Antworten

Sky Q Receiver hängt sich auf - kein Empfang mehr - lässt sich nicht mehr bedienen

Antworten
koehlhirsch
Kulissenbauer
Post 41 von 55
385 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver hängt sich auf - kein Empfang mehr - lässt sich nicht mehr bedienen

Auch wenn meine Tauschplatte noch nicht da ist, melde ich mich an dieser Stelle nochmals, um etwas ganz Verrücktes zu berichten. Nachdem mein RC gestern mal wieder nicht aus dem Stand-by erwachte, habe ich den Stecker des Netzteils gezogen (wie immer) aber zusätzlich das Netzteil selbst vom Fußboden unter dem TV-Lowboard (ein Board, kein Schrank, also ausreichend Luft) aufgehoben und mit der Seite auf ein Galsregal des Lowboards gestelt, damit ich die LED des NT vom Sofa sehen kann. 

Seitdem läuft der RC ohne Ausfall,nachdem er davor maximal 60 Minuten durchgelaufen ist. 

Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich sagen soll. 

schütz
Regie
Post 42 von 55
381 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver hängt sich auf - kein Empfang mehr - lässt sich nicht mehr bedienen

@koehlhirsch 

Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich sagen soll

Man kann auch still  ein Stossgebet in die richtige Richtung machen.

Damit es so bleibt wie es jetzt ist.😉

Die alte Platte hat bemerkt dass sie jetzt fällig ist wenn sie nicht spurt.

Und sich zusammengerissen - um dich auszutricksen.🤣

digo
Regie
Post 43 von 55
369 Ansichten

"Und dann stellst du fest es ist das Netzteil.

Leuchtet nicht konstant!"

Hatte ich dir  geschrieben!

Mehrfach!

Na warte erst mal ab.

Du kennst jetzt die gesamte SKY Technik.

koehlhirsch
Kulissenbauer
Post 44 von 55
341 Ansichten

Wenn "leuchtet nicht konstant" so einfach festzustellen wäre, da man sein Netzteil in der Regel ja unmittelbar im Sichtfeld platziert. Mir sind das einfach zu viele Schwachstellen bei dieser Sky Q-Hardware. Wie man drauf kommt, das anders zu sehen, erschließt sich mir nicht. 

Wahrscheinlich tausche ich übermorgen die Festplatte und die Fernbedienung geht nicht mehr. 😁😵💫🫣

peter65
Regie
Post 45 von 55
311 Ansichten

Ich lese hier schon ne Weile mit, ich find ein sehr eigenartiges Problem.

Mein erster Verdacht war das Netzteil nach einem Tauschreceiver wo nur der Receiver getauscht wurde aber nicht das Netzteil? Richtig?

Widersprochen hat dem eigentlich nur das nach einem ziehen des Stromstecker am Sky Q das Teil wieder funktioniert hat. allerdings hat das Gerät dann wieder nur für eine gewisse Zeit funktioniert. Sehr seltsam.

jetet die Info:

@koehlhirsch  schrieb:
Nachdem mein RC gestern mal wieder nicht aus dem Stand-by erwachte, habe ich den Stecker des Netzteils gezogen (wie immer) aber zusätzlich das Netzteil selbst vom Fußboden unter dem TV-Lowboard (ein Board, kein Schrank, also ausreichend Luft) aufgehoben und mit der Seite auf ein Galsregal des Lowboards gestelt, damit ich die LED des NT vom Sofa sehen kann. 

Änderung der Lage des Netzteils?

Wenn ich mich nicht irre kann das Steckerkabel von der Steckdose zum Netzteil abgezogen werden, nicht aber das Kabel was den Sky Q dann mit Strom versorgt.Auch kann keiner in das Netzteil reinsehen, nicht das das nicht mehr in Ordnung ist?

@koehlhirsch  schrieb:
Wahrscheinlich tausche ich übermorgen die Festplatte und die Fernbedienung geht nicht mehr

Ich würde gar nichts tauschen wollen, sondern abwarten wie sich die Sache verhält. Auch mal sehen wiee warm das netzteil wird.

@koehlhirsch  schrieb:
Mir sind das einfach zu viele Schwachstellen bei dieser Sky Q-Hardware. Wie man drauf kommt, das anders zu sehen, erschließt sich mir nicht. 

Keine einfache Geschichte. externe Netzteile haben heutzutage viele Receiver, das ist günstiger als ein im Receiver intrigiertes Netzteil, mit den Nachteilen die sich dadurch ergeben.

Mehrere Steckverbindungen, Kabel, die jeweiligen Anschlüsse. Alles mögliche Fehlerquellen.

Die andere Frage für mich ist ob das Problem von @koehlhirsch und @Ralf68KAA das gleiche ist? 

borussiabvb2020
Kamera
Post 46 von 55
183 Ansichten

@koehlhirsch Bei mir war noch eine Retoure offen, habe aber seitdem nichts mehr tauschen lassen.

Werde das dann sehen, ob es funktioniert, wenn ich wieder eine Reklamation haben sollte und einen Selbsttausch durchführen möchte. Da sehe ich ja dann, ob es geht.

RedDevil73
Special Effects
Post 47 von 55
130 Ansichten

Hallo zusammen,

ich habe hier ein ähnliches Problem denke ich.

Nach ca. 40 Minuten höngt sich der Sky Q RC auf. Bild bleibt stehen und Ton wie ein digitaler Hänger.

Das ganze fing mal an das der Bilschirm beim Starten des RC schwarz blieb und ich nur kurz ein Bild gesehen habe wenn ich die Hometaste drückte, dann half auch nur ein kurzer Stromreset.

Später hat sich der RC per Fernbedienung dann garnicht mehr starten lassen, auch dann half nur Stromreset.

Ich habe dann halt immer die SkyQ App auf dem Apple TV genutzt, die Funktion wurde mir aber genommen und soll nun kostenpflichtig sein. Daher bin ich nun halt wieder auf den RC angewiesen.

Aktuell hängt er sich  immer wieder wie oben beschrieben auf.

Ich habe nun schon einen Austauschreceiver bekommen, das Problem ist identisch geblieben.

Die Hänger treten sowohl im linear TV als auch bei Abrufen von On Demand Inhalten auf.

HDMI Verkabelung habe ich schon von AVR auf Fernsehen direkt umgesteckt > ohne Erfolg

Diverse resets durchgeführt (per Taste, Werkseinstellungen per Bootmenu und auch über Home/Einstellungen Menu) und Einstellungen verändert (ECO Modus, Bildschirmauflösung).

Problem tritt mit als auch ohne Festplatte auf.

Am Netzteil kann ich nichts auffälliges beobachten, die LED leuchtet dauerhaft.

So langsam weiß ich nicht was ich noch testen oder tauschen soll.

Hat noch irgendjemand eine Idee?

Aktuell Teste ich statt Ethernet eine WLAN Verbindung...

digo
Regie
Post 48 von 55
124 Ansichten

Du hast ja schon viele Tests ausgeführt. @RedDevil73 

Ohne Festplatte ist seltsam.

Austauschreceiver hast du, ok. Gebraucht und Datum?

Tausche die Festplatte selbst. Macht trotzdem Sinn.

https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-Q-Receiver-haengt-sich-auf-kein-Empfang-mehr-laesst-sich-ni...

https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/hinweis-17010

Ohne Festplatte kannst Du auch kein On Demand aufrufen.

Da kommst du doch gar nicht in das Menü.

Messe mal die Breitbandwerte mit einem Phone am Standort Receiver.

https://www.breitbandmessung.de/

Aber linear ist schon erstaunlich.

Das hat nichts mit dem Internet zu tun.

Da bei speziellen Sendern?

Was wird dir ohne Festplatte da angezeigt?

"Ich habe dann halt immer die SkyQ App auf dem Apple TV genutzt, die Funktion wurde mir aber genommen und soll nun kostenpflichtig sein. Daher bin ich nun halt wieder auf den RC angewiesen."

Wann?
Du hattest vorher den SKY Q Altservice (Multiscreenoption) und das wurde umgestellt?

Was wurde jetzt erst geändert?

Das hätte schon ein halbes Jahr nicht mehr laufen dürfen, ohne eine Multiscreenoption.

Du hast dein Abo falsch verlängert, du wurdest nicht richtig beraten? Hotline?

Bist ja schon ein sehr alter Kunde.

Sanny_G
Moderator
Post 49 von 55
99 Ansichten

Re: Betreff: Sky Q Receiver hängt sich auf - kein Empfang mehr - lässt sich nicht mehr bedienen

Hallo @RedDevil73,

wie @digo schon schrieb, wäre sonst noch der Austausch der Festplatte ratsam. Dies kannst du online machen. Sollten dann noch immer diese Probleme auftauchen, melde dich hier gern erneut. 

VG, Sanny 

RedDevil73
Special Effects
Post 50 von 55
96 Ansichten

Also aktuell läuft der RC seit ca. 10 Uhr ohne hänger, sowohl Linear als auch OnDemand

Spannend!

"Austauschreceiver hast du, ok. Gebraucht und Datum?"

Wo kann ich das denn sehen?

"Ohne Festplatte kannst Du auch kein On Demand aufrufen.

Da kommst du doch gar nicht in das Menü."

Absolut richtig, aber da es auch ohne Festplatte nicht ging habe ich die halt wieder reingesteckt.

"Messe mal die Breitbandwerte mit einem Phone am Standort Receiver."

Sieht super aus: 48 Mbit / 9,66 Mbit am VDSL 50, passt also.

"Aber linear ist schon erstaunlich.

Das hat nichts mit dem Internet zu tun.

Da bei speziellen Sendern?

Was wird dir ohne Festplatte da angezeigt?"

Getestet habe ich Linear TV imme mit dem Kanal 100 Sky Showcase, da ich ja meine SkyKarte mit dem neuen Receiver vereinen musste. Ein Fehlercode wird mir im Fehlerfall nicht angezeigt Nur stehendes Bild und anhaltender Ton.

Die SkyQ App geht schon länger nicht mehr, auch richtig. Ich habe mich tatsächlich länger schon mit dem RC rumgeärgert. Die Aussetzer nun alle 40 Minuten waren jetzt aber eindeutig zu viel. Geändert oder extra verlängert habe ich garnix. Es war einfach weg, und ja ich bin schon ewig Kunde. An der Hotline sagte man mir ich müsste nun für die Option bezahlen. Bei allen anderen die ich kenne funktioniert die App aber noch. 

Sanny_G
Moderator
Post 51 von 55
97 Ansichten

Re: Betreff: Sky Q Receiver hängt sich auf - kein Empfang mehr - lässt sich nicht mehr bedienen

@RedDevil73: Bei Altverträgen und einem Sky Q Gerät ist der "Sky Q Service" (gleichzusetzen mit "Multiscreen") regulär kostenlos mit drin, ja. Aber bei allen anderen Verträgen muss Multiscreen kostenpflichtig gebucht werden. 

Wie schon geschrieben, schaue, wenn es weiterhin passiert, schaue ob es nach dem Festplattentausch dann besser ist. Wenn nicht, melde dich gern hier erneut. 

digo
Regie
Post 52 von 55
91 Ansichten

@RedDevil73 

Datum steht auf der Rückseite.

Festplatte hinten oder an der Seite.

Nur aus Interesse.

Teste mal ohne Festplatte die öffentlichen Sender.

Mach den Festplattentausch.

sonic28
Regie
Post 53 von 55
80 Ansichten

@RedDevil73  schrieb:

"Austauschreceiver hast du, ok. Gebraucht und Datum?"

Wo kann ich das denn sehen?

Dreh mal den Sky Q Receiver um, so dass der Boden oben ist. Jetzt sieht du einen Aufkleber, wo die Sky eigene Seriennummer drauf steht. Dort steht auch, wo und in welchem Jahr der Sky Q Receiver hergestellt wurde. Das muss nicht der gleiche Zeitpunkt sein, wo du den Sky Q Receiver erhalten hast.

Gruß, Sonic28

RedDevil73
Special Effects
Post 54 von 55
77 Ansichten

@digo 

Ich habe nur unter dem Gerät ein Datum gefunden.

Der  vorherige Receiver : Made in Poland 2017

Der "Neue" RC: 2016 😑

Festplatt kommt hinten rein.

digo
Regie
Post 55 von 55
71 Ansichten

@RedDevil73 

Also Altgebrauchter, alles klar.

Was der schon alles erlebt hat?

Tausche die Festplatte.

Antworten