02.01.2025 19:51 - Zuletzt bearbeitet: 02.01.2025 20:09
Ja der Ablauf ist wichtig.
Hatte ich dir auch geschrieben.
"Es kann immer nur ein Teil getauscht werden. Nächster Tausch erst nach Abschluss Starttausch."
Der Q hat einen eigenen kleinen Festspeicher.
Damit kann das Betriebssystem starten und die linearen Sender stehen zur Verfügung.
Fehlermeldung ignorieren.
Das steht aber auch in meiner Testbeschreibung.
Eingeschränkter Betrieb
Also Inhalt für die kein Internetanteil benötigt wird.
Alle weiteren Inhalte sind schon im Menü nicht einzublenden, da das Menü internetabhängig ist.
Es gehen also keine ON Demand Inhalte und Apps, obwohl du im Netz angeschlossen bist, z.B.
Abstürze entstehen oft durch übermäßige Wärmeentwicklung und Festplattenfehler, bei linearen Sendern ist die Belastung durch Timeshift ständig gegeben.
Du schreibst:
"Andere Frage: Wenn die Festplatte für die Ausstiege maßgeblich ist, müsste dann das lineare TV nicht fehlerfrei funntionieren, wenn ich die Festplatte herausziehe?"
Deshalb ist es doch auch als ein Test angegeben. Bei Festplattenfehlern oft so.
Lese doch einfach nochmals.
Zitat meines Posts
"
Nimm mal die Festplatte raus und nutze den Q ohne.
Eingeschränkter Betrieb! Nur ca. 20 % der normalen Q Nutzung, also nur für den Test.
Fehler einfach bestätigen.
Ergebnis?
Meist ist es die Festplatte.
Die Daten der Festplatte sind extrem wichtig für die Steuerung des Q !
Timeshift geht über die Festplatte und auch wichtige Daten für die Internetkommunikation sind dort vorhanden.
Kein Fehler ohne Festplatte, dann die Festplatte selbst tauschen."
Ein weiteres Problem ist eine Werksrückstellung ohne (defekte) Festplatte, da der Q dann meist hängt.
Er kann Updateinfos nicht abspeichern.
Dann must du versuchen über das Bootloadermenü zurückzukommen, mit der defekten Festplatte.
Resetknopf drücken, ca. 20 Sekunden, bis das Menü erscheint.
Abschließen und dann Festplatte raus.
Neustart und Fehlermeldung nicht beachten.
Linear sollte es dann gehen.
02.01.2025 22:01
Also ohne Festplatte und zunächst ohne Rücksetzung auf Werkseinstellungen das gleiche Problem. Er ging, mal wieder, mit der FB nicht an, also Reset-Knopf, Neustart-Prozedere, lineares Fernsehen ca. 40 Minuten - Absturz.
Morgen kommt der nächste Ersatz-Receiver vom Ersatz-Receiver und sobald der hier ist, nehme ich Kontakt mit Christina auf und veranlasse den FP-Tausch.
Es ist halt genial, wenn über die Feiertage an denen das Angebot mal ganz genutzt werden könnte, die Technik versagt und Dich der Kundenservice Stecker ein- und ausstecken lässt. Ein Hardware-Tausch funktioniert über diese Tage auch sehr gut und somit war das in dieser Zeit besonders toll. Wenn es das erst Mal gewesen wäre, wollte ich nichts sagen, aber seit ich den Sky Q-Receiver aufgezwungen bekommen habe, war es halt schon das dritte oder vierte Mal in 3 oder 4 Jahren - top Qualität.
02.01.2025 22:11 - Zuletzt bearbeitet: 02.01.2025 22:38
Und dann stellst du fest es ist das Netzteil.
Leuchtet nicht konstant!
Ich habe dich noch nicht richtig verstanden!
Es ging doch zuletzt darum, lineares Fernsehen ohne Festplatte zu schauen.
Und das nach Bootloader, (20Sekunden Resettaste) Werkseinstellung, hier mit Festplatte und dann Neustart ohne Festplatte.
Genau so! Nur Reset reicht nicht.
Und da stürzt der Q auch ab, ohne Festplatte, nach 40 Minuten.
"war es halt schon das dritte oder vierte Mal in 3 oder 4 Jahren - top Qualität."
Du hast doch aber immer NUR den Receiver getauscht.
Mein Q, Baujahr 2017, hatte noch keine Probleme.
Dabei habe ich ja viele Test natürlich selbst ausgeführt.
Auch die "harten" Tests.
Dabei habe ich sogar eigene 1TB Festplatten SSD mal probiert, oder die von anderen Q Receivern.
Dann die Festplatte auch an den Computer angeschlossen.
Es sind bei dir die Filminhalte, bestimmt.
Schauen wir mal... Haha
Festplatte hast du hinten oder schon an der Seite?
03.01.2025 06:01
Guten Morgen,
schonmal ein kleines Feedback von gestern. Der Receiver war im ecoplus Mode. Wahrscheinlich durch das zurück setzen auf die Werkseinstellungen. Ich habe den den Energiemodus erstmal auf AUS gesetzt.
Dann lief alles so wie früher - das heißt auch morgens um 4.30 Uhr meldet sich der Receiver für sein Update an.
ABER - nachdem ich gestern einige Zeit auf Sky mein Programm geschaut habe, trat ein Fehler auf, welcher bislang noch nie aufgetreten ist. Das Bild ist auf einmal eingefroren und es ging nichts mehr. Ich konnte den Receiver dann auch nicht mehr mittels Fernbedienung nutzen. Das heißt - erneut den Netzstecker ziehen und wieder erneut starten. Hat etwas länger gedauert wie sonst - aber letztendlich lief er wieder. Mit den Aufnahme programieren in der Nacht werde ich am Wochenende testen. Aber ebzüglich des Fehlers mit dem eingerorenenen Bild bin ich ratlos.
Gruß / Ralf
03.01.2025 06:05
Hallo bezüglich des selbstständigen Tauschs der Festplatte, denke ich mal, hätte ich kein Problem, Aber wie komme ich an eine neue Festplatte? - und wäre es nicht sinnvoller direkt den ganzen Receiver dann zu tauschen? Kostenmäßig kann das doch für Sky kein großer Unterschied sein, oder?
Gruß
Ralf
03.01.2025 09:27 - Zuletzt bearbeitet: 03.01.2025 09:37
@Ralf68KAA schrieb:Hallo bezüglich des selbstständigen Tauschs der Festplatte, denke ich mal, hätte ich kein Problem, Aber wie komme ich an eine neue Festplatte? - und wäre es nicht sinnvoller direkt den ganzen Receiver dann zu tauschen? Kostenmäßig kann das doch für Sky kein großer Unterschied sein, oder?
Gruß
Ralf
Bitte zuerst nochmals lesen, dann hast du alle Antworten.
Verstehe ich nicht! @Ralf68KAA
Post ist doch die Grundlage.
Es wird entweder nur der Receiver, ohne Festplatte, oder nur die Festplatte getauscht.
Du kannst nicht den kompletten Receiver. mit Festplatte, tauschen.
Schade um den Receiver, wenn die Festplatte defekt ist. Meist!
Nur UHD Fehler hast du nicht.
Links hast du alle.
Also die Tests ausführen und selbst tauschen.
Probleme? Dann fragen!
03.01.2025 19:08 - Zuletzt bearbeitet: 03.01.2025 19:16
"Und das nach Bootloader, (20Sekunden Resettaste) Werkseinstellung, hier mit Festplatte und dann Neustart ohne Festplatte."
Der neue Receiver ist da. Wenn ich das obige auf den neuen übertrage, richte ich diesen jetzt einfach ohne Festplatte ein. Das ist ja im Prinzip der Werkszustand, richtig?
Vergiss´ es, bricht mit einem Fehler ab, dass keine Festplatte montiert ist und der Einrichtungsvorgang geht nicht weiter. Was anderes macht doch die Rücksetzung auf Werkseinstellungen bei einem bereits genutzten Receiver auch nicht, oder?
03.01.2025 19:21 - Zuletzt bearbeitet: 03.01.2025 19:24
Einrichten immer mit Festplatte, auch wenn diese defekt ist.
Auch:
""Und das nach Bootloader, (20Sekunden Resettaste) Werkseinstellung, hier mit Festplatte und dann Neustart ohne Festplatte."
Einige Minuten ging die FP ja.
Er, der Q, hängt sich sonst meist auf, ohne Festplatte.
Ein wenig Glück ist erforderlich.
03.01.2025 19:33
Grundsätzlich erstmal danke, dass Du hier so aktiv unterstützt, aber so ganz kann ich nicht folgen:
Ich habe einen neuen Receiver. Dieser sollte doch auf Werkseinstellungen kommen, richtig?
Wenn ich diesen jetzt in Betrieb nehme, fängt er mit der Abfrage der SAT-Konfiguration an. Ohne Festplatte komme zu diesem Bildschirm so nicht hin. Es erscheint eine Fehlermeldung, dass die Festplatte fehlt bzw. keine erkannt wurde und es geht nicht weiter.
Also kann ich nach eine Werksreset doch nur mit Festplatte überhaupt wieder einrichten. Soll ich sofort danach die Festplatte ziehen?
Was mache ich, wenn die Austauschfestplatte, die ich jetzt bestellen konnte, kommt? Werkseinstellungen mit dem jetzigen Receiver und der alten Platte und dann die neue Platte rein und wieder ganz von vorne konfigurieren?
03.01.2025 19:37 - Zuletzt bearbeitet: 03.01.2025 19:42
Habe geschrieben:
"Einrichten immer mit Festplatte, auch wenn diese defekt ist."
Es geht sonst nicht!
Lese nochmals.
Du verwendest doch die Einrichtung, nicht die Crashvariante.
Crashvariante
""Und das nach Bootloader, (20Sekunden Resettaste) Werkseinstellung, hier mit Festplatte und dann Neustart ohne Festplatte."
Also Bootloader wenn möglich mit Festplatte.
Vom Strom nehmen.
Festplatte raus und neu starten für nur lineare Sender..
Festplatte nicht einsetzen.
Wenn es nicht geht hilft nur die neue Festplatte.
Die wird dann bei der Einrichtung neu formatiert.
03.01.2025 19:40
Alles klar, habe ich gemacht.
Und dann?
Receiver aus, Festplatte ziehen?
oder
Receiver an, Festplatte ziehen?
Letzteres habe ich ja schon mal gemacht und nach 40 Minuten war der RC wieder weg.
03.01.2025 19:45 - Zuletzt bearbeitet: 03.01.2025 19:48
"Letzteres habe ich ja schon mal gemacht und nach 40 Minuten war der RC wieder weg."
Ja!
Warte einfach auf die Festplatte!
Netzteil hast du ja auch beobachtet.
Dann weiter.
Du hast ja Moderatorenkontakt.
Deine Festplatte hinten oder an der Seite, hatte ich gefragt.
03.01.2025 19:47
So soll es wohl sein. Wobei ich das Netzteil nicht beobachtet habe. Das liegt leider nicht so einfach zugänglich verdeckt. Das müsste ich umbauen um dann was zu sehen?
03.01.2025 19:48
Wir warten auf die Festplatte.
03.01.2025 19:59
ok, ok.
Aber die neue Platte kann ich einfach einsetzen? Receiver in Stand-by, alte Platte raus, neue rein?
03.01.2025 20:06 - Zuletzt bearbeitet: 03.01.2025 20:07
Normal ja!
Immer den Q beim Festplattenwechsel vom Strom nehmen, nicht eco.
Normalstart
Der Q erkennt normal die neue FP und formatiert.
Spezialformatierung
03.01.2025 20:35
Top, danke. Ich melde mich, wennˋs weitergeht.
04.01.2025 10:57
@koehlhirsch Auch ich kann die Festplatte nicht selbst tauschen. Bekomme die Fehlermeldung, dass meine Kundendaten unvollständig sind.ägin das mal an einen Mod weiter. Bin da nicht der Einzige mit dem Problem.
04.01.2025 22:31
Nachdem der neue Receiver bei mir war, konnte ich den Festplattentausch beenden. Hast Du noch einen Vorgang oder Reklamation offen?
05.01.2025 15:47
Auch wenn meine Tauschplatte noch nicht da ist, melde ich mich an dieser Stelle nochmals, um etwas ganz Verrücktes zu berichten. Nachdem mein RC gestern mal wieder nicht aus dem Stand-by erwachte, habe ich den Stecker des Netzteils gezogen (wie immer) aber zusätzlich das Netzteil selbst vom Fußboden unter dem TV-Lowboard (ein Board, kein Schrank, also ausreichend Luft) aufgehoben und mit der Seite auf ein Galsregal des Lowboards gestelt, damit ich die LED des NT vom Sofa sehen kann.
SEIT DEM LÄUFT DER RC OHNE FEHLER ODER AUSFALL, nachdem er davor maximal 60 Minuten durchgelaufen ist.
Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich sagen soll.