25.01.2025 09:54 - Zuletzt bearbeitet: 25.01.2025 09:56
Hallo,
falls das hier lieber in den Off-Topic-Bereich soll, gerne dorthin verschieben.
Folgendes Problem:
Eine sehr alte Dame aus der Nachbarschaft hat 2 TVs (Sony KDL-55HX855 und Panasonic LCD TV) an einer TechniSat-Sat-Anlage mit Twin LNB angeschlossen. So scheint es...Die Kabel gehen direkt durch die Wand ins Haus bzw. in die beiden Räume.
Der Sony steht oben im Wohnzimmer, der Panasonic im Keller.
Durch die Umstellung SD / HD sind ja einige ÖR abgeschaltet worden.
Die Sat-Kabel gehen direkt durch die Wand an das LNB an der Sat-Schüssel (85 cm).
Beim Versuch eines Sendersuchlaufs (ergänzender Suchlauf) wird mir beim Pegel der Signalstärke / Signalqualität nur ganz kurz (halbe Sekunde) ein Pegel angezeigt.
Am Panasonic TV ist im Tuning-Menü DVB-S2 DISEqC 1.0 aktiviert, sobald ich dort etwas verstelle, verschwindet der Empfang.
Nun wollte ich testweise den Sky+ dort anschließen. Der lässt im Gegensatz zur starren Sky Q Software ja feinere Einstellungen zu. Eine DISEqC-Einstellung könnte ich dort nicht finden.
Empfangen wird nur der Astra 19.2 als Satellit.
Habt ihr andere Ideen?
Was sagt unser Experte @onzlaught ?
25.01.2025 15:42
@borussiabvb2020 schrieb:Durch die Umstellung SD / HD sind ja einige ÖR abgeschaltet worden.
Nö, noch ist da meines Wissens nichts abgeschaltet, nur das die ARD SD Sender nichts mehr senden.
Bei den HD Sendern hat sich nichts geändert.
Aus meiner Sicht, Fachman der sich die Satanlage mal ansieht.
25.01.2025 18:59
Astra 19,2 Standard Satanlage sollte jeder in D erhältliche Fernseher mit der Werkseinstellung beherrschen. Alle Werte unverändert lassen und Suchlauf starten. Laufen danach nicht alle Sender einwandfrei laufen ist was kaputt, Fachmann dazuholen.
25.01.2025 19:35
Hab mich vielleicht unglücklich ausgedrückt.
Also es laufen alle Sender, aber die ÖR, die nur noch in HD kommen sollen, sind beim Sony nicht in der Senderliste aufzufinden. Neue Suche habe ich mich nicht getraut, weil eben bei Einstellungen auf Standard LNB keine Pegel bei Signalqualität und stärke angezeigt werden.
Nur ganz kurz zucken beide Pegel. Das wars.
Aber ohne etwas zu verstellen, kommen trotzdem die Sender.
Bei den SD-Sendern der ARD kommt halt eben die zurzeit bekannte Einblendung.
Den Suchlauf traue ich mich nicht, weil wie gesagt bei Astra 19.2 keine Pegel kommen im Tuning-Menü.
Würde sonst ja ggf. der Dame die Sat-Anlage verstellen.
Beim Panasonic im Keller kommt nur ein Sat-Bild, wenn er im Tuning-Menü auf DISEqC 1.0 steht.
25.01.2025 22:47 - Zuletzt bearbeitet: 25.01.2025 22:52
@borussiabvb2020 schrieb:Also es laufen alle Sender, aber die ÖR, die nur noch in HD kommen sollen, sind beim Sony nicht in der Senderliste aufzufinden.
Ups, aber die ARD HD Sender waren doch schon vor Abschaltung der SD Sender zu empfangen, HD und SD lief da parallel. Nur das die SD Sender andere Transponder nutzen als die HD Sender.
Mein Gedanke dazu, das Problem ist schon älter, das sehen der SD Sender hat das in den Hintergrund rücken lassen? Auch deswegen könnte ich die HD Sender sehen würde ich die auswählen, nicht die SD Sender (meine persönliche Meinung). Wobei es auch ein paar HD Sender gibt die auch bei HD kein HD mehr im Senderlogo haben, z.B. der NDR und der mdr.
Was auch zu beachten ist wenn von ÖR Sender gesprochen wird wozu ja auch die ZDF HD Sender zählt, Die haben kein HD mehr im Senderlogo bei den HD Sendern. Die ZDF SD Sender genauer da das ZDF selber, zdf_neo, ZDFinfo, 3sat und KiKa, da wird SD erst am 18.11.2025 abgeschaltet.
26.01.2025 09:39
Es wundert mich nur, dass bei einer normalen Astra-Konfiguration im Tuning-Menü keine Signalqualität etc. angezeigt wird.
Dann kann es doch keine normale Satelliten-Anlage sein, sondern irgendwas mit Einkabel-Lösung.
26.01.2025 10:09
@borussiabvb2020 Ich bin ja nun auch kein Fachmann, Du hast was von DiseqC 1.0. geschrieben, und da ist das Signal wohl da , würde da doch lieber einen Techniker beauftragen , hab selbst zwei Kabel lösung, und auch die Anderen Geräte ohne Probleme, haben alle ihr eigenes Satsignal ohne irgendwelche Multischalter oder wer weiß noch. 😉
27.01.2025 08:09
Es wäre einfacher zu helfen wenn man wüsste welche Satanlage mit welchen Zubehör ( Multischalter oder ähnliches) es ist.
27.01.2025 09:29
Dieseqc ist ja nur für mehrere Sateliten.
Kann der Sony keien manuelle Transponder Suche?
27.01.2025 15:09
@uwe96 Doch, der Sony könnte auch eine manuelle Transponder-Suche.
Das mit den mehr Satelliten dachte ich auch. Aber komisch ist nach wie vor, dass keine Empfangspegel kommen, wenn ich Astra 19.2 wähle.