Antworten

Sky Q Receiver hängt sich auf - kein Empfang mehr - lässt sich nicht mehr bedienen

Antworten
digo
Regie
Post 21 von 45
544 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver hängt sich auf - kein Empfang mehr - lässt sich nicht mehr bedienen

Ja der Ablauf ist wichtig.

Hatte ich dir auch geschrieben.

"Es kann immer nur ein Teil getauscht werden. Nächster Tausch erst nach Abschluss Starttausch."

Der Q hat einen eigenen kleinen Festspeicher.

Damit kann das Betriebssystem starten und die linearen Sender stehen zur Verfügung.

Fehlermeldung ignorieren.

Das steht aber auch in meiner Testbeschreibung.

Eingeschränkter Betrieb

Also Inhalt für die kein Internetanteil benötigt wird.

Alle weiteren Inhalte sind schon im Menü nicht einzublenden, da das Menü internetabhängig ist.

Es gehen also keine ON Demand Inhalte und Apps, obwohl du im Netz angeschlossen bist, z.B.

Abstürze entstehen oft durch übermäßige Wärmeentwicklung und Festplattenfehler, bei linearen Sendern ist die Belastung durch Timeshift ständig gegeben.

Du schreibst:

"Andere Frage: Wenn die Festplatte für die Ausstiege maßgeblich ist, müsste dann das lineare TV nicht fehlerfrei funntionieren, wenn ich die Festplatte herausziehe?"

Deshalb ist es doch auch als ein Test angegeben. Bei Festplattenfehlern oft so.

Lese doch einfach nochmals.

Zitat meines Posts

"

Nimm mal die Festplatte raus und nutze den Q ohne.

Eingeschränkter Betrieb! Nur ca. 20 % der normalen Q Nutzung, also nur für den Test.

Fehler einfach bestätigen.

Ergebnis?

Meist ist es die Festplatte.

Die Daten der Festplatte sind extrem wichtig für die Steuerung des Q !

Timeshift geht über die Festplatte und auch wichtige Daten für die Internetkommunikation sind dort vorhanden.

Kein Fehler ohne Festplatte, dann die Festplatte selbst tauschen."

Ein weiteres Problem ist eine Werksrückstellung ohne (defekte) Festplatte, da der Q dann meist hängt.

Er kann Updateinfos nicht abspeichern.

Dann must du versuchen über das Bootloadermenü zurückzukommen, mit der defekten Festplatte.

Resetknopf drücken, ca. 20 Sekunden, bis das Menü erscheint.

Abschließen und dann Festplatte raus.

Neustart und Fehlermeldung nicht beachten.

Linear sollte es dann gehen.

koehlhirsch
Tiertrainer
Post 22 von 45
523 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver hängt sich auf - kein Empfang mehr - lässt sich nicht mehr bedienen

Also ohne Festplatte und zunächst ohne Rücksetzung auf Werkseinstellungen das gleiche Problem. Er ging, mal wieder, mit der FB nicht an, also Reset-Knopf, Neustart-Prozedere, lineares Fernsehen ca. 40 Minuten - Absturz.

Morgen kommt der nächste Ersatz-Receiver vom Ersatz-Receiver und sobald der hier ist, nehme ich Kontakt mit Christina auf und veranlasse den FP-Tausch.

Es ist halt genial, wenn über die Feiertage an denen das Angebot mal ganz genutzt werden könnte, die Technik versagt und Dich der Kundenservice Stecker ein- und ausstecken lässt. Ein Hardware-Tausch funktioniert über diese Tage auch sehr gut und somit war das in dieser Zeit besonders toll. Wenn es das erst Mal gewesen wäre, wollte ich nichts sagen, aber seit ich den Sky Q-Receiver aufgezwungen bekommen habe, war es halt schon das dritte oder vierte Mal in 3 oder 4 Jahren - top Qualität.

digo
Regie
Post 23 von 45
512 Ansichten

Und dann stellst du fest es ist das Netzteil.

Leuchtet nicht konstant!

Ich habe dich noch nicht richtig verstanden!

Es ging doch zuletzt darum, lineares Fernsehen ohne Festplatte zu schauen.

Und das nach Bootloader, (20Sekunden Resettaste) Werkseinstellung,  hier mit Festplatte und dann Neustart ohne Festplatte.

Genau so! Nur Reset reicht nicht.

Und da stürzt der Q auch ab, ohne Festplatte, nach 40 Minuten.

"war es halt schon das dritte oder vierte Mal in 3 oder 4 Jahren - top Qualität."

Du hast doch aber immer NUR den Receiver getauscht.

Mein Q, Baujahr 2017, hatte noch keine Probleme.

Dabei habe ich ja viele Test natürlich selbst ausgeführt.

Auch die "harten" Tests.

Dabei habe ich sogar eigene 1TB Festplatten SSD mal probiert, oder die von anderen Q Receivern.

Dann die Festplatte auch an den Computer angeschlossen.

Es sind bei dir die Filminhalte, bestimmt.
Schauen wir mal... Haha

Festplatte hast du hinten oder schon an der Seite?

Ralf68KAA
Special Effects
Post 24 von 45
483 Ansichten

Guten Morgen,

schonmal ein kleines Feedback von gestern. Der Receiver war im ecoplus Mode. Wahrscheinlich durch das zurück setzen auf die Werkseinstellungen. Ich habe den den Energiemodus erstmal auf AUS gesetzt.

Dann lief alles so wie früher - das heißt auch morgens um 4.30 Uhr meldet sich der Receiver für sein Update an.

ABER - nachdem ich gestern einige Zeit auf Sky mein Programm geschaut habe, trat ein Fehler auf, welcher bislang noch nie aufgetreten ist. Das Bild ist auf einmal eingefroren und es ging nichts mehr. Ich konnte den Receiver dann auch nicht mehr mittels Fernbedienung nutzen. Das heißt - erneut den Netzstecker ziehen und wieder erneut starten. Hat etwas länger gedauert wie sonst - aber letztendlich lief er wieder. Mit den Aufnahme programieren in der Nacht werde ich am Wochenende testen. Aber ebzüglich des Fehlers mit dem eingerorenenen Bild bin ich ratlos.

Gruß / Ralf

Ralf68KAA
Special Effects
Post 25 von 45
485 Ansichten

Hallo bezüglich des selbstständigen Tauschs der Festplatte, denke ich mal, hätte ich kein Problem, Aber wie komme ich an eine neue Festplatte? - und wäre es nicht sinnvoller direkt den ganzen Receiver dann zu tauschen? Kostenmäßig kann das doch für Sky kein großer Unterschied sein, oder?

Gruß

Ralf

digo
Regie
Post 26 von 45
465 Ansichten

@Ralf68KAA  schrieb:

Hallo bezüglich des selbstständigen Tauschs der Festplatte, denke ich mal, hätte ich kein Problem, Aber wie komme ich an eine neue Festplatte? - und wäre es nicht sinnvoller direkt den ganzen Receiver dann zu tauschen? Kostenmäßig kann das doch für Sky kein großer Unterschied sein, oder?

Gruß

Ralf

Bitte zuerst nochmals lesen, dann hast du alle Antworten.

https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-Q-Receiver-haengt-sich-auf-kein-Empfang-mehr-laesst-sich-ni...

Verstehe ich nicht! @Ralf68KAA 

Post ist doch die Grundlage.

Es wird entweder nur der Receiver, ohne Festplatte, oder nur die Festplatte getauscht.

Du kannst nicht den kompletten Receiver. mit Festplatte, tauschen. 
Schade um den Receiver, wenn die Festplatte defekt ist. Meist!
Nur UHD Fehler hast du nicht.

Links hast du alle.

Also die Tests ausführen und selbst tauschen.

Probleme? Dann fragen!

koehlhirsch
Tiertrainer
Post 27 von 45
423 Ansichten

"Und das nach Bootloader, (20Sekunden Resettaste) Werkseinstellung, hier mit Festplatte und dann Neustart ohne Festplatte."

Der neue Receiver ist da. Wenn ich das obige auf den neuen übertrage, richte ich diesen jetzt einfach ohne Festplatte ein. Das ist ja im Prinzip der Werkszustand, richtig?

Vergiss´ es, bricht mit einem Fehler ab, dass keine Festplatte montiert ist und der Einrichtungsvorgang geht nicht weiter. Was anderes macht doch die Rücksetzung auf Werkseinstellungen bei einem bereits genutzten Receiver auch nicht, oder?

digo
Regie
Post 28 von 45
415 Ansichten

Einrichten immer mit Festplatte, auch wenn diese defekt ist.

Auch:

""Und das nach Bootloader, (20Sekunden Resettaste) Werkseinstellung, hier mit Festplatte und dann Neustart ohne Festplatte."

Einige Minuten ging die FP ja.

Er, der Q, hängt sich sonst meist auf, ohne Festplatte.

Ein wenig Glück ist erforderlich.

koehlhirsch
Tiertrainer
Post 29 von 45
403 Ansichten

Grundsätzlich erstmal danke, dass Du hier so aktiv unterstützt, aber so ganz kann ich nicht folgen:

Ich habe einen neuen Receiver. Dieser sollte doch auf Werkseinstellungen kommen, richtig?

Wenn ich diesen jetzt in Betrieb nehme, fängt er mit der Abfrage der SAT-Konfiguration an. Ohne Festplatte komme zu diesem Bildschirm so nicht hin. Es erscheint eine Fehlermeldung, dass die Festplatte fehlt bzw. keine erkannt wurde und es geht nicht weiter.

Also kann ich nach eine Werksreset doch nur mit Festplatte überhaupt wieder einrichten. Soll  ich sofort danach die Festplatte ziehen?

Was mache ich, wenn die Austauschfestplatte, die ich jetzt bestellen konnte, kommt? Werkseinstellungen mit dem jetzigen Receiver und der alten Platte und dann die neue Platte rein und wieder ganz von vorne konfigurieren?

digo
Regie
Post 30 von 45
396 Ansichten

Habe geschrieben:

"Einrichten immer mit Festplatte, auch wenn diese defekt ist."

Es geht sonst nicht!

Lese nochmals.

Du verwendest doch die Einrichtung, nicht die Crashvariante.

Crashvariante

""Und das nach Bootloader, (20Sekunden Resettaste) Werkseinstellung, hier mit Festplatte und dann Neustart ohne Festplatte."

Also Bootloader wenn möglich mit Festplatte.

Vom Strom nehmen.

Festplatte raus und neu starten für nur lineare Sender..

Festplatte nicht einsetzen.

Wenn es nicht geht hilft nur die neue Festplatte.

Die wird dann bei der Einrichtung neu formatiert.

koehlhirsch
Tiertrainer
Post 31 von 45
397 Ansichten

Alles klar, habe ich gemacht.

Und dann?

Receiver aus, Festplatte ziehen?

oder

Receiver an, Festplatte ziehen?

Letzteres habe ich ja schon mal gemacht und nach 40 Minuten war der RC wieder weg.

digo
Regie
Post 32 von 45
386 Ansichten

"Letzteres habe ich ja schon mal gemacht und nach 40 Minuten war der RC wieder weg."

Ja!

Warte einfach auf die Festplatte!

Netzteil hast du ja auch beobachtet.

Dann weiter.

Du hast ja Moderatorenkontakt.

Deine Festplatte hinten oder an der Seite, hatte ich gefragt.

koehlhirsch
Tiertrainer
Post 33 von 45
379 Ansichten

So soll es wohl sein. Wobei ich das Netzteil nicht beobachtet habe. Das liegt leider nicht so einfach zugänglich verdeckt. Das müsste ich umbauen um dann was zu sehen?

digo
Regie
Post 34 von 45
377 Ansichten

Wir warten auf die Festplatte.

koehlhirsch
Tiertrainer
Post 35 von 45
370 Ansichten

ok, ok. 

Aber die neue Platte kann ich einfach einsetzen? Receiver in Stand-by, alte Platte raus, neue rein?

digo
Regie
Post 36 von 45
367 Ansichten

Normal ja!

Immer den Q beim Festplattenwechsel vom Strom nehmen, nicht eco.

Normalstart

Der Q erkennt normal die neue FP und formatiert.

Spezialformatierung

koehlhirsch
Tiertrainer
Post 37 von 45
355 Ansichten

Top, danke. Ich melde mich, wennˋs weitergeht. 

borussiabvb2020
Kamera
Post 38 von 45
269 Ansichten

@koehlhirsch Auch ich kann die Festplatte nicht selbst tauschen. Bekomme die Fehlermeldung, dass meine Kundendaten unvollständig sind.ägin das mal an einen Mod weiter. Bin da nicht der Einzige mit dem Problem.

koehlhirsch
Tiertrainer
Post 39 von 45
219 Ansichten

Nachdem der neue Receiver bei mir war, konnte ich den Festplattentausch beenden. Hast Du noch einen Vorgang oder Reklamation offen?

koehlhirsch
Tiertrainer
Post 40 von 45
197 Ansichten

Auch wenn meine Tauschplatte noch nicht da ist, melde ich mich an dieser Stelle nochmals, um etwas ganz Verrücktes zu berichten. Nachdem mein RC gestern mal wieder nicht aus dem Stand-by erwachte, habe ich den Stecker des Netzteils gezogen (wie immer) aber zusätzlich das Netzteil selbst vom Fußboden unter dem TV-Lowboard (ein Board, kein Schrank, also ausreichend Luft) aufgehoben und mit der Seite auf ein Galsregal des Lowboards gestelt, damit ich die LED des NT vom Sofa sehen kann. 

SEIT DEM LÄUFT DER RC OHNE FEHLER ODER AUSFALL, nachdem er davor maximal 60 Minuten durchgelaufen ist. 

Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich sagen soll. 

Antworten