Antworten

Sky+ Receiver (Leih) EPG GUIDE Problem seit paar Wochen (Region KIEL)

kscore
Tiertrainer
Post 1 von 22
280 Ansichten

Sky+ Receiver (Leih) EPG GUIDE Problem seit paar Wochen (Region KIEL)

Moin, 

ich habe seit mehreren Jahren den SKY+ Receiver mit 500GB Festplatte (die Version wo der Receiver auf der Festplatte steht). Kabel TV Anbieter ist Vodafone. Auf der Sky Smartkarte sind die privaten TV Sender wie RTL HD , Pro7 HD über Vodafone freigeschaltet.

Seit ein paar Wochen funkioniert der EPG nicht mehr automatisch vollständig, bedeutet ich schalte den Receiver morgens an , drücke die GUIDE Taste und bei jedem Sender steht "keine Information"

Wenn ich die Sender auswähle und paar Minuten laufen lasse füllt sich der EPG des Senders bzw der Sendergruppe.

Im Service Menü des Receivers steht bei EPG Aktualisierung immer das Tagesdatum mit Nachtuhrzeit die ich festgelegt hatte.  Unter Suchlauf steht auch immer das aktuelle Datum.

Selbst wenn ich im Service Menü die EPG Aktualisierung manuell starte was dann ja 5-20 Minuten dauert, ist danach der EPG nicht gefüllt, ich muss wirklich die Programme alle einmal durchschalten damit der EPG Guide etwas anzeigt.

Es betrifft alle Sender , also auch die zwischen 100 und 1000, unter 100 sind meine Favoriten, die haben dann natürlich auch kein EPG.

Der Receiver bekommt sein Signal über ein Antennenkabel (Vodafone Kabel TV)

Jahrelang hat alles funkioniert, das mit dem EPG nervt extrem, ich überleg ob ich den Leih Vertrag nun beende da es so keinen Sinn macht.

Hat jemand noch eine Idee oder ähnliches Problem,

Region ist Nord-Deustchland (KIEL)

Danke

Alle Antworten
Antworten
peter65
Regie
Post 2 von 22
275 Ansichten

Betreff: Sky+ Receiver (Leih) EPG Problem seit paar Wochen

@kscore  schrieb:

Seit ein paar Wochen funkioniert der EPG nicht mehr automatisch vollständig, bedeutet ich schalte den Receiver morgens an , drücke die GUIDE Taste und bei jedem Sender steht "keine Information"

Wenn ich die Sender auswähle und paar Minuten laufen lasse füllt sich der EPG des Senders bzw der Sendergruppe.

Abgesehen davon das der Sky+ nicht mehr vollumfänglich von Sky unterstützt wird, für mich sieht das aus als würde der Sky+ den DVB-EPG der Sender laden, was immer erst erfolgt wenn auf diesen Sender geschaltet wurde.

Das ist bei den meisten TV genauso.

@kscore  schrieb:

Es betrifft alle Sender , also auch die zwischen 100 und 1000, unter 100 sind meine Favoriten, die haben dann natürlich auch kein EPG.

Sky+ schon Jahre her, aber der EPG müßte auch bei den Favoriten Sender vorhanden sein, das ist ja nur eine Verknüpfung zu dem jeweiligen Sender zwischen 100 und 1000.

kscore
Tiertrainer
Post 3 von 22
268 Ansichten

hi,

das die favoriten auf den plätzen bis 100 nur verknüpfungen sind ist mir bekannt.

aber wiegesagt egal ob favoriten oder auf den wirklichen sendeplätzen lädt der epg nicht mehr automatisiert über nacht / bzw bei manueller EPG ausführung im Service Menü.

sendersuchlauf hab ich auch nochmal gemacht, er findet aber keine neuen sender, die liste bleibt so wie sie ist und der epg fehlt weiterhin.

da die festplatte noch voll ist mit aufnahmen will ich nicht auf werkseinstellung setzen, ich vermute die festplatte wird dann auch geleert/gelöscht.

stromreset receiver hab ich auch durchgeführt, ich bin auch technisch wersiert, aber finde da jetzt keine lösung.

die 60 Euro Leihgebühr im Jahr werde ich mir dann wohl sparen müssen und einen Retourlabel ausdrucken,

oder hat jemand noch eine Lösung.

peter65
Regie
Post 4 von 22
260 Ansichten

@kscore  schrieb:

die 60 Euro Leihgebühr im Jahr werde ich mir dann wohl sparen müssen und einen Retourlabel ausdrucken,

oder hat jemand noch eine Lösung.

Du  nutzt den ohne die Sky Sender?

Weil normalerweise ist der Receiver kostenlos bei einem Sky TV Abo.

@kscore  schrieb:

sendersuchlauf hab ich auch nochmal gemacht, er findet aber keine neuen sender, die liste bleibt so wie sie ist und der epg fehlt weiterhin.

Neue Sender bei Vodafone aktuell nicht, aber das würde das Problem auch nicht lösen.

kscore
Tiertrainer
Post 5 von 22
252 Ansichten

ich hatte früher ein SKY Voll-Abo über Kabel TV.
Nachdem ich dieses gekündigt habe kam die Info von Sky p. Briefpost das ich den Receiver als Leihreceiver für 4,99€ im Monat weiter benutzen kann. Hab ich dankend angenommen da man sich an das Ding gewöhnt hat, die SKY Smartkarte steckt natürlcih noch drin da Vodafone die privaten HD Sender im Kabelnetz darauf freigeschaltet hat, diese Kosten zieht Vodafone monatlich ein mit der Kabel TV Gebühr.

Ein ganz normaler Vorgang wie bei vielen anderen ehemaligen SKY Abo Kunden die den Receiver als Leihreceiver weiter benutzen, rein zum TV schauen über das Kabelnetz, kein Streaming , Kabel TV über das Antennkabel aus der Antennendose and er Wand....

peter65
Regie
Post 6 von 22
227 Ansichten

@kscore  schrieb:

Nachdem ich dieses gekündigt habe kam die Info von Sky p. Briefpost das ich den Receiver als Leihreceiver für 4,99€ im Monat weiter benutzen kann. Hab ich dankend angenommen da man sich an das Ding gewöhnt hat,

Ist nachvollzehbar,  aber Sky schränkt die Möglichkeiten für die Nutzung des Sky+ sehr stark ein. Der Kunde soll gefälligst den Sky Q nutzen.

Ob du nun den Leihvertrag kündigst, oder den Receiver auf Werkseinstellung zurücksetzt, spätestens mit der Kündigung sind die Aufnahmen verloren. Abgesehen davon das die Werkseinstellung da wohl nicht helfen wird.

Du hast keine Sky Smartcard sondern eine von exKabel Deutschland jetzt Vodafone, die Seriennummer fängt mit 07.. an.

Wenn du den Leihvertrag kündigst kannst du hier über das Forum wünschen da du die Karte behalten kannst. Zumal da eh keine Sky Sender mehr drauf freigeschaltet sind.

Die Frage jetzt, wie willst die Smartcard dann nutzen? Z.B. mit CI+Modul in einem TV?

Du zahlst ja für die Freischaltung der Privaten in HD über Vodafone.

@kscore  schrieb:

Ein ganz normaler Vorgang wie bei vielen anderen ehemaligen SKY Abo Kunden die den Receiver als Leihreceiver weiter benutzen, rein zum TV schauen über das Kabelnetz, 

Kann man machen, mir wurde der Sky Q zur Leihe angeboten, hab das abgelehnt. Nutze einen freien Receiver mit der Karte die auch im Sky Q genutzt wurde, inklusive EPG und ohne Einschränkungen was die Aufnahmen Privater Sender in HD betrifft.

borussiabvb2020
Produzent
Post 7 von 22
216 Ansichten

Betreff: Sky+ Receiver (Leih) EPG GUIDE Problem seit paar Wochen (Region KIEL)

Wie ist denn das, wenn man die Receiver ohne Abo leiht?

Gerade beim Sky Q ist doch ein Zurücksetzen ohne Smartcard nicht möglich, weil er dann bei der Erstinstallation nach der Karte fragt?

Oder reicht es auch, wenn eine nicht freigeschaltete Smartcard im Receiver ist?

Aus dem Sk+ wird dann wohl beim Austwusch ein Sky Q.

Ggf. freundlich über die Geschäftsleitung fragen, ob die nochmal in einen Sky+ tauschen würden.

digo
Regie
Post 8 von 22
213 Ansichten

"Ggf. freundlich über die Geschäftsleitung fragen, ob die nochmal in einen Sky+ tauschen würden."

Natürlich nicht! Wie kommst du darauf?

@borussiabvb2020 

Alte Gedanken?

Hatten wir schon als Anfrage, aber schon länger her.

Diese Geräte sind bei SKY nicht mehr "vorhanden".

borussiabvb2020
Produzent
Post 9 von 22
202 Ansichten

Ich hatte da tatsächlich mal Glück:

Grund war Mehrfach-Satellitenanlage Astra und Hotbird.

Sky+ wurde in Sky+ komplett getauscht.

Aktuell mag das nicht mehr der Fall sein.

Fragen kann man durchaus trotzdem, meiner Meinung nach.

peter65
Regie
Post 10 von 22
200 Ansichten

@borussiabvb2020  schrieb:

Wie ist denn das, wenn man die Receiver ohne Abo leiht?

Gerade beim Sky Q ist doch ein Zurücksetzen ohne Smartcard nicht möglich, weil er dann bei der Erstinstallation nach der Karte fragt?

Oder reicht es auch, wenn eine nicht freigeschaltete Smartcard im Receiver ist?

Nicht freigeschaltete Smartcard, das trifft dann nur für die Sky Sender zu, die Privaten in HD auf dieser Karte sind dann ja mit dem Sky Q sehbar?

Andererseits Unterschiede zwischen TV Empfang über Vodafone oder einem Anbieter der Sat auf DVB-C umsetzt bzw. direkt über Sat diesbezüglich?

Aus dem Sk+ wird dann wohl beim Austwusch ein Sky Q.

Ich glaube eher das entfällt.

Ggf. freundlich über die Geschäftsleitung fragen, ob die nochmal in einen Sky+ tauschen würden.

Selbst wenn das funktionieren würde, bleibt die Frage da ja Sky den Sky+ aufs Abschiebegleis verschieben möchte ob sich da das verhalten in Bezug auf den EPG ändern würde. Ich vermute eher nicht.

Ich hatte da tatsächlich mal Glück:

Bei vorhandem Vertrag mit Sky Sender Freischaltung mit dem Sky+?

Ob das was bringt wenn der Sky+ nur zur Leihe ohne Sky TV Vertrag dem Nutzer zur Verfügung gestellt wurde?

borussiabvb2020
Produzent
Post 11 von 22
198 Ansichten

Bei mir war es damals (2023) ein Festplatten-Defekt der 500 GB-Festplatte des Ksy+.

Mir wurde ausnahmsweise nochmal der Sky+ komplett inkl. Zubehör undFestplatte getauscht.

Natürlich  mit laufendem  Abo.

Deshalb mei e ich ja, dass man sein Glück versuchen kann.

digo
Regie
Post 12 von 22
195 Ansichten

@borussiabvb2020 

Ja das kenne ich noch. 2023? Ehrlich?

Schau nochmals!

Aber, die kannten dich ja bereits und wollten dich schnell erfreuen!

Sonderfall (scherzhaft)

Schönen Abend!

Das Teil wird in einen SKY Q getauscht und fertig.

borussiabvb2020
Produzent
Post 13 von 22
192 Ansichten

🙂

Jaa, Sky wollte mich Nervensäge zufriedenstellen 😉

Bin Sky auch sehr dankbar. War alles nagelneu. Top!

Ich suche kurz die Mail raus.....dann kann ich dir das Jahr sagen mit dem Sky+ - in einen Sky+ - Tausch..

Es war am 1. November 2023, als ich die Geschäftsleitung wegen des Festplatten-Defekts beim Sky+ kontaktiert hatte. 

Bekam am selben Abend den Rückruf und die Bestätigung. 

Und ja, es kam ein Komplettpaket mit Sky+ Receiver, 500 GB-Festplatte, Fernbedienung, neues Y-Kabel eSATA / USB, Batterien,  Anleitung.

Gründe waren: Mehrfach-Satelliten-Anlage Unicable 2-Anlage mit speziellen Frequenzen, Astra, Hotbird und EutelSat, Videotext, Merkliste, manuelle Timer-Programmierung bei Aufnahmen).

Die Mods konnten (oder durften) damals nicht in einen Q tauschen. Über die Geschäftsführung wurde das nach einer freu Duschen Mail und einem Telefongespräch mit einer sehr netten Dame aus der Geschäftsleitung veranlasst.

Das Pairing der Smartcard mit dem neuen Sky+ wurde auch problemlos durchgeführt. 

Deshalb kann ich sagen, dass meiner Erfahrung nach immer alles dafür getan wurde, wenn ich Probleme hatte, eine zufriedenstellende Lösung für beide Seiten zu finden.

Den Sky+ habe ich neben dem Sky Q und den beiden Q Minis nach wie vor.

peter65
Regie
Post 14 von 22
183 Ansichten

@borussiabvb2020: Freut mich für dich das du das hinbekommen hast, aber wir schreiben mittlererweile 2025, ob da Sky bei einem Sky+ Leihreceiver noch genauso regieren würde, ne ganz andere Frage.

Auch die Frage ob da eine neue externe HDD helfen würde, bzw. der benötigten Verkabelung dazu, ich glaub eher nicht.

Der TE ist Vodafone Kunde, du Sat Kunde, ich glaub eher das läßt sich nicht vergleichen.

kscore
Tiertrainer
Post 15 von 22
134 Ansichten

der Receiver läuft technisch 1a , lediglich der EPG lädt nicht über Nacht .

Heute morgen um 6 Uhr den Receiver eingeschaltet und ZDF laufen lassen.

Nun im EPG (Guide Taste) nachgesehen, nur ZDF und paar andere Sender die vermutlich auf der selbern Frequenz laufen haben ein EPG wie z.b ZDFDoku und paar Sky Sender haben den EPG

Einige Sky Sender ab Programmplatz 100 haben auch einen EPG geladen, obwohl ich nur auf ZDF bislang geschaut habe, z.b

110 Sky Nature HD

200 Sky Sport News HD

201 Sky Sport TE HD

202 Sky Buli HD

203 -----

204 Sky Sport PL HD

Ich müsste jetzt manuell auf ARD zappen und auf die privaten Sender wie RTL(HD) damit sich da dann der EPG füllt. 

Liegt das nun an Sky weil der Receiver nicht mehr Unterstützt wird? Die nächtliche EPG aktualisierung muss sich doch die Daten von einer bestimmten Quelle herunterladen, diese müsste doch auf SKY Seite liegen und nicht auf Vodafone Seite.....

Bitte um  Rat was zu tun ist,

borussiabvb2020
Produzent
Post 16 von 22
128 Ansichten

@kscore 

Auch beim Sky Q ist das sehr oft so,

Er zeigt dann im TV-Guide "Programminfos" nicht verfügbar".

Erst wenn ich die TV-Guide-Liste benutze und mit den Pfeiltasten auf die Infos gehe, lädt er nach.

Ich habe ja den Sky+ Sat, den Sky Q Sat und die beiden Q Minis und kann dir daher sagen, dass es auf allen Geräten zu diesen fehlenden Programminfos kommt, es sind also keine Senderinformationen verfügbar. Sie erscheinen erst sehr spät oder erst nach Anwahl per Pfeiltasten im Guide oder tatsächliches Einschalten des Programms im TV-Guide durch Drücken der OK-Taste.

Selbst bei der Q App auf dem Apple TV und meiner PS5 und XBox Series X habe ich dieses TV-GUIDE-Problem.

Ich meine mich zu erinnern, dass auch die EPG-Dauer von ehemals 14 Tagen auf 7 heruntergeschraubt wurde.

In diesem Punkt kann ich mich also durchaus irren.

kscore
Tiertrainer
Post 17 von 22
95 Ansichten

auch das ist mir bekannt das der EPG immer nur 5-7 Tage füllt,
es hat ja bislang auch immer funktioniert, nun scheint die generelle funktion des epg aktualisierung nicht mehr zu funktionieren, bester beweis wenn ich im servicemenü auf epg status gehe steht da ja die letzte aktualisierung in der nacht, die aber nicht vorhanden ist im guide.

wenn ich manuell den epg nochmals aktualisierung bricht er auch nicht ab mit fehlermeldung, 

aber der guide hat danach auch keine epg informationen.

ich vermute die frequenz oder das ziel das den epg liefern soll schiebt keine daten rüber....

borussiabvb2020
Produzent
Post 18 von 22
69 Ansichten

@kscore 

Hast du irgendeinen Anhaltspunkt, dass du sagen kannst, ab wann genau der EPG sich über Nscht nicht mehr aktualisiert?

kscore
Tiertrainer
Post 19 von 22
57 Ansichten

müsste so Anfang Februar gewesen sein, da ich da eine Serie manuel einprogrammiert habe über die tägliche manuelle Aufnahmefunktion, und vorher bin ich immer in den Guide und hab die täglich angeklickt, da ging der EPG noch, war mir dann zu dumm täglich erst auf den Sender zu wechseln , zu warten und dann im EPG zu makieren, deswegen die manuelle Aufnahme mit täglicher Schleife.

peter65
Regie
Post 20 von 22
55 Ansichten

@kscore  schrieb:

ich vermute die frequenz oder das ziel das den epg liefern soll schiebt keine daten rüber....

Glaub ich eher weniger. Der EPG wird über ein der Sky Frequenzen geladen.

@kscore  schrieb:

Einige Sky Sender ab Programmplatz 100 haben auch einen EPG geladen, obwohl ich nur auf ZDF bislang geschaut habe, z.b

110 Sky Nature HD

200 Sky Sport News HD

201 Sky Sport TE HD

202 Sky Buli HD

203 -----

204 Sky Sport PL HD

Zumindest die Sender dürften ja ankommen, aber warum bei Platz 203 die Striche?

Sport Tennis und Golf hast du in der Senderliste?

Antworten