15.02.2025 17:16
Seit ca. einer Woche hat sich mein Sky Q Receiver verabschiedet.
Er ist nicht zu bewegen wiederanzugehen.
Auf dem Bildschirm steht permanent kein Signal : Stecke ich das Sattelitenkabel direkt in den Fernseher ,geht alles.
Die verschiedensten Varianten ,die hier und im Internet beschrieben sind , funktionieren nicht.
Also weder stromlos machen -Werksreset etc. bringt alles nichts.
Jemanden zu erreichen ist ja fast unmöglich .
Wahscheinlich durch Zufall ging am Mittwoch plötzlich jemand ans Telefon.
Diese Person versprach mir am nächsten Tag per Mail die Motalitäten zum Receivertausch zukommen zu lassen--bis heute keine Reaktion.
Jetzt ist mein Latein am Ende.
U.Stalling
Beantwortet Zur Antwort.
18.02.2025 07:10
Kann mir jemand erklären, wie ich zu einem Receivertausch komme ???
Ich komme mit meinem kaputten Sky Q Receiver nicht weiter.
15.02.2025 17:22
@Maler7 Schreib mal bitte ob es Deine Eigene Satanlage ist ? 😉
16.02.2025 08:07
Ja , es ist eine private Anlage mit Quad lnb und 80 cm Schirmdurchmesser - es hängen drei Fernseher daran ,die auch gehen.
16.02.2025 10:13
Das gleiche Probelm besteht bei mir auch.
Wir sind umgezogen und mussten von Kabel auf Sat umstellten. Ging alles reibungslos. Nach 4 Tagen dann kein Signal mehr über den Sky-Reciver, am TV-Gerät aber schon. Habe dann einen neue Festplatt bekommen. Damit lief es 4 Tage. Daraufhin war die Aussage vom Kundenservice, dass sie nichts machen können und ich einen entsprechenden Technicker für die Schüssel kommen lassen muss. Als ich dann das Wort Kündigung erwähnte wurde mir ein neuer Reciver zugeschickt. Das war Mittwoch und es lief alles einwandfrei. Heute geht wieder nichts 🙂 Mal sehen was der Kundenservice jetzt dazu sagt.
Aber schön das ich mit dem Probelm nicht alleine bin.
16.02.2025 10:45 - Zuletzt bearbeitet: 16.02.2025 10:49
Tests und Selbsttausch!
Oft ist es die Festplatte.
Links zum Selbsttausch unten
Vorher nochmals über das Bootloaderlenü den Zugriff ermöglichen..
Etwa 20 Sekunden den Resetbutton drücken.
Fernbedienung neu koppeln.
Dein Problem weicht ab.
Tests ausführen.
Anlage hier durchaus möglich.
Antennenkabel kontrollieren.
Netzteil ist in Ordnung?
Wieso mit dem Problem allein ?
Schaue nur mal auf meinen Link.
Besser vorher immer mal suchen.
Oft finden sich hier bereits Threads.
16.02.2025 12:40
das ist natürlich sehr unschön, aber wenn ein Tausch vom Receiver und der Festplatte erfolgt ist, wie in deinem Fall @Appo93 muss ein Techniker vor Ort alles näher prüfen.
Die Meldung "Kein Signal" kommt nicht vom Sky Q Receiver, sondern von dem TV. Dieser kann keine HDMI-Verbindung zum Receiver aufbauen. Hast du, @Maler7, mal ein anderes HDMI-Kabel und auch einen anderen HDMI-Anschluss am TV versucht und sollte ein AV-Receiver oder eine Anlage mit angeschlossen sein, es ohne dieses "Zusatzgerät" versucht?
Schließe den Sky Q Receiver zudem mal an einen der anderen 2 Fernseher an. Wie schaut es dann aus?
VG, Sanny
16.02.2025 12:48 - Zuletzt bearbeitet: 16.02.2025 12:49
16.02.2025 13:00
Guten Tag! Hoffentlich hat sich deine Satschüssel sich nicht unbemerkt verstellt. Hoffe konnte helfen LG Sandersdorf
16.02.2025 13:09 - Zuletzt bearbeitet: 16.02.2025 13:10
Also obwohl nach dem Austausch der einzelnen Komponeten (Reciver und Festplatte) kurzzeitig alles wieder funktioniert hat und am TV-Gerät kein Probelm mit dem Empfang besteht, soll das Probelm bei der Schüssel oder dem Kabel liegen? Für mich klingt das nicht nachvollziehbar, allerdings bin ich kein Experte. dann werde ich mal einen Techniker kontaktieren. Danke für die schnelle Antwort
16.02.2025 13:19 - Zuletzt bearbeitet: 16.02.2025 13:25
Du kannst alle Tests ausführen.
Link hast du!
Da du ja die Hardware getauscht hast, ist die Wahrscheinlichkeit Anlage durchaus gegeben.
Das Problem ist die Empfindlichkeit des Q Receivers.
Diese ist leider einem TV sehr unterlegen.
Ein TV kann oft Fehler überbrücken.
Das kennt ein Techniker sicher auch, wenn er sich mit SKY Hardware auskennt.
Kannst ihm ja die Posts mal zur Einschätzung zeigen.
Empfanswerte am Q hast du ausgelesen?
Welche?
Klar, nur eine Schätzung.
Mal zu niedrig, oder gar zur hoch ( Dämpfung erforderlich).
Manchmal reicht eine leichte Verstellung der Anlage.
Dein Wert könnte an den Grenzen liegen.
Kabel und Netzteil hast du ja sehr genau überprüft.
16.02.2025 13:54
Hi @digo,
welche Empfangswerte beim Q-Sat-Receiver im Menü in der Signalstärke und -qualität kann man denn als optimal bezeichnen?
Klar, dass das keine vergleichbaren Werte sind mit einer echten Messung, aber welche Werte sollten im Q-Menü unter den Empfangswerten optimalerweise stehen?
16.02.2025 13:56 - Zuletzt bearbeitet: 16.02.2025 14:13
Das wurde von SAT Usern schon sehr oft geschrieben!
Fast in jedem Thread zum Thema.
Schau dir mal verschiedene Links an.
Signalqualität ist optimal bei 100, (90) das ist der sehr wichtige Wert.
Signalstärke um die 65% eventuell?
Unter 50 ist wenig und über 85 sollte gedämpft werden? Dämpfungsglied
SKY Q Receiver
Habe ich auch nur von den vielen SAT Usern hier.
Es ist nicht 1: 1 vergleichbar.
Habe es, hoffentlich richtig, auch nur abgeschrieben.
Selbst habe ich Kabel.
Nicht mein Technikgebiet, sorry.
Infos einfach selbst in den Threads suchen.
Frage die SAT User.
Denke Namen brauchst du von mir nicht.
16.02.2025 14:48 - Zuletzt bearbeitet: 16.02.2025 14:49
16.02.2025 14:54 - Zuletzt bearbeitet: 16.02.2025 15:02
17.02.2025 10:34 - Zuletzt bearbeitet: 17.02.2025 10:37
@Appo93 schrieb:....und am TV-Gerät kein Probelm mit dem Empfang besteht, soll das Probelm bei der Schüssel oder dem Kabel liegen? Für mich klingt das nicht nachvollziehbar...
Da gibt es Normen die Deine Satanlage erfüllen muss. Am allerwichtigsten (und der beliebteste Fehler) sind Signale die ganz knapp zu schwach am Receiver ankommen/ ganz knapp diese Normstärken nicht erfüllen. Sehr viele Fernseher und Receiver stören sich da nicht dran und liefern trotzdem noch flüssige Bilder, Das die Technik im Gerät da die ganze Zeit kräftig Fehler rausrechnet merkst Du ja garnicht. Der Q aber ist eine Mimose sondergleichen, der steigt als erster aus wenn die Signale zu schwach werden. Stells Dir vor wie bei Benzin. Dein Motor braucht xy Oktan aber aus der Zapfsäule kommt schlechter Sprit der zu wenig Oktan hat. Manch Motor kommt damit klar und fährt, ein anderer bleibt liegen o.ä. die Schuld liegt aber nicht beim Auto das liegenbleibt sondern bei der Tankstelle die die versprochene Oktanzahl nicht liefert.
Und um eindeutig zu klären ob alle Sender mit genug dBµV (Oktanzahl) am Receiver ankommen braucht es einen (fähigen) Techniker mit Messgerät der das durchmisst und ein Messprotokoll schreibt. Der kann dann auch gleich sagen ob die Normen erfüllt sind. Erfahrene Techniker sollten wissen was z utun ist wenn der Auftrag "...nur der SkyQ zickt...bitte messen..." auftaucht.
Sky verabschiedet sich in dem Moment wo der Receiver getauscht wurde, denn das zwei Gerät mit dem gleichen Teildefekt beim Kunden landen ist seeeeeeeeeehr unwahrscheinlich.
17.02.2025 11:15
Also ich habe nochmals alles nach Anleitung durchgeführt -- der Receiver ist tot - egal was man macht und wie lange man auf den Recoveryknopf drückt oder die Sat Anlage nochmals überprüft - die Hdmi Kabel neu gesteckt usw.
An einem zweiten Fernseher das selbe Ergebnis. Dann habe ich noch die Festplatte entfernt und die Elektrik geprüft.
Für mich bleibt eigentlich nur ein Receiverwechsel übrig oder kann mann auch Satellit gegen iPTv Receiver tauschen.
17.02.2025 11:17
Ich wundere mich zwar immer wenn Kunden schreiben Techniker bestätigt es ist alles OK, wird ja auch stimmen laut Messung, nur ebend für den Q Receiver nicht, aus den angegebenen Gründen. Hab bei Wechsel von Sky + auf den Q das auch gehabt, Jahre alles OK , nur für den Q musste ich auch nachstellen, und seit dem läuft der Q und alle anderen Geräte wie TV und anderer Receiver auch, weil die es wegstecken. Hab noch nie ein Techniker gebraucht, hab auch nie ein Messgerät verwendet, hab immer so lange gefummelt,auf Deutsch gesagt bis es funktioniert hat. Wenn Kunden einen Q Installieren und kein Signal haben, alle anderen Geräte funktionieren, heißt es meist Receiver Defekt, was oft nicht ist, Sky selbst schreib das viele Receiver als Defekt erklärt werden vom Kunden, es aber nicht sind. Dann heißt es neuen Receiver bekommen, Problem besteht weiter ? Das Problem besteht ,das der Q ebend so pingelig ist, aber hat man einmal die richtige Einstellung, läuft der auch, jedenfalls bei mir schon 7 Jahre, klar gibt es auch mal das der Defekt geht, siehe Probleme mit UHD , egal ob nun Festplatte oder Receiver. 😉
17.02.2025 11:19 - Zuletzt bearbeitet: 17.02.2025 11:38
@Maler7 Kann man ,mit einem kostenpflichtigen Empfangswechsel.😉 Bei Dir scheint es wirklich ein Defekt zu sein, Versuch es einfach mit einem Tausch, IPTV hast Du dann eventuell andere Probleme?
17.02.2025 11:31 - Zuletzt bearbeitet: 17.02.2025 11:41
Dann tausche selbst kostenlos!
Tauschlink ist hier enthalten.
Du hattest bereits alle Infos!
Bootloadermenü geht auch nicht?
Netzteil leuchtet grün?
Der Receiver nimmt keinen Strom?
Dann mach den Receivertausch.
Festplatte behalten.
Kein Ergebnis, dann hinterher die Festplatte tauschen.
Allerdings geht der Receiver auch ohne Festplatte an. Also unwahrscheinlich.
Du hast das Netzteil mal gemessen, du hast ja die Möglichkeit.
(Elektrik geprüft)
18.02.2025 07:10
Kann mir jemand erklären, wie ich zu einem Receivertausch komme ???
Ich komme mit meinem kaputten Sky Q Receiver nicht weiter.