Antworten

Bildaussetzer auf Samsung TV

cruzha
Geräuschemacher
Post 1 von 19
387 Ansichten

Bildaussetzer auf Samsung TV

Hallo zusammen,

ich nutze über Kabelanschluss in NRW (also Vodafone) einen Sky Q Receiver.

Nun haben wir unseren alten Aldi-Fernseher gegen einen gebrauchten Samsung ausgetauscht (MU6179).

Leider habe ich jetzt das Problem, dass in unregelmäßigen Abständen der Empfang für 1-2 Sekunden weg ist. Also Bild schwarz und kein Ton. Ich habe wirklich alles 1:1 wie die Jahre zuvor, nur den Fernseher getauscht....

SkyQ App gibts ja für Samsung keine mehr. Wie bekomme ich die Aussetzer weg?

Habe schon HDMI CEC abgeschaltet und alle Auflösungen durchprobiert, alles erfolglos.

Alle Antworten
Antworten
digo
Regie
Post 2 von 19
380 Ansichten

Betreff: Bildaussetzer auf Samsung TV

HDMI Kabel gewechselt?

Anschluß HDMI am TV getauscht?

Du nimmst das Antennenkabel und steckst, ohne Receicer, in den TV.

Test 

Nimm mal einfache Programme.

Ergebnis?

Der Kabel Q hat einen Antennenausgang. Da ein Kabel zum TV legen.

Kurzkabel, nennt man Durchschleifen,

Diese Kurzabbrüche kenne ich von Zwischenteilen.

Hast du Verteilung und eine Verstärkung im Antennenkabel!

cruzha
Geräuschemacher
Post 3 von 19
370 Ansichten

Danke für die Antwort, @digo 

Ich habe genau nix geändert. Um 9 Uhr lief alles an dem alten Aldi-TV, um 9:30 Uhr hab ich den durch den Samsung ersetzt und seitdem hab ich diese Aussetzer. Kann ja nur am TV liegen. Muss also entweder der ne Macke haben oder es ist ne Einstellungssache am Receiver, aber ich finde keine entsprechende Einstellung.....

kleines23
Regie
Post 4 von 19
368 Ansichten

@cruzha Wie ich entnehme hast Du ja kein Empfangsproblem , nur den Fehler kurz Bild und  Ton weg, Antennenverbindung zum TV wirst Du ja haben, oder nur über den Receiver? Wie schon geschrieben HDMI Eingang mal Tauschen oder auch mal ein anderes HDMI Kabel testen. Sky Q App gibt es schon noch für Samsung, nur der darf nicht zu alt sein. 😉

digo
Regie
Post 5 von 19
354 Ansichten

@cruzha 

Mach den Test ohne Receiver.

Du hast ja die Kabel umgesteckt.

Schon älter?

Da hast du zu stark gezogen, Beispiel!

kleines23
Regie
Post 6 von 19
313 Ansichten

@cruzha Hatte den TV auch vor paar Jahren, ist ja auch schon Baujahr 2017 , sag bitte mal welche Auflösung Du auf dem Receiver jetzt eingestellt hast ? Und ist auf dem Samsung bei Erweitertes Eingangssignal auf dem HDMI Eingang aktiviert? 😉

cruzha
Geräuschemacher
Post 7 von 19
306 Ansichten

Am Receiver hab ich alles durch, 1080i, 1080p, 2160 8 Bit.... Diese Samsung Einstellung sagt mir gerade nix 🙈

digo
Regie
Post 8 von 19
301 Ansichten

Hast du nun?

@cruzha 

Mach den Test ohne Receiver!

Schau mal ARD oder 

Störungen wie mit Q?

Fragen beantwortet?

https://community.sky.de/t5/Receiver/Bildaussetzer-auf-Samsung-TV/m-p/845974/highlight/true#M401125

kleines23
Regie
Post 9 von 19
288 Ansichten

Welche Bildauflösung ist nun aktiviert? Geh mal bei Einstellungen auf Verbindungen, dann auf Externe Geräteverwaltung, dann Erweitertes Eingangssignal , dann sollten alle HDMI Anschlüsse zu sehen sein und man kann sie alle aktiven oder eben nicht oder nur den wo der Receiver drann hängt Rechts steht immer was sich ändert. @cruzha 

sonic28
Regie
Post 10 von 19
283 Ansichten

@cruzha  schrieb:

Am Receiver hab ich alles durch, 1080i, 1080p, 2160 8 Bit.... Diese Samsung Einstellung sagt mir gerade nix 🙈

Ich glaube das hier gemeint ist, dass du bei deinem Samsung Fernseher den Punkt HDMI UHD Color für den HDMI Anschluss aktivieren sollst, wo dein Sky Q Kabel-Receiver angeschlossen ist. Dann hast du beim Sky Q Kabel-Receiver die Möglichkeit das UHD 2160p auf 10-Bit zu stellen. Sofern UHD bei Sky gebucht, hast du dann die beiden sportlichen UHD Sender

• Sky Sport UHD  (sofern du das Sport Paket abonniert hast)
  • Sky Sport Bundesliga UHD  (sofern du das Bundesliga Paket abonniert hast)

in HLG HDR. Und die UHD Inhalte im "Sky on Demand"-Bereich sind dann, falls vorhanden, in HLG HDR.

Gruß, Sonic28

kleines23
Regie
Post 11 von 19
298 Ansichten

@sonic28 Ja ist schon blöd das selbst bei Samsung die Einstellungen immer anders sind, von HDMI UHD Color , steht da nichts, nur die Einstellung Erweitert ist ja für externe Geräte gedacht ? 😉

sonic28
Regie
Post 12 von 19
295 Ansichten

@kleines23  schrieb:

@sonic28 Ja ist schon blöd das selbst bei Samsung die Einstellungen immer anders sind, von HDMI UHD Color , steht da nichts, nur die Einstellung Erweitert ist ja für externe Geräte gedacht ? 😉

Ich hatte bis 2021 den Samsung Fernseher MU8009 in der 65 Zoll Größe. Dieser war Baujahr 2017. Dort nannte sich diese Einstellung HDMI UHD Color.

Gruß, Sonic28

kleines23
Regie
Post 13 von 19
275 Ansichten

@sonic28 OK.  muss mal bei meiner Tochter schauen ob es da auch noch steht, meine Alten TV, wenn nicht Defekt bekommt meine Tochter immer, eventuell steht da auch noch Color , kann mich nicht mehr erinnern, Rentner ebend.😂

sonic28
Regie
Post 14 von 19
269 Ansichten

@kleines23  schrieb:
kann mich nicht mehr erinnern, Rentner ebend.😂

Ich bin Baujahr 1971 und ebenfalls ein Rentner, da ich seit dem 10. August 2015 dauerhaft krank geschrieben bin. Krankheit nennt sich "R-S-I Syndrom", was man umgangssprachlich auch "Mausarm" nennt, da ich bis zum 09. August 2015 in einer Werkstatt für behinderte Menschen als ganz einfacher Beschäftigter in der dortigen Dokumenten Archivierung gearbeitet hatte. Als ich noch in der WfbM war, bekam ich jeden Monat eine kleine Entlohnung und angeglichen die Grundsicherung, was man heute das Bürgergeld nennt. Durch meine dauerhafte Krankschreibung bekomme ich jeden Monat die EM-Rente (Erwerbsminderungsrente) und angeglichen das Bürgergeld.

Gruß, Sonic28

peter65
Regie
Post 15 von 19
235 Ansichten

@kleines23   schrieb

von HDMI UHD Color , steht da nichts, nur die Einstellung Erweitert ist ja für externe Geräte gedacht ?

Mußte ich auch erst suchen. Wenn man das dann anklickt, das läßt sich dann für die HDMI Anschlüsse einstellen, woran ja externe Geräte angeschlossen sind.

Habe einen NU7179.

Unabhängig davon, wenn ich mich recht erinnere wählt doch der Sky Q wenn ich da die Auflösung ändere selbständig aus welche Auflösung passt. Oder so ähnlich.

Bei mir war ein AVR dazwischen, ne direkte verbindung per HDMI zwischen Sky O und dem TV, ne hatte ich nie.

Im Bild Menü da Experteneinstellungen, HDR+ aktiviert?

Ansonsten, ich würde auch ein anderes HDMI Kabel testen wollen. Das mit dem Sky Q mitgelieferte hab ich nie verwendet.

@cruzha  schrieb:

SkyQ App gibts ja für Samsung keine mehr. 

Scheinbar doch noch. Hab da im App Menü des Samsung gesucht, die wurde gefunden.

sonic28
Regie
Post 16 von 19
204 Ansichten

@peter65  schrieb:

@sonic28  schrieb:

SkyQ App gibts ja für Samsung keine mehr. 

Scheinbar doch noch. Hab da im App Menü des Samsung gesucht, die wurde gefunden.

Bitte in Zukunft richtig zitieren. Das was ich behauptet haben soll, hab nicht ich behauptet, sondern der Threadersteller @cruzha im Eröffnungsbeitrag.

Gruß, Sonic28

peter65
Regie
Post 17 von 19
194 Ansichten

@sonic28: Entschuldige bitte, richtig das warst nicht du, habs aber geändert.

kleines23
Regie
Post 18 von 19
189 Ansichten

@peter65 Ja die Sky Q App ist bei Samsung TV doch schon drauf, ab Baujahr 2016 funktioniert sie auch, nur ältere nicht. Eigentlich müsste die App auch bei dem TV drauf sein , ñur der ist neu für den Kunden, eventuell hat er sich damit noch garnicht beschäftigt? Und außerdem ist ja Multiscreen Vorraussetzung , weiß nicht ob er das hat. HDMI Kabel hab ich noch genau so wie alles andere vor 7 Jahren bekommen habe, da war wirklich alles neu. 😉 Könnte es ja bei meiner Tochter testen, nur hab keine Lust den gewissen Brief zu bekommen, bin davon bis jetzt verschont geblieben 😂

peter65
Regie
Post 19 von 19
181 Ansichten

@kleines23  schrieb:

Ja die Sky Q App ist bei Samsung TV doch schon drauf, ab Baujahr 2016 funktioniert sie auch, 

Gute Frage, ich hab die nachdem ich den Sky Q zurück geschickt hatte gelöscht.

Multiscreen, ja richtig, aber das dürfte die App Installation wenig interessieren, nur die Freischaltung ist dann nicht nicht nutzbar ohne Multiscreen.

Reicht da nicht auch der Sky Q Service oder wie sich das nennt? Es wurde ja nicht der der Sky Q getauscht sondern nur der TV.

Hatte ne Weile die WOW App, allerdings ist die nicht im Zusammenhang mit einem Sky Q nutzbar.

Aber auch die gelöscht, weil auch das gekündigt.

Bin also Sky frei.

Antworten