Antworten

TV-Ton über "All-in-One-Verstärker" plötzlich wesentlich leiser

imebro
Kulissenbauer
Post 1 von 27
264 Ansichten

TV-Ton über "All-in-One-Verstärker" plötzlich wesentlich leiser

Hallo liebe SKY-Community,

ich nutze seit einigen Monaten einen "All-in-One-Verstärker" (Cambridge Audio Evo 150), der über mein TV mit meinem SKY-Q-Receiver verbunden ist.

Seit gestern habe ich jedoch ein seltsames Problem.
Und zwar ist der TV-Ton, den ich über den "All-in-One-Verstärker" und meine Lautsprecher ausgebe, seit gestern plötzlich wesentlich leiser.

Bisher habe ich TV mit der Lautstärke 36 gehört und das war eine normale Zimmerlautstärke, die mir ausgereicht hat.
Seit gestern Morgen ist es so, dass ich plötzlich die Lautstärke am Verstärker auf mindestens 50 einstellen muss, um die gleiche Lautstärke zu erhalten, wie vorher bei 36.

Ich habe bereits einen Test durchgeführt, um sicher zu sein, dass es am Verstärker oder SKY-Q-Receiver liegt und nicht an meinem TV oder gar an meinen Ohren. Und zwar habe ich den Ton testweise einmal direkt über das TV-Gerät ausgegeben. Dort hatte ich immer in Lautstärke 20 gehört... und diese Lautstärke reicht jetzt auch völlig aus. Ich muss für die Ausgabe über das TV-Geräte also die Lautstärke nicht erhöhen.

Des Weiteren habe ich auch einen Test gemacht mit Musik, die ich über mein Tablet per "Stream Magic App" abspiele. Die Musik liegt auf einer externen Festplatte, die am Verstärker angeschlossen ist. Bei dieser Konstellation kann ich auch mit meiner üblichen Lautstärke 40 hören, ohne dass ich die Lautstärke erhöhen muss.

Das Problem liegt also offenbar am SKY-Q-Receiver oder am Verstärker (obwohl ich Letzteres fast ausschließen möchte), in Verbindung mit dem TV.

Hier noch ein paar Infos:
1) Das aktuellste Servicepack: v136-b-017 ist auf dem Verstärker installiert.
2) Der TV-Empfang erfolgt über Satellit und über einen SKY-Q-Receiver.
3) Die Verbindung zwischen SKY-Q-Receiver und TV, sowie von Evo 150 zum TV (eARC) ist per HDMI-Kabel hergestellt.

Habt Ihr eine Erklärung für dieses Problem?
Was kann ich tun?

Mein Verdacht: Ein Update des SKY-Q-Receivers

Danke und Grüße,

imebro

Alle Antworten
Antworten
puhbert
Regie
Post 2 von 27
255 Ansichten

Betreff: TV-Ton über "All-in-One-Verstärker" plötzlich wesentlich leiser

Welche Software Version  hast du denn ....daraus kann man  schließen ob es ein Update geben hat !

Neu Q280.000.09.00L (5vosfwk)

Alt Q270................

imebro
Kulissenbauer
Post 3 von 27
246 Ansichten

Danke Dir...

Das muss ich später zu Hause mal nachsehen und werde es dann hier posten.

Gab es denn ein neues Update? Denn das Problem habe ich ja erst seit 1-2 Tagen und vorher war das definitiv nicht so.

Grüße,

imebro

schütz
Regie
Post 4 von 27
239 Ansichten

@imebro 

Hier sind die aktuellen Softwarerversionen gelistet.

hilfe/geraete/aktuelle-softwareversionen 

280 ist noch nicht überall drauf.

Die 270 ist deshalb noch die aktuelle.

imebro
Kulissenbauer
Post 5 von 27
232 Ansichten

ok und danke.

Falls ich noch die 270-er nutze, hoffe ich dann, dass die 280-er Version das Problem wieder behebt.

Aber da ich das Problem erst seit 1-2 Tagen habe, fürchte ich, dass es genau die 280-er Version war, die das Problem ausgelöst hat. In dem Fall würde ich hoffen, dass SKY das auch wieder entspr. anpasst, da es so echt nervig ist - vor allem, wenn man dann z.B. auf Musikbetrieb umstellt und vergisst, am Verstärker die Lautstärke wieder zurück zu drehen 😉

Grüße,

imebro

digo
Regie
Post 6 von 27
230 Ansichten

@imebro 

Eventuell hat sich die Eingangs/ Ausgangs - (Grundpegel) Lautstärke des Verstärkers geändert?
Das hat mal mein AVR so ausgeführt.

War die Folge einer Fehlbedienung.

Den Verstärker mal auf Werkseinstellung setzen?

https://manuals.cambridgeaudio.com/de/evo-150-75/settings

imebro
Kulissenbauer
Post 7 von 27
214 Ansichten

Hallo @digo und danke für den Hinweis.

Wenn es so wäre, hätte ich das Problem ja auch beim Musikhören.

Wie ich ja eingangs schon geschrieben hatte, ist dabei jedoch alles wie vorher. Wenn ich also Musik über den Evo 150 höre, nutze ich die gleiche Lautstärke wie vorher auch.

Das Problem muss also definitiv am SKY-Q-Receiver liegen... es sei denn, der Ton, der ja vom SKY-Q-Receiver zunächst zum TV geleitet und dann an den Evo 150 weitergeleitet wird, ist schon leiser... dann würde es am TV liegen.

ABER... auch das hatte ich ja bereits getestet, indem ich TV ohne Verstärker geschaut habe. Und da ist die Lautstärke auch so, wie immer... also nicht leiser.

Bleibt also tatsächlich nur der SKY-Q-Receiver übrig.

Grüße,

imebro

uwe96
Filmmusik
Post 8 von 27
212 Ansichten

Was ist das für ein Verstärker?

Ein Stereo Verstärker für 2000 Euro? Was kann der besonderes? Wenn ich das richtig sehe hat der noch nicht mal Apps intergriert.

Ich habe mir den Denon 4800 für 1600 Euro zu Weihnachten geholt. Der hat 9 Endstufen und kann einiges mehr.

imebro
Kulissenbauer
Post 9 von 27
208 Ansichten

@uwe96 

Ich freue mich für Dich, dass Du einen so tollen Verstärker hast, der viel besser ist, als mein Evo 150.

Aber... sorry... hier geht es um ein Problem mit der Lautstärke des TV-Tons und nicht darum, wer den besten Verstärker hat 😉

Dir viel Spass beim Musikhören...

Grüße,

imebro

digo
Regie
Post 10 von 27
201 Ansichten

@imebro 

Ich kann an meinem AVR die Pegel separat nach Quelle einstellen.

Also Receiver oder Musik z. B..

Verstehe dich!

imebro
Kulissenbauer
Post 11 von 27
202 Ansichten

@digo 

Du musst dabei nur bedenken, dass der "Cambridge Audio Evo 150" KEIN AV-Receiver ist, sondern ein "All-in-One"-Verstärker... also Stereo  😉

...danke Dir!  🤗

Grüße,

imebro

schütz
Regie
Post 12 von 27
196 Ansichten

@digo 

Echt?

Das geht bei meinem Denon leider nicht.

uwe96
Filmmusik
Post 13 von 27
188 Ansichten

@imebro  schrieb:

@uwe96 

Ich freue mich für Dich, dass Du einen so tollen Verstärker hast, der viel besser ist, als mein Evo 150.

Aber... sorry... hier geht es um ein Problem mit der Lautstärke des TV-Tons und nicht darum, wer den besten Verstärker hat 😉

Dir viel Spass beim Musikhören...

Grüße,

imebro

Ich möchte doch nur wissen was an diesem Stereo Verstärker soviel besser ist als bei meinem Denon?

schütz
Regie
Post 14 von 27
183 Ansichten

Echtes HIFI.🤗

Kann das deiner mit den neun Endstufen die kein Mensch braucht.?

imebro
Kulissenbauer
Post 15 von 27
160 Ansichten

@uwe96 

@schützhat es ja bereits korrekt beantwortet 😁

Aber man sollte auch nicht "Äpfel und Birnen vergleichen", denn Dein Denon ist ein AV-Receiver und mein Cambridge-Audio ist grds. zunächst mal ein Stereoverstärker, der halt auch digital kann und der eben herausragend klingt.

Aber nochmal: In diesem Thread geht es nicht um den Vergleich Deines mit meinem Verstärker (was ohnehin keinen Sinn macht, da unterschiedliche Anforderungen). Und ich mag auch einfach nicht diese "Phallus-Vergleiche" (sorry) 😉

Zum Thema:

Ich habe eben 2 neue, sehr gute HDMI-Kabel bestellt, damit ich auch diese Fehlerquelle ausschließen kann. Aber das war eh mal nötig, da ich diese Kabel schon seit vielen Jahren nutze.

Grüße,

imebro

schütz
Regie
Post 16 von 27
157 Ansichten

@imebro 

@schützhat es ja bereits korrekt beantwortet 😁

Ah -  mein alter Blaupunktvollverstärker war allererste Sahne sage ich dir.

Schade um den...😪

imebro
Kulissenbauer
Post 17 von 27
129 Ansichten

Hallo,

ich habe jetzt mal nachgeschaut.

Meine Software-Version ist die Q270.000.10.09L (5u193ht).

Was sagt mir das jetzt? Dass noch ein Update auf Q280... kommt, welches dieses Problem vielleicht wieder behebt?

und...ich habe jetzt mal den SKY-Q-Receiver per Toslink-Kabel mit dem Evo 150 verbunden.
Nur finde ich gerade keine Möglichkeit, die Tonausgabe jetzt entsprechend umzustellen

Wahrscheinlich muss das über den SKY gehen, denn in der BDA vom Evo 150 steht nix darüber drin.

Grüße,

imebro

puhbert
Regie
Post 18 von 27
107 Ansichten

Ja das ist Aktuelle.Die 280............wird nach und nach ausgerollt.

Also daran liegt dein Problem scheinbar nicht 

imebro
Kulissenbauer
Post 19 von 27
103 Ansichten

OK und danke.

Hast Du auch noch eine Idee, wie ich jetzt die Audio-Ausgabe auf Toslink umstelle?

Habe den SKY-Q per Toslink mit dem Evo 150 verbunden...

Grüße,

imebro

imebro
Kulissenbauer
Post 20 von 27
82 Ansichten

UPDATE:

Ich habe jetzt noch einiges getestet - leider ohne Erfolg.

Diese Beschreibung << HIER >> ist für einen AV-Receiver und für Surroundsound.
Ich habe jedoch einen Stereoverstärker und die Tonausgabe erfolgt über 2 Lautsprecher... nicht über ein 5:1-System oder mehr...

Und... ich habe ja nichts verändert. Alles lief jetzt seit mehr als 6 Monaten korrekt und beim TV-Ton über die Stereoanlage auch mit geeigneter Lautstärke. Plötzlich seit gestern/vorgestern war das nicht mehr so.

Die Einstellung über "Mein Sky Q > Einstellungen > Einrichten > Bild und Ton > Audio-Einstellungen" auf Dolby Digital in dem oben verlinkten Bereich habe ich eben dennoch getestet und bei Dolby Digital wird der Ton sogar noch leiser (und bei Dolby Digital Plus sogar nochmal leiser).

In den Bild und Ton Einstellungen habe ich jetzt bei "Audio-Einstellung" = Stereo gewählt (und das ist auch angehakt) und bei "Audio-Einstellung über optischen Ausgang" ebenso Stereo gewählt (auch das ist angehakt). Man kann die Haken jedoch nicht entfernen. Daher begreife ich noch immer nicht, wie ich nun den bisherigen Ausgang (Ton per HDMI) ausschalte und den über optisch, also Toslink, einschalte. Offenbar geht das nicht... oder ich bin zu blöde, es zu finden 🙄

Hat noch jemand von Euch eine Idee, wie man diesen Knoten lösen kann?

Grüße,
imebro

Antworten