14.01.2025 20:41
Ob das Netzteil durchgängig leuchtet kann ich nicht sagen, das liegt hinter'm Schrank. Sky Logo leuchtet aber durchgängig am Receiver, ob es zwischendurch mal kurz "zuckt" kann ich nicht sagen. Wäre mir zumindest nicht aufgefallen. HDMI Kabel hat zumindest immer tadellos funktioniert. Probleme sind urplötzlich aufgetreten. An den Kabeln wurde z. B. nicht geruckelt, rausgezogen oder sonst was. Auch WLAN Router stromlos 5 Minuten und Sky Q Receiver 5 Minuten stromlos haben keine Besserung gebracht. 🤮
14.01.2025 20:42
Muss ich mir mal ein weiteres besorgen.
14.01.2025 20:46 - Zuletzt bearbeitet: 14.01.2025 20:47
In meinem Testlink steht aber mehr!
Nicht nur stromlos...
Ja, mach in Ruhe!
14.01.2025 20:46
@digo: Irgendwann muß das Gerät ja mal ausgeschaltet weren, sei es bloß in den Standby Modus.
Da würde ich ansetzen, klar bevor das Gerät ausgeschaltet den Energiemodus ändern.
Schauen was dann passiert, ein paar Minuten ist ja wohl Bild/Ton vorhanden.
Was ich nicht verstehe:
@KaiGer1973 schrieb:Wenn TV das Signal verliert leuchtet weiter das weiße Sky Logo am Receiver. Das Gerät ist also weiter an. Gerät lässt sich aber nicht normal ausschalten. Nach betätigen der Austaste kommt hallo... und das Gerät fährt minutenlang hoch.
TV Signal ist weg, das weiße Sky Logo leuchtet weiterhin, was mir sagt der Sky ist noch an?
Nach drücken der Standby-Taste kommt ein "Hallo".. (wohl vom Sky Q), der Receiver startet minutenlang.
Preisfrage geht der dann wieder? Oder was wird gemacht?
Verdacht, der Sky Q geht selbstständig in den Standby, deswegen kein Bild?
Mit dem drücken der Standby-Taste wurde der Sky Q nicht aus, sondern wieder eingeschaltet?
Zugegeben mit dem EcoPlus Modus hat das wenig zu tun, aber das war auch allgemein gemeint.
Vielleicht bin ich auch zu lange weg vom Sky Q, auch so ein Problem hatte ich nicht.
Andererseits, irgendwann würde mir das auf den Keks gehen, dann den Stromstecker ziehen und ne Weile warten, bis ich den wieder am Strom anschließe.
Ist zwar auch nicht optimal, aber irgendwann ist auch Schluß mit lustig.
15.01.2025 06:58 - Zuletzt bearbeitet: 15.01.2025 07:25
@peter65 schrieb:Zugegeben mit dem EcoPlus Modus hat das wenig zu tun, aber das war auch allgemein gemeint.
Vielleicht bin ich auch zu lange weg vom Sky Q, auch so ein Problem hatte ich nicht.
Andererseits, irgendwann würde mir das auf den Keks gehen, dann den Stromstecker ziehen und ne Weile warten, bis ich den wieder am Strom anschließe.
Ist zwar auch nicht optimal, aber irgendwann ist auch Schluß mit lustig.
Wegen solchen bzw. auch anderen Problemen, wird es mal Zeit, das Sky endlich mal eine Gerätesoftware für den vorhandenen UHD Sat-Receiver / UHD Kabel-Receiver, der sich aktuell der Sky Q Sat-Receiver / Sky Q Kabel-Receiver nennt, herausbringt, die auf das Gerät hin programmiert und abgestimmt ist und nicht, wie bei der jetzigen SkyQ Gerätesoftware nur angepasst. Also so, wie es die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware konnte, die es auf dem gleichen Gerät vom Herbst 2016 bis zum 01. Mai 2018 gab, wo seit dem 02. Mai 2018 die jetzige SkyQ Gerätesoftware drauf ist.
Bei der vorherigen Sky+ Pro Gerätesoftware hatte (fast) alles gepasst und gestimmt, worüber die Sky Kunden seit dem 02. Mai 2018, d. h. seit es auf diesem Gerät die SkyQ Gerätesoftware gibt, meckern.
Noch besser wäre es, wenn Sky endlich mal einen komplett neuen UHD fähigen Sat-Receiver / UHD fähigen Kabel-Receiver, herausbringt, der sehr viel besser und stabiler arbeitet, als das Gerät, wo die jetzige SkyQ Gerätesoftware drauf ist und sich der Sky Q Sat-Receiver / Sky Q Kabel-Receiver nennt.
Egal, wie oft man sowas hier in der Sky Community als Verbesserung anbringt (egal ob ich es bin oder ein anderer Sky Kunde), wird jedesmal von den Sky Moderatoren / Sky Moderatorinnen geschrieben (sofern überhaupt eine Reaktion von einem Sky Moderator / einer Sky Moderatorin kommt), dass derzeit in Sachen Sat-Empfang bzw. Kabelnetz nichts neues vorgesehen ist.
Heißt also, dass Sky lieber bei dem "ach so tollen" Sky Q Sat-Receiver / Sky Q Kabel-Reiver in der jetzigen Form (inklusive der darauf befindlichen SkyQ Gerätesoftware) bleiben will, egal wie toll das ganze ist *negativ gemeint*, als das ganze so zu verbessern bzw. was neues herauszubringen, was nicht die ganzen Macken und Probleme hat, die es seit dem 02. Mai 2018 auf dem jetzigen Sky Q Sat-Receiver / Sky Q Kabel-Receiver gibt und hier in der Sky Community in den diversen Threads aufgezählt werden, womit die Sky Kunden zufrieden sind und demzufolge auch gerne bei Sky bleiben.
Gruß, Sonic28
15.01.2025 10:18
15.01.2025 21:55
Ich hätte eigentlich auch damit gerechnet, dass nach 5 Jahren ein neues Gerät/Modell verwendet wird und nicht immer noch das alte. 🤷♂️
15.01.2025 21:58
Energielosigkeit hab ich alle schon probiert. EcoPlus, welchen man laut Servicedesk nicht nutzen soll, Eco, Standard und aus. Hat alles nicht gebracht. Hab heute mal ein neues hochwertiges 4K-HDMI-Kabel besorgt und verbaut. Derzeit läuft das 2. Fußballspiel in Fonge ohne Abbruch gestern, alle 5 Minuten Abbruch. Ich hoffe, das bleibt so.
15.01.2025 22:23
@KaiGer1973 schrieb:Ich hätte eigentlich auch damit gerechnet, dass nach 5 Jahren ein neues Gerät/Modell verwendet wird und nicht immer noch das alte. 🤷♂️
Ja, verständlich, nur Sky setzt wohl nicht mehr auf den Empfang per DVB-S oder DVB-C sondern auf das streamen der Sky Sender. Was allerdings durchaus als zukunfträchtig anzusehen sein dürfte.
Siehe den Sky Q IPTV oder dem neuen Sky Stream.
@KaiGer1973 schrieb:Hab heute mal ein neues hochwertiges 4K-HDMI-Kabel besorgt und verbaut. Derzeit läuft das 2. Fußballspiel in Fonge ohne Abbruch gestern, alle 5 Minuten Abbruch. Ich hoffe, das bleibt so.
Das klingt für dich sehr Hoffnungsvoll.
Aber eine wirklich Garantie das ein TV und ein Sky Receiver problemfrei mit einander funktionieren, das werden weder die TV Hersteller noch Sky garantieren wollen.
16.01.2025 17:37
@KaiGer1973 schrieb:EcoPlus, welchen man laut Servicedesk nicht nutzen soll
Eco Plus ist aber das stromsparenste, was der Sky Q Sat-Receiver / Sky Q Kabel-Receiver im ausgeschalteten Zustand anbietet. Wenn man Eco Plus einstellt und den Sky Q Sat-Receiver / Sky Q Kabel-Receiver auschaltet, dann sieht man je nach Modell den blauen Kreis oder das blaue Q. Nach 5 Minuten wird daraus der blaue Punkt. Und ab dem blauen Punkt ist der Stromverbrauch kleiner als 0,5 Watt.
Hat aber den Nachteil wenn man den blauen Punkt sieht und den Sky Q Sat-Receiver / Sky Q Kabel-Receiver einschaltet, dass es ca. 2 Minuten und 40 Sekunden (manchmal auch etwas länger) braucht, bis man fernsehen kann.
@KaiGer1973 schrieb:Eco, Standard und aus
Bei z. B. Eco sieht man im ausgeschalteten Zustand vom Sky Q Sat-Receiver / Sky Q Kabel-Receiver immer je nach Modell den blauen Kreis oder das blaue Q. Das hat den Vorteil, das man nach dem einschalten vom Sky Q Sat-Receiver / Sky Q Kabel-Receiver direkt oben ist und sofort fernsehen kann. Hat aber auch den Nachteil, das der Sky Q Sat-Receiver / Sky Q Kabel-Receiver im ausgeschalteten Zustand (fast) soviel Strom verbraucht, als wäre er eingeschaltet, weil im ausgeschalteten Zustand nur die Festplatte und der HDMI Anschluss ausgeschaltet sind.
Noch was nebenbei: Als es auf dem UHD fähigen Sat-Receiver / UHD fähigen Kabel-Reiver, wo seit dem 02. Mai 2018 die SkyQ Gerätesoftware drauf ist und sich seitdem der Sky Q Sat-Receiver / Sky Q Kabel-Receiver nennt, vom Herbst 2016 bis zum 01. Mai 2018 die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware drauf war und sich in dieser Zeit der Sky+ Pro Sat-Receiver / Sky+ Pro Kabel-Receiver nannte, dauerte es bei dem was sich jetz Eco Plus nennt nicht so lange, bis man fernsehen konnte. Da hat das hochfahren aus dem Deep Standby alles in allem ganze 60 Sekunden gedauert. Und wenn man, warum auch immer, die Festplatte entfernen musste, dann hat das hochfahren nur ganze 45 Sekunden gedauert, bis man nach dem einschalten fernsehen konnte. Also sehr viel schneller, als mit dem jetzigen Eco Plus.
Gruß, Sonic28