Antworten

TV-Ton über "All-in-One-Verstärker" plötzlich wesentlich leiser

Antworten
uwe96
Filmmusik
Post 21 von 35
215 Ansichten

Betreff: TV-Ton über "All-in-One-Verstärker" plötzlich wesentlich leiser

@schütz  schrieb:

Echtes HIFI.🤗

Kann das deiner mit den neun Endstufen die kein Mensch braucht.?

Also für Atmos braucht man das schon 😉

imebro
Kulissenbauer
Post 22 von 35
196 Ansichten

hat auch noch jemand von Euch eine Antwort zum Thema? 😉

Danke und Grüße,

imebro

uwe96
Filmmusik
Post 23 von 35
186 Ansichten

Da das kein Sky Problem ist und keiner so einen Verstärker hat wird dir wohl niemand helfen können.

Wie ist denn der Ton wenn du TV ohne den Q guckst?

schütz
Regie
Post 24 von 35
182 Ansichten

@uwe96 

Nur wenn jeder Lautsprecher eine eigene Endstufe haben soll.

Wozu das im Wohnzimmer nötig ist lasse ich mal so stehen.

Wichtig ist nur der Dolby-Atmos-Signalprozessor.

Evt hast du einen Kinoraum mit brachialer Soundausstattung.

uwe96
Filmmusik
Post 25 von 35
179 Ansichten

Wenn ich 9 Lautsprecher habe muss ich doch auch 9 Endstufen haben. Wie sollen die denn sonst anders angesprochen werden. Und Atmos hat ja mindestens 7. 3 vorne, 2 hinten und 2 an  der Decke!

schütz
Regie
Post 26 von 35
163 Ansichten

Die Anzahl der Kanäle eines AV-Receivers gibt an, wieviele Lautsprecher der Receiver unterstützen kann.

Nicht die Anzahl an Endstufen.

Es gibt auch 2 od 4 Kanalendstufen.

Aber du hast recht.

Wir reden hier über einen AV-Receiver.

imebro
Kulissenbauer
Post 27 von 35
156 Ansichten

@uwe96 

...die Frage, ob das ein SKY-Problem ist, ist ja noch nicht geklärt.

Ich bin mittlerweile sogar recht sicher, dass es ein SKY-Problem ist, denn alle anderen Möglichkeiten sind schon getestet. Der SKY-Mitarbeiter vom Support, mit dem ich heute gechattet hatte, konnte mir zwar auch nicht weiterhelfen, aber er war (vorsichtig ausgedrückt) technisch auch nicht wirklich versiert...

Grüße,

imebro

EOMD
Tontechniker
Post 28 von 35
121 Ansichten

siBetreff: TV-Ton über "All-in-One-Verstärker" plötzlich wesentlich leiser

@imebro     schrieb...

Hast Du auch noch eine Idee, wie ich jetzt die Audio-Ausgabe auf Toslink umstelle?

Habe den SKY-Q per Toslink mit dem Evo 150 verbunden...

Du must warscheinlich an deinem EVO die richtige Eingangsquelle einstellen.

Siehe Bedienungsanleitung!

schütz
Regie
Post 29 von 35
104 Ansichten

@imebro 

Hat noch jemand von Euch eine Idee, wie man diesen Knoten lösen kann?

Ja das hat man schon im Altertum gewusst.

Frage  Alexander den Großen.😋

Der hat den gelöst.

imebro
Kulissenbauer
Post 30 von 35
86 Ansichten

...naja, dann bin ich jetzt vielleicht Alexander der Große, denn offenbar habe ich das Problem gelöst (bzw. Cambridge-Audio)  😉

Das Problem liegt wohl an der Verbindung zwischen dem Evo 150 und dem TV und TV mit dem SKY-Q-Receiver - einfacher gesagt, an den HDMI-Kabeln.

Ich hatte gestern den Support von Cambridge Audio angeschrieben und die antworteten mir heute, dass dieses Verhalten eigentlich nur durch ein defektes (od. zu altes) HDMI-Kabel ausgelöst werden könne.

Habe gleich mal 2 sehr gute HDMI-Kabel geordert und bin gespannt, ob das Problem dadurch gelöst wird.

Grüße,

imebro

uwe96
Filmmusik
Post 31 von 35
82 Ansichten

Dass das kein Sky Problem ist wolltest du mir ja nicht glauben 😉

imebro
Kulissenbauer
Post 32 von 35
77 Ansichten

...jetzt glaube ich Dir, obwohl es noch nicht zu 100% sicher ist, ob es tatsächlich an den HDMI-Kabeln liegt 😉

Grüße,

imebro

onzlaught
Regie
Post 33 von 35
71 Ansichten

Zu leiser Ton wegen defektem HDMI Kabel? mMn unwahrscheinlich. Aber lassen wir uns überraschen.

Selbst wenn Sky genaue Patchnotes zu jedem Update veröffentlichen WÜRDE käme man da kaum voran bei der Fehlerfindung. Bei einem Update könnte auch mal unbemerkt irgendeine individuelle Einstellung aus Werkswerte zurückfallen. Und "pures Stereo" gehört ja schon lange nicht mehr zum Standard in deutschen Wohnzimmern, selbst einfache Flachbildschirme werben ja mit Dolby *irgendwas* ... (um das dann an 2-x kleine Lautsprecherchen in ihren mickrigen Plastegehäuse auf der Rückseite der Bildschirme auszugeben)

Für einen StereoAMP sollte man im Q alles abschalten was nach Surround klingt. Wenn der Ton durch den Fernseher läuft auch in dem. Sonst hat man am Amp vielleicht nur die eingeschränkte Effektkanäle des Gesamtsignals. Per Toslink vom Q direkt zum Amp ist da ein guter Weg Probleme zu minimieren.

@schütz 

Ein Heimkino würde ich erst ab 7 Endstufen überhaupt als Heimkino bezeichnen (exklusive der Subwoofer). Ich bin jetzt bei 7.1.2 Atmos und das schon länger geplante Upgrade zu 7.2.4 Auro verschiebt sich tragischerweise wiedereinmal. (Mein anderes teures Hobby steht mit Ölverlust in der Werkstatt)

imebro
Kulissenbauer
Post 34 von 35
53 Ansichten

Ja, ich bin auch sehr gespannt, was der Test mit den beiden neuen (und hochwertigen) HDMI-Kabeln bringt und ob das Problem dann tatsächlich gelöst ist. Auch ich hätte mit diesem Tipp eher nicht gerechnet. Aber Cambridge Audio hat da vielleicht entspr. Erfahrungen und hat mir deshalb diesen Tipp gegeben...

Ich werde dennoch mal testen, wie die Verbindung zwischen SKYk-Q-Receiver und Evo 150 per Toslink-Kabel funzt, denn ich weiß jetzt, wie man den optischen Ausgang ansteuert. Man musste den zunächst über die "Stream-Magic-App" vom Evo 150 aktivieren... also ein Häkchen setzen, damit der überhaupt im Evo 150 angezeigt wird. 🙄

Das habe ich gestern Abend getan und heute will ich es testen.

Grüße,

imebro

imebro
Kulissenbauer
Post 35 von 35
28 Ansichten

Update:

Ich habe soeben getestet. Dabei die HDMI-Verbindung zwischen TV und Evo 150 getrennt und dann den Evo 150 auf den optischen Digitaleingang gestellt. Bei dieser Konstellation muss ich jedoch den Ton vom TV über die Mute-Taste ausstellen. Aber dann funzte es. Ton geht jetzt direkt vom SKY-Q-Receiver zum Evo 150.

Ob das nun besser ist, als vorher, wo der Ton vom SKY-Q-Receiver zum TV ging und von dort zum Evo 150, kann ich noch nicht so wirklich beurteilen... bin also nicht sicher.

Grüße,

imebro

Antworten