Antworten

Sky Q Receiver von jetzt auf gleich defekt

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Maler7
Special Effects
Post 1 von 22
587 Ansichten

Sky Q Receiver von jetzt auf gleich defekt

Seit ca. einer Woche hat sich mein Sky Q Receiver verabschiedet.

Er ist nicht zu bewegen wiederanzugehen.

Auf dem Bildschirm steht permanent kein Signal : Stecke ich das Sattelitenkabel direkt in den Fernseher ,geht alles.

Die verschiedensten Varianten ,die hier und im Internet beschrieben sind , funktionieren nicht.

Also weder stromlos machen -Werksreset etc. bringt alles nichts.

Jemanden zu erreichen ist ja fast unmöglich .

Wahscheinlich durch Zufall ging am Mittwoch plötzlich jemand ans Telefon.

Diese Person versprach mir am nächsten Tag per Mail die Motalitäten zum Receivertausch zukommen zu lassen--bis heute keine Reaktion.

Jetzt ist mein Latein am Ende.

U.Stalling

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
Maler7
Special Effects
Post 20 von 22
156 Ansichten

Betreff: Sky Q Receiver von jetzt auf gleich defekt

Kann mir jemand erklären, wie ich zu einem Receivertausch komme ???

Ich komme mit meinem kaputten Sky Q Receiver nicht weiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
kleines23
Regie
Post 2 von 22
584 Ansichten

@Maler7 Schreib mal bitte ob es Deine Eigene Satanlage ist ? 😉

Maler7
Special Effects
Post 3 von 22
517 Ansichten

Ja , es ist eine private Anlage mit Quad lnb und 80 cm Schirmdurchmesser - es hängen drei Fernseher daran ,die auch gehen.

Appo93
Geräuschemacher
Post 4 von 22
495 Ansichten

Das gleiche Probelm besteht bei mir auch.

Wir sind umgezogen und mussten von Kabel auf Sat umstellten. Ging alles reibungslos. Nach 4 Tagen dann kein Signal mehr über den Sky-Reciver, am TV-Gerät aber schon. Habe dann einen neue Festplatt bekommen. Damit lief es  4 Tage. Daraufhin war die Aussage vom Kundenservice, dass sie nichts machen können und ich einen entsprechenden Technicker für die Schüssel kommen lassen muss. Als ich dann das Wort Kündigung erwähnte wurde mir ein neuer Reciver zugeschickt. Das war Mittwoch und es lief alles einwandfrei. Heute geht wieder nichts 🙂 Mal sehen was der Kundenservice jetzt dazu sagt. 

Aber schön das ich mit dem Probelm nicht alleine bin. 

digo
Regie
Post 5 von 22
477 Ansichten

Tests und Selbsttausch!

Oft ist es die Festplatte.

https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-Q-Receiver-haengt-sich-auf-kein-Empfang-mehr-laesst-sich-ni...

Links zum Selbsttausch unten

Vorher nochmals über das Bootloaderlenü den Zugriff ermöglichen..

Etwa 20 Sekunden den Resetbutton drücken.

Fernbedienung neu koppeln.

@Appo93 

Dein Problem weicht ab.

Tests ausführen.

Anlage hier durchaus möglich.

Antennenkabel kontrollieren.

Netzteil ist in Ordnung?

Wieso mit dem Problem allein ?

Schaue nur mal auf meinen Link.

Besser vorher immer mal suchen.

Oft finden sich hier bereits Threads.

Sanny_G
Moderator
Post 6 von 22
438 Ansichten

Re: Betreff: Sky Q Receiver von jetzt auf gleich defekt

Hallo @Maler7 und @Appo93,

das ist natürlich sehr unschön, aber wenn ein Tausch vom Receiver und der Festplatte erfolgt ist, wie in deinem Fall @Appo93 muss ein Techniker vor Ort alles näher prüfen.

Die Meldung "Kein Signal" kommt nicht vom Sky Q Receiver, sondern von dem TV. Dieser kann keine HDMI-Verbindung zum Receiver aufbauen. Hast du, @Maler7, mal ein anderes HDMI-Kabel und auch einen anderen HDMI-Anschluss am TV versucht und sollte ein AV-Receiver oder eine Anlage mit angeschlossen sein, es ohne dieses "Zusatzgerät" versucht?

Schließe den Sky Q Receiver zudem mal an einen der anderen 2 Fernseher an. Wie schaut es dann aus?

VG, Sanny

digo
Regie
Post 7 von 22
435 Ansichten

@Maler7  Hat es geprüft!

"Auf dem Bildschirm steht permanent kein Signal : Stecke ich das Sattelitenkabel direkt in den Fernseher ,geht alles."

" es hängen drei Fernseher daran ,die auch gehen."

HDMI Umsetzung nochmals austesten, siehe @Sanny_G !

Sandersdorf
Maskenbildner
Post 8 von 22
428 Ansichten

Guten Tag! Hoffentlich hat sich deine Satschüssel sich nicht unbemerkt verstellt. Hoffe konnte helfen  LG Sandersdorf 

Appo93
Geräuschemacher
Post 9 von 22
420 Ansichten

Also obwohl nach dem Austausch der einzelnen Komponeten (Reciver und Festplatte) kurzzeitig alles wieder funktioniert hat und am TV-Gerät kein Probelm mit dem Empfang besteht, soll das Probelm bei der Schüssel oder dem Kabel liegen? Für mich klingt das nicht nachvollziehbar, allerdings bin ich kein Experte. dann werde ich mal einen Techniker kontaktieren. Danke für die schnelle Antwort

digo
Regie
Post 10 von 22
413 Ansichten

Du kannst alle Tests ausführen.

Link hast du!

Da du ja die Hardware getauscht hast, ist die Wahrscheinlichkeit Anlage durchaus gegeben.

Das Problem ist die Empfindlichkeit des Q Receivers.

Diese ist leider einem TV sehr unterlegen.

Ein TV kann oft Fehler überbrücken.

Das kennt ein Techniker sicher auch, wenn er sich mit SKY Hardware auskennt.

Kannst ihm ja die Posts mal zur Einschätzung zeigen.

Empfanswerte am Q hast du ausgelesen?

Welche?
Klar, nur eine Schätzung.

Mal zu niedrig, oder gar zur hoch ( Dämpfung erforderlich).

Manchmal reicht eine leichte Verstellung der Anlage.

Dein Wert könnte an den Grenzen liegen.

@Appo93 

Kabel und Netzteil hast du ja sehr genau überprüft.

borussiabvb2020
Kamera
Post 11 von 22
400 Ansichten

Hi @digo,

welche Empfangswerte beim Q-Sat-Receiver im Menü in der Signalstärke und -qualität kann man denn als optimal bezeichnen?

Klar, dass das keine vergleichbaren Werte sind mit einer echten Messung, aber welche Werte sollten im Q-Menü unter den Empfangswerten optimalerweise stehen?

digo
Regie
Post 12 von 22
399 Ansichten

Das wurde von SAT Usern schon sehr oft geschrieben!

Fast in jedem Thread zum Thema.

Schau dir mal verschiedene Links an.

Signalqualität ist optimal bei 100, (90) das ist der sehr wichtige Wert.

Signalstärke um die 65% eventuell?

Unter 50 ist wenig und über 85 sollte gedämpft werden? Dämpfungsglied

SKY Q Receiver

Habe ich auch nur von den vielen SAT Usern hier.

Es ist nicht 1: 1 vergleichbar.

Habe es, hoffentlich richtig, auch nur abgeschrieben.

Selbst habe ich Kabel.

Nicht mein Technikgebiet, sorry.

Infos einfach selbst in den Threads suchen.

Frage die SAT User.

Denke Namen brauchst du von mir nicht.

borussiabvb2020
Kamera
Post 13 von 22
363 Ansichten

@onzlaught 😉

@digo Bei mir sind es

Signalstärke 74

Signalqualität 90

digo
Regie
Post 14 von 22
359 Ansichten

@sonic28 ;

@puhbert 

@kleines23 

@schütz 

und mehr!

Alle haben sich zum Thema geäußert.

Wenn @onzlaught Zeit hat, gern gelesen.

onzlaught
Regie
Post 15 von 22
281 Ansichten

@Appo93  schrieb:

....und am TV-Gerät kein Probelm mit dem Empfang besteht, soll das Probelm bei der Schüssel oder dem Kabel liegen? Für mich klingt das nicht nachvollziehbar...

Da gibt es Normen die Deine Satanlage erfüllen muss. Am allerwichtigsten (und der beliebteste Fehler) sind Signale die ganz knapp zu schwach am Receiver ankommen/ ganz knapp diese Normstärken nicht erfüllen. Sehr viele Fernseher und Receiver stören sich da nicht dran und liefern trotzdem noch flüssige Bilder, Das die Technik im Gerät da die ganze Zeit kräftig Fehler rausrechnet merkst Du ja garnicht. Der Q aber ist eine Mimose sondergleichen, der steigt als erster aus wenn die Signale zu schwach werden. Stells Dir vor wie bei Benzin. Dein Motor braucht xy Oktan aber aus der Zapfsäule kommt schlechter Sprit der zu wenig Oktan hat. Manch Motor kommt damit klar und fährt, ein anderer bleibt liegen o.ä. die Schuld liegt aber nicht beim Auto das liegenbleibt sondern bei der Tankstelle die die versprochene Oktanzahl nicht liefert.

Und um eindeutig zu klären ob alle Sender mit genug dBµV (Oktanzahl) am Receiver ankommen braucht es einen (fähigen) Techniker mit Messgerät der das durchmisst und ein Messprotokoll schreibt. Der kann dann auch gleich sagen ob die Normen erfüllt sind. Erfahrene Techniker sollten wissen was z utun ist wenn der Auftrag "...nur der SkyQ zickt...bitte messen..." auftaucht.

Sky verabschiedet sich in dem Moment wo der Receiver getauscht wurde, denn das zwei Gerät mit dem gleichen Teildefekt beim Kunden landen ist seeeeeeeeeehr unwahrscheinlich.

Maler7
Special Effects
Post 16 von 22
257 Ansichten

Also ich habe nochmals alles nach Anleitung durchgeführt -- der Receiver ist tot - egal was man macht und wie lange man auf den Recoveryknopf drückt oder die Sat Anlage nochmals überprüft - die Hdmi Kabel neu gesteckt usw.

An einem zweiten Fernseher das selbe Ergebnis. Dann habe ich noch die Festplatte entfernt und die Elektrik geprüft.

Für mich bleibt eigentlich nur ein Receiverwechsel übrig oder kann mann auch Satellit gegen iPTv  Receiver tauschen.

kleines23
Regie
Post 17 von 22
254 Ansichten

Ich wundere mich zwar immer wenn Kunden schreiben Techniker bestätigt es ist alles OK, wird ja auch stimmen laut Messung, nur ebend für den Q Receiver nicht, aus den angegebenen Gründen. Hab bei Wechsel von Sky + auf den Q das auch gehabt, Jahre alles OK , nur für den Q musste ich auch nachstellen, und seit dem läuft der Q und alle anderen Geräte wie TV und anderer Receiver auch, weil die es wegstecken. Hab noch nie ein Techniker gebraucht,  hab auch nie ein Messgerät verwendet, hab immer so lange gefummelt,auf Deutsch gesagt bis es funktioniert hat. Wenn Kunden einen Q Installieren und kein Signal haben, alle anderen Geräte funktionieren, heißt es meist Receiver Defekt, was oft nicht ist, Sky selbst schreib das viele Receiver als Defekt erklärt werden vom Kunden, es aber nicht sind. Dann heißt es neuen Receiver bekommen, Problem besteht weiter ? Das Problem besteht ,das der Q ebend so pingelig ist, aber hat man einmal die richtige Einstellung, läuft der auch, jedenfalls bei mir schon 7 Jahre, klar gibt es auch mal das der Defekt geht, siehe Probleme mit UHD , egal ob nun Festplatte oder Receiver. 😉

kleines23
Regie
Post 18 von 22
252 Ansichten

@Maler7 Kann man ,mit einem kostenpflichtigen Empfangswechsel.😉 Bei Dir scheint es wirklich ein Defekt zu sein, Versuch es einfach mit einem Tausch, IPTV hast Du dann eventuell andere Probleme? 

digo
Regie
Post 19 von 22
244 Ansichten

@Maler7 

Dann tausche selbst kostenlos!

https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-Q-Receiver-haengt-sich-auf-kein-Empfang-mehr-laesst-sich-ni...

Tauschlink ist hier enthalten.

Du hattest bereits alle Infos!

Bootloadermenü geht auch nicht?

Netzteil leuchtet grün?

Der Receiver nimmt keinen Strom?

Dann mach den Receivertausch.

Festplatte behalten.

Kein Ergebnis, dann hinterher die Festplatte tauschen.

Allerdings geht der Receiver auch ohne Festplatte an. Also unwahrscheinlich.

Du hast das Netzteil mal gemessen, du hast ja die Möglichkeit.

(Elektrik geprüft)

Richtige Antwort
Maler7
Special Effects
Post 20 von 22
157 Ansichten

Kann mir jemand erklären, wie ich zu einem Receivertausch komme ???

Ich komme mit meinem kaputten Sky Q Receiver nicht weiter.

Antworten