Antworten

Immer wieder kein Signal SKY Q Receiver

wuki
Tiertrainer
Post 1 von 14
459 Ansichten

Immer wieder kein Signal SKY Q Receiver

Hallo und guten Morgen in die Community, ich hab mal ne Frage, weil das alles sehr kurios ist. Wenn ich meinen SKY Q Receiver einschalte kommt es immer wieder vor (definitiv zu oft), dass keine Signal vorhanden ist. Erst wenn ich den vom Strom nehme, ein paar Minuten warte läuft alles wieder ganz normal. Ich habe von Magenta TV wieder auf SKY via Satellit gewechselt, weil reines Streamen immer wieder Probleme machte. Und nun dieses Problem, das kurioserweise zu 95% Sonntags beim ersten Mal einschalten passiert. Kenn das noch jemand? Vielen Dank schon mal.

Alle Antworten
Antworten
christina
Moderator
Post 2 von 14
439 Ansichten

Re: Immer wieder kein Signal SKY Q Receiver

Hallo @wuki

das klingt tatsächlich kurios. Wird dir auch eine Hinweisnummer angezeigt oder nur der Fehlertext "Kein Signal"?

VG,

Christina

schütz
Regie
Post 3 von 14
436 Ansichten

Betreff: Immer wieder kein Signal SKY Q Receiver

Ja.

Das habe ich auch des öfteren.

Kabelreceiver.

Diese Meldung ist mit Vorsicht zu geniessen, sie stimmt nicht immer.

Obwohl die Signale anliegen - sagt der Q kein Signal, obwohl im Einstellungsmenü das Signal markiert ist.

Ich reste in dann einfach und dann geht wieder alles.

Evt die Festplatte vermute ich bei mir.

Ganz schlimm ist es  bei mir zB mit dem F1 Sportkanal.

Da kriege ich fast immer 11010 kein Empfang, der allerdings bei mehrfacher Anwahl oder aus einem anderem Menü heraus angewählt plötzlich wieder da ist od selber nach etwa 20 sec wieder kommt.😋

/Sport-F1/ 

Heute war es ganz schlimm.

Ich bekam den Sender einfach nicht ums verrecken rein.

Alle anderen Sportsender gingen jedoch.

Dann über Home und der Kachel angewählt und er war plötzlich da.

Kannst ja mal die Festplatte online selber tauschen und berichten.

Der Tausch ist übrigens kostenlos.

wuki
Tiertrainer
Post 4 von 14
419 Ansichten

Re: Immer wieder kein Signal SKY Q Receiver

Hi Chrstina, da hatte ich jetzt gar nicht drauf geachtet. Mache ich dann beim nächsten Mal und würde mich hier noch einmal melden.

wuki
Tiertrainer
Post 5 von 14
415 Ansichten

Hi Schütz, ja - richtig. Heute war es zu Beginn ganz extrem mit der F1. Ging aber dann alles wieder. Sehr komisch das ganze. Das mit der Festplatte werde ich mal checken. Danke für den Tipp.

schütz
Regie
Post 6 von 14
407 Ansichten

@wuki 

Ich vermute das nur bei mir.

Aber das mit der F1 war heute ganz schlimm.

Warum auch immer, denn es ist ja ein linearer Sender.

Wenigstens zickte es nicht nur bei mir.

wuki
Tiertrainer
Post 7 von 14
398 Ansichten

Trotzdem alles sehr nervig. Schau ma mal.

schütz
Regie
Post 8 von 14
394 Ansichten

Schau ma moi, dann seng mas scho!🤗

sonic28
Regie
Post 9 von 14
346 Ansichten

@schütz  schrieb:

Ja.

Das habe ich auch des öfteren.

Kabelreceiver.

Ich hab das auch des öfteren mit meinem Sky Q Sat-Receiver (seitlicher Einschub für Festplatte und Smartcard). Selbst meine Verlobte hat das auch des öfteren mit ihrem Sky Q Sat-Receiver (seitlicher Einschub für Festplatte und Smartcard).

Ich hab den Sky Q Sat-Receiver am HDMI 1 Anschluss meines LG Fernseher OLED77C48LA (Modell der C-Reihe aus dem Jahre 2024 in 77 Zoll Größe) und meine Verlobte hat ihren Sky Q Sat-Receiver am HDMI 1 Anschluss ihres LG Fernseher OLED77C18LA (Modell der C-Reihe aus dem Jahre 2021 in 77 Zoll Größe) angeschlossen.

An meinem LG Fernseher ist an HDMI 2 eARC Anschluss die Samsung Soundbar HW-Q995GD angeschlossen. Meine Verlobte hat an ihrem LG Fernseher an HDMI 2 eARC Anschluss die JBL Soundbar JBL Bar 1300 dran.

Wir beide haben beim Sky Q Sat-Receiver den Energiesparmodus Eco Plus eingestellt.

Jedesmal, wenn alle Geräte ausgeschaltet sind, schalte wir den Sky Q Sat-Receiver an, um was fernsehen zu können. Nach ca. 2 Minuten springt jeweils der Fernseher und die Soundbar an. Und man sieht dann auf dem Bildschirm das Bild vom Sky Q Sat-Receiver. So ist das im Idealfall.

Des öfteren passiert es aber, dass nach zwei Minuten der Fernseher und die Soundbar mit anspringen, aber kein Bild vom Sky Q Sat-Receiver auf dem Fernseher erscheint. Da hilft es nur den Stromstecker vom Sky Q Sat-Receiver zu entfernen und nach einigen Sekunden wieder reinzustecken, damit der Sky Q Sat-Receiver wieder hochfährt. Danach kommt dann auch, wie es sein soll, das Bild vom Sky Q Sat-Receiver.

Ich kann auch, wenn der Sky Q Sat-Receiver nach dem einschalten nach zwei Minuten, sobald auch der Fernseher und die Soundbar anspringt, kein Bild liefert, das HDMI Kabel aus dem Sky Q Sat-Receiver rausziehen und nach einigen Sekunden wieder reinstecken. Dann kommt das Bild auf den Fernseher.

Diese "Macke" haben meine Verlobte und ich nicht erst seit kurzem. Das ist schon länger so. Das war auch so, als wir beide bis Mitte 2023 den Sky Q Sat-Receiver mit dem hinteren Einschub hatten. Und es war auch egal, welchen Fernseher wir vor dem jetzigen hatten.

Mal geht es, wie es im Idealfall sein soll. Mal nicht. Das ist ganz unterschiedlich.

Jetzt soll mir keiner damit kommen, dass wir den Eco Plus Modus nicht verwenden sollen, damit dieses Problem nicht wieder auftritt. Wir wollen im ausgeschalteten Zustand soviel Strom wie möglich sparen.

Noch was nebenbei: Ein Nachbar von mir, der seit Mitte 2023 auch den Sky Q Sat-Receiver mit dem seitlichen Einschub hat, hat auch den Eco Plus Modus eingestellt. Mein Nachbar hat keine Soundbar am Fernseher dran. Trotzdem hat er auch ab und zu das gleiche Problem, was ich hier beschrieben habe.

Gruß, Sonic28

peter65
Regie
Post 10 von 14
306 Ansichten

@sonic28  schrieb:

Jedesmal, wenn alle Geräte ausgeschaltet sind, schalte wir den Sky Q Sat-Receiver an, um was fernsehen zu können. Nach ca. 2 Minuten springt jeweils der Fernseher und die Soundbar an. Und man sieht dann auf dem Bildschirm das Bild vom Sky Q Sat-Receiver. So ist das im Idealfall.

Interessant, Sky Q anschalten, nach 2 Minuten geht dann der TV an?
Ich vermute HDMI CEC?

@sonic28  schrieb:

Des öfteren passiert es aber, dass nach zwei Minuten der Fernseher und die Soundbar mit anspringen, aber kein Bild vom Sky Q Sat-Receiver auf dem Fernseher erscheint. Da hilft es nur den Stromstecker vom Sky Q Sat-Receiver zu entfernen und nach einigen Sekunden wieder reinzustecken, damit der Sky Q Sat-Receiver wieder hochfährt. Danach kommt dann auch, wie es sein soll, das Bild vom Sky Q Sat-Receiver.

Ich denk mal da könnte das Problem liegen.

Durch das verzögerte starten des TV klappt der Handshake zwischen TV und dem Sky Q per HDMI nicht so wirklich, ergo kein Bild. Das vom Strom trennen, wodurch der Sky Q ein erneuten Handshake per HDMI mit den TV durchführt, diesen erkennt, klappt das dann.

Ich hab mir angewöhnt, egal bei welchem Receiver, immer zuerst den TV anzuschalten. Theoretisch sollte dann ja auch der Sky Q angehen?

@sonic28  schrieb:

Ich hab den Sky Q Sat-Receiver am HDMI 1 Anschluss meines LG Fernseher OLED77C48LA (Modell der C-Reihe aus dem Jahre 2024 in 77 Zoll Größe) und meine Verlobte hat ihren Sky Q Sat-Receiver am HDMI 1 Anschluss ihres LG Fernseher OLED77C18LA (Modell der C-Reihe aus dem Jahre 2021 in 77 Zoll Größe) angeschlossen.

An meinem LG Fernseher ist an HDMI 2 eARC Anschluss die Samsung Soundbar HW-Q995GD angeschlossen. Meine Verlobte hat an ihrem LG Fernseher an HDMI 2 eARC Anschluss die JBL Soundbar JBL Bar 1300 dran.

Kann man so machen, wohl notwendig wenn man HDMI CEC nutzt.

Beide Soundbar können den Ton direkt per HDMI vom z.B. den Sky Q erhalten, dann muß nur noch das Bild per HDMI zum TV geschickt werden.

Teste das doch mal.

Aber @schütz sein Problem mit Sport F1 ist ein ganz anderes. Es dauert zu lange bis der Sender hell wird.

miregal
Castingleiter
Post 11 von 14
286 Ansichten

"Kein Signal" nur sporadisch könnte ein Wackelkontakt an der Antennenbuchse sein (kalte Lötstelle oder ausgerissen).

Was den HDMI Fehler angeht würde ich am TV nach einem Firmwareupdate suchen. In der Anfangszeit des Q Receivers und auch bei Sky+ gab es desöfteren HDMI Probleme, was dann durch Firmwareupdates am TV gelöst werden konnte. Dass das Problem am Q besteht, denke ich eher nicht. Er ist schon zu lange auf dem Markt und hat schon mehr als ein Dutzend updates bekommen. Denka da wurde schon lange nicht mehr der HDMI Treiber angepasst., sonst gäbe es hier mehr Aufschreie.

schütz
Regie
Post 12 von 14
266 Ansichten

@peter65 

Durch das verzögerte starten des TV klappt der Handshake zwischen TV und dem Sky Q per HDMI nicht so wirklich, ergo kein Bild.

Das vom Strom trennen, wodurch der Sky Q ein erneuten Handshake per HDMI mit den TV durchführt, diesen erkennt, klappt das dann.

Ich hab mir angewöhnt, egal bei welchem Receiver, immer zuerst den TV anzuschalten. 

Theoretisch sollte dann ja auch der Sky Q angehen?

Ja, aber nur theoretisch.😉

Nicht immer funktioniert das CEC in beide Richtungen.

Bei manchen Geräten ja - bei anderen wieder nicht.

Es ist also scheinst Geräteabhängig wie sie sich handshaken!

Bei mir geht es.

Aus und ein - das war nicht immer so.

Das hat tastsächlich ein früheres Softwareupdate bewirkt.

Man kann das also doch nicht immer nur dem Gerät schulden...

Ich pers habe sogar eines dass auch den HDMI Eingang selber anwählt an dem es dranhängt sobald man es einschaltet. Auch dann wenn ich an einem anderem Eingang was ansehe.

Sich auch ausschaltet wenn ich den TV ausschalte, aber nicht mit an geht wenn ich den Tv einschalte.

Und umgekehrt den Tv nicht ausschaltet, wenn ich es ausschalte.

Also genau richtig für den Zweck für den es vorgesehen ist, es ist ein 3D-Diskplayer.😋

Ich würde sagen, mitgedacht Panasonic! 👍

@sonic28  schrieb:

Jedesmal, wenn alle Geräte ausgeschaltet sind, schalte wir den Sky Q Sat-Receiver an, um was fernsehen zu können.

Nach ca. 2 Minuten springt jeweils der Fernseher und die Soundbar an.

Und man sieht dann auf dem Bildschirm das Bild vom Sky Q Sat-Receiver.

So ist das im Idealfall.

Interessant, Sky Q anschalten, nach 2 Minuten geht dann der TV an?
Ich vermute HDMI CEC?

Ja, auch das hat er aber fast schon immer so gehandhabt dieser Q.

Noch nie aufgefallen?

Er kann sogar selber auf den linearen Empfang (zuletzt gesehenen Sender, wenn im Menü aktiviert) umschalten wenn man in mal nur einschaltet nichts anwählt, also einfach stehen lässt.

Weil dass ja immer die Gretchenfrage hier im Forum ist wie man gleich auf den linearen Empfang kommt.

Einfach nichts tun und warten.😉

Aber @schütz sein Problem mit Sport F1 ist ein ganz anderes.

Es dauert zu lange bis der Sender hell wird

Ja, am Wochenende sogar gar nicht, auch nicht nach 2 Minuten.😮👎

Erst über den Umweg - über das Homemenü.

Aber ich lebe damit, ich wähle in (den Sender Sport F1) mehrfach an und dann kommt er irgendwann.

Da alle anderen Sport-Sender jedoch problemlos anwählbar sind muss es was anderes sein.

Berechtigungsabfrage vermute ich mal.

Aber diese Fehlermeldung 11010 kein Empfang ist einfach falsch.

Ähnliches 11180 kommt übrigens auch bei einer defekten Festplatte bei der Ersteinrichten nach dem Sendersuchlauf.

Auch falsch an dieser Stelle.

Nur so als Hinweis, er lässt sich sogar produzieren.🙃

Ist auch schon immer so...leider.🤕

Aber warum ist das nur bei mir so und einigen wenigen anderen?

Wahrscheinlich habe ich es pers so verdient.

SKY weis eben wie man gezielt Kunden drangsaliert.🤣

Zur Einschaltreihenfolge;

Einfach ausprobieren wie sie handshaken diese ganzen Geräte.

Ich muss sie jedoch peinlich genau einhalten.

Da ich auch noch einen Audioswitch dazwischen habe der auch berücksichtig werden will.

Tue ich es nicht, dann habe ich NUR beim Q das Tonausfallproblem dass hier immer bemängelt wird.

Bei allen anderen Geräte eben nicht. (Kurz weg wieder da wieder weg usw...)

Das hat Nerven gekostet - bis ich da drauf kam.😬

schütz
Regie
Post 13 von 14
263 Ansichten

@miregal 

"Kein Signal" nur sporadisch könnte ein Wackelkontakt an der Antennenbuchse sein (kalte Lötstelle oder ausgerissen).

Aber auch nur könnte!

Alles andere funktioniert ja - sofort.😃

miregal
Castingleiter
Post 14 von 14
179 Ansichten

Es könnte auch eine Zwei-Tuner Konfigurtion sein wo nur eine Buchse ausgerissen ist

Antworten