13.03.2025 17:42
Hallo zusammen,
seit vier Tagen tritt bei mir ununterbrochen die Fehlermeldung 11040 auf (technische Störung auf diesem Sender). Sky Q Receiver mit Satellitenempfang. Es sind alle Sender betroffen und sämtliche Schritte bis hin zum Zurücksetzen des Receivers haben nicht zum Erfolg geführt.
Am Empfang kann es nicht liegen, da die Sendersuchläufe immer erfolgreich sind und das Satellitenkabel in anderen Geräten ohne Sky Q alle frei empfangbaren Sender liefert.
Wenn ich beim Zurücksetzen allerdings keine Netzwerk-Verbindung einrichte, geht der Satellitenempfang wieder. Sobald ich dann ins WLAN gehe, kommt wieder permanent der Fehler 11040.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Der Sky Support ist leider nicht willens zu helfen, sodass ich sonst leider mein Komplettpaket nach 5 Jahren kündigen muss.
13.03.2025 18:07 - Zuletzt bearbeitet: 13.03.2025 18:09
Das ist sehr seltsam! Und dann 11040..
Lass mal die Festplatte draußen und starte den Q ohne Festplatte, aber mit WLAN lassen.
Eingeschränkter Betrieb und Fehlermeldung einfach wegdrücken.
Was passiert?
Gehen einige Sender?
Klar, es ist nur ein Teilbetrieb möglich.
13.03.2025 18:42
Danke für den Tipp!
Leider taucht auch ohne Festplatte der Fehler 11040 auf allen Sendern auf.
13.03.2025 18:46 - Zuletzt bearbeitet: 13.03.2025 18:48
Ich kenne nun schon wirklich viel.
Aber der Fehler auch bei WLAN und ohne nicht?
Oh!
Keine technische Erklärung warum der Empfang gestört wird.
Kannst du mal ein LAN Kabel zum Test durch den Raum legen?
WLAN dann permanent aus, über das 001 Menü.
Da offensichtlich kein Empfangsproblem vorliegt, hätte ich mal den Receiver selbst getauscht.
Unten findest du hier den Tauschlink!
Fehlermeldung nicht beachten.
13.03.2025 20:36
Ist schon ne merkwürdige Geschichte. Ohne WLAN gehts, mit WLAN nicht.
Also mal LAN testen, seh ich auch so.
Gabs da nicht mal Probleme mit einem Telekom Router?
Ich geh jetzt auch mal davon aus, der Router steht nicht unmittelbar neben dem Sky Q?
13.03.2025 21:06 - Zuletzt bearbeitet: 13.03.2025 21:07
14.03.2025 01:26
Vielen Dank euch beiden!
Mein Router ist von Huawei, steht etwa 10 Meter entfernt vom Sky Q, im Raum drüber ist noch einer, Luftlinie 2 Meter.
Das mit dem LAN-Kabel habe ich versucht. Solange die Verbindung beim Receiver-Setup noch hergestellt wurde, hörte ich im Hintergrund noch Ton vom laufenden Programm (weil es länger dauert als WLAN).
Sofort als die Verbindung hergestellt war, ist war der Ton nicht mehr zu hören und ich bin wieder bei Fehler 11040 rausgekommen.
14.03.2025 10:05 - Zuletzt bearbeitet: 14.03.2025 10:06
Ein Receivertausch ist ja kostenlos.
Ich habe keine technische Erklärung.
14.03.2025 12:35
Hallo @j_d,
ich habe leider keine Erklärung dafür. 😶 Habe ich es aber richtig rausgelesen, dass du den Receiver bereits einmal komplett in die Werkseinstellung zurückgesetzt hast und auch deinen Router neu gestartet hattest?
Viele Grüße
Katja
14.03.2025 12:47
Danke für die Rückmeldung.
Ja, ich habe es schon mehrmals versucht. Ohne Internet klappt dann Satellitensignal, mit nicht.
14.03.2025 15:42
@j_d,
okay, dann schreibe mir bitte deine Kundennummer in einer privaten Nachricht.
Zum Datenabgleich benötige ich außerdem dein Geburtsdatum und den Namen der bei uns hinterlegten Bank.
Sofern du PayPal angegeben hast oder selbst überweist, deine vollständige Anschrift.
Erfolgen die Zahlungen per Kreditkarte, bitte die letzten vier Ziffern der Kreditkartennummer.
Und so schreibst du mir: Klick auf meinen Namen um auf mein Profil zu kommen und dann auf "Nachricht". 📨
14.03.2025 19:08
@j_d schrieb:Mein Router ist von Huawei,
Oh, über welchen Weg nutzt den Internet?
Einen anderen Router kannst du nicht testen?
21.03.2025 00:47
Hallo zusammen,
inzwischen sind einige Schritte dank des Sky Supports geschehen. Das Problem besteht aber leider weiterhin.
Es wurde schon mit einem neuen Receiver ausprobiert und mit einer neuen Festplatte.
Problem bleibt bestehen: Wenn ich den Receiver ohne Internetverbindung starte, geht der Satellitenempfang wie gewünscht und ich kann alle Programme anschauen. Sobald ich Netzwerkempfang aktiviere, kommt sofort der Fehler 11040 auf allen Kanälen. Egal ob ich die Netzwerkverbindung über WLAN, LAN, mobilen Hotspot oder über ein langes LAN-Kabel vom Nachbarn herstelle.
Aus meiner Sicht kann das Problem daher weder vom Satellitenempfang, noch vom Router, noch vom Receiver, noch von der Festplatte verursacht werden.
21.03.2025 06:08
Welche Hardware fürs Internet nutzt du?
Router? Internet-Anbieter? Wie sieht die Portfreigabe im Router aus?
Gab es schon mal eine Phase, in der alles llef und du diesen Fehler nicht hattest?
Mehrfamilienhaus oder Einfamilienhaus?
Als ich noch in der Einschaltquotenmessung tätig gewesen bin, war es öfters so, dass Fremdgeräte in die Geräte der Haushalte einstrahlten.
Da gab's die seltsamsten Fehler, sage ich dir.
Nutzt du Powerplan? Also Internetsignale über die Stromleitung? Vielleicht wäre noch wichtig: Glasfaser, Kupferleitung (DSL) oder Koax-Leitung (Kabel) fürs Internet?
Ich überlege weiter.
Melde dich gerne erst einmal hier zurück. 🙂
21.03.2025 09:39 - Zuletzt bearbeitet: 21.03.2025 10:07
Danke für die ausführliche Rückmeldung!
Hardeware für Internet: WLAN über 3 Router Huawei WiFi AX3 Quad-core, die im Haus verteilt sind.
Internet über Telekom-Glasfaser in den Router. Kein Internet über Stromleitungen.
Es ist ein Einfamilienhaus und die nächsten Nachbarn so weit entfernt, dass zum Testen mit deren Internet ein 50-m-LAN-Kabel nur knapp reichte.
Das Problem tritt aber auch bei mobilem Hotspot über Vodafone Netz auf sowie über LAN vom Nachbarn (auch der hat Telekom Glasfaser)
Zuvor hat über Jahre diese Konstellation wunderbar funktioniert. Seit der Nacht von 10. auf 11. März tritt der Fehlercode auf.
21.04.2025 14:41 - Zuletzt bearbeitet: 21.04.2025 14:47
Hallo zusammen,
ich hänge mich hier mal dran. Seit ca. 2-3 Tagen taucht die o. g. Fehlermeldung auch bei mir, aber nur bei wenigen Sky Sendern auf, z. B. Atlantic, 13th Street, Cinema Highlights...
Wir haben zwei Receiver, bei dem anderen klappt alles wunderbar.
Reset habe ich schon gemacht, aber vor den Werkseinstellungen scheue ich mich noch. Hat jemand einen Tipp?
Ach ja...beide Receiver sind per LAN verbunden. Auch ohne Kabel/Internet klappt es nicht.
Edit: ich glaube es funktioniert nicht bei, seitdem ich an einem weiteren TV die Sky App seit langer Zeit benutzt habe...
Danke und Grüße,
Stefan
21.04.2025 15:19
Hallo Stefan,
hast du beide Sky Q Receiver schon untereinander getauscht? Wenn ja, wie sieht es dann aus?
Viele Grüße,
Nadine