hat Sky bis zum heutigen Tage auf dieser Hardware nicht zurückkommen lassen. Gibt es bis jetzt nicht mehr.

Noch was nebenbei: Wer die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware nie gekannt hatte und demzufolge nie gesehen hatte, aber den altbewährten Sky+ Sat-Receiver / Sky+ Kabel-Receiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte) kennt, dem sei folgendes gesagt: Die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware war die gleiche Gerätesoftware, wie es sie auf dem altbewährten Sky+ Sat-Receiver / Sky+ Kabel-Receiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte) gibt. Gleiche Menüführung und gleiche Bedienung und gleiche Menüpunkte und gleiche Benutzeroberfläche. Das ganze hatte einen einzigen Unterschied: Bei der Sky+ Pro Gerätesoftware war das UHD dabei. Deswegen auch das Pro hinter dem Sky+ im Namen.

Gruß, Sonic28

sonic28
Regie
Post 6 von 9
245 Ansichten

@drahomira  schrieb:

D h. Der sky kann doch nicht aufnehmen bis zum ende,sprich sich bei der Dauer anpassen?

Stimmt, das geht (leider) nicht.

Ein Beispiel: Wenn ein Fußballspiel, was man aufnehmen will, durch die Verlängerung von 2 mal 15 Minuten und dem nachfolgenden Elfmeterschießen, länger dauert, dann nimmt der Sky Q Sat-Receiver / Sky Q Kabel-Receiver nur solange auf, wie der EPG / TV Guide es vorgibt. Egal, wie lange das eigentlich dauert.

Ein weiteres Beispiel ist folgendes: Will man z. B. an einem Sonntag Abend um 20:15 Uhr den Tatort auf Das Erste HD aufnehmen, aber es kommt um 20:15 Uhr ein Brennpunkt zu einem aktuellen Ereignis, welcher 15 Minuten dauert, dann nimmt der Sky Q Sat-Receiver / Sky Q Kabel-Receiver in den allermeisten Fällen das ganze schon um 20:15 Uhr auf, weil der EPG / TV Guide auf dem Sky Q Sat-Receiver / Sky Q Kabel-Receiver den kurzfristig eingeschobenen Brennpunkt nicht kennt. Demzufolge fehlen bei der Aufnahme die letzten 15 Minuten vom Tatort.

Ein weiteres Beispiel war früher im ZDF die Samstagabend-Show "Wetten, dass..?". Diese hatte mit Thomas Gottschalk (fast) immer überzogen. Eigentlich sollte die Sendung um 22:00 Uhr zu Ende sein. Ging aber meistens sehr viel länger. Was hätte dann der Sky Q Sat-Receiver / Sky Q Kabel-Receiver gemacht, wenn es diese Sendung heute noch gäbe? Ganz einfach: Die Aufnahme hätte laut dem EPG / TV Guide um 22:00 Uhr aufgehört. Egal, ob die Sendung noch läuft.

Für all diese Probleme gab es während der Ähra der VHS Kassetten, das VPS (Video Programming System). Da musste man beim Videorekorder einen Code eingeben. Diesen VPS Code konnte man in der Programmzeitschrift oder im Videotext / Teletext finden. Dann wusste das Gerät wann und zu welcher Zeit es aufnehmen soll. Dabei wurde die Sendung auch dann erst aufgenommen, wenn sie real anfing. Egal, ob zur regulären Anfangszeit oder, wegen einem eingeschobenen Brennpunkt, etwas später. Und die Aufnahme hörte auch dann auf, wenn sie zu Ende war, d. h. sollte "Wetten, dass..?" oder das Fußballspiel länger dauern, dann wurde die Überziehung mit aufgenommen. Und wenn die Sendung, wie in meinem Beispiel der Tatort, später anfing, dann machte das auch nichts. Auf der Aufnahme war dann nur die Sendung, die man aufnehmen wollte, in meinem Beispiel der Tatort. Und das komplett. Es fehlte dann nichts. Und sollte mal, warum auch immer, eine mit dem VPS Code programmierte Sendung komplett ausfallen, d. h. sie wurde nicht gesendet, dann wurde zu dieser Zeit auch nichts aufgenommen. Dann war auf der VHS Kassette nichts drauf.

Schade, das es sowas wie das VPS (Video Programming System) beim digitalen fernsehen nicht mehr gibt.

Gruß, Sonic28

stevie007
Schnitt
Post 7 von 9
191 Ansichten

Man muss nicht zu jedem Thema, bei dem eine kurze, zutreffende Antwort bereits gegeben wurde, einen Roman darüber schreiben, aber Sonic kann nach langer Zeit endlich mal wieder über die geliebte, alte Hard-/Software schreiben 😂

....und ja, ich weiß, dass Sonic schon vielen hier geholfen hat, braucht ihr nicht erwähnen....

nix für ungut, frohe Weihnachten und guten Rutsch.......

Pfefferdrachen
Tontechniker
Post 8 von 9
160 Ansichten

Wenn mich eine Antwort nicht interessiert, dann scroll ich einfach weiter. Dafür gibt es das Scrollrad an meiner Mouse. Aber öfters sind ausufernde Antworten auch für manche neue User sehr interessant...

drahomira
Maskenbildner
Post 9 von 9
143 Ansichten

Danke euch allen!

Antworten