Antworten

Erfahrungsbericht nach Wechsel?!

Chrille610
Maskenbildner
Post 1 von 12
687 Ansichten

Erfahrungsbericht nach Wechsel?!

Hallo,

ich bin am überlegen, ob ich von Kabel (Sky Q) auf Sky Stream wechseln soll. Dieser ist laut Homepage möglich.

Dazu habe ich noch ein paar Fragen und hoffe, dass dazu jemand schon Erfahrungen gesammelt hat.

1. Ist die Streaming Box nun besser als der Sky Q Receiver (Geschwindigkeit, WLAN etc.)? Oder ist das auch wieder so eine Möhre?

2. Wie ist die Bildqualität bei UHD/HDR im Vergleich zu den linearen Sendern, sprich Formel 1, Fußball (besser, schlechter, gleich gut)?

3. Wie ist die Bildqualität im Allgemeinen (laufende Sendungen, on demand Inhalte)?

Viele Grüße

Christian

Alle Antworten
Antworten
sonic28
Regie
Post 2 von 12
682 Ansichten

Betreff: Erfahrungsbericht nach Wechsel?!

@Chrille610  schrieb:

ich bin am überlegen, ob ich von Kabel (Sky Q) auf Sky Stream wechseln soll. Dieser ist laut Homepage möglich.

Beachte dabei, das man beim Wechsel die aktuellen Vertragskonditionen, also auch die Rabatte, die man aktuell hat, nur bis zum Ende der aktuellen Vertragslaufzeit hat. Für die Zeit danach schließt man dann einen Folgevertrag ab. Dazu muss man beim Wechsel auswählen, was man dann im Folgevertrag alles drin haben will. Und man akzeptiert dann für den Folgevertrag die beim Wechsel angegebenen Preise für das, was man auswählt.

Dabei kann der Folgevertrag teurer sein, als der jetzige Vertrag, weil eventuell vorhandene Rabatte dann im Folgevertrag wegfallen. Und nach den ersten 12 Monaten vom Folgevertrag, verlängert sich dieser monatlich, d. h. man kann ab dem 13. Monat monatlich kündigen, was Sky dann mit einem entsprechenden Aufschlag vergütet, d. h. es wird dann nochmal teurer.

Du kannst gerne wechseln, wenn du willst, aber dann wird es ab dem Folgevertrag teurer. So sind die aktuellen Konditionen, wenn man vom Sky Q Sat-Receiver / Sky Q Kabel-Receiver auf die Sky Stream Box wechseln will.

Heißt also, das der Folgevertrag in Endeffekt genauso teuer ist, als würde man jetzt ein ganz neuer Sky Kunde werden.

Kann sein, das Sky das ganze irgendwann mal ändert, so das es nur ein Empfangswechsel ist, ohne einen Folgevertrag nach der aktuellen Vertragslaufzeit einzugehen, d. h. man behält dann seinen Vertrag, wie er aktuell ist, auf Dauer. Ob das mal so kommen wird, steht noch in den Sternen.

Gruß, Sonic28

Chrille610
Maskenbildner
Post 3 von 12
674 Ansichten

Hi @sonic28,

ja das ist mir grundsätzlich bewusst. Es wären in meinem Fall 2 Euro mehr pro Monat als jetzt.

Ich wollte mittelfristig auf IPTV umsteigen, bin aber wegen Sky (erst einmal) bei Kabel geblieben nach dem Wegfall des Nebenkostenprivilegs.

viele Grüße 

Christian

miika
Regie
Post 4 von 12
643 Ansichten

Chrille610
Maskenbildner
Post 5 von 12
623 Ansichten

UHD muss doch schon immer dazu gebucht werden, zumindest seit ich dabei bin.

Danke für die Verlinkung, aber der allgemine SST-Thread ist doch schon sehr unüberlichtlich geworden (100+ Seiten) und ich wollte gerne Erfahrungen von Leuten welche gewechselt sind um die genauen Unterschiede/Verbesserungen/Verschlechterungen zu verstehen.

Viele Grüße

Christian

miika
Regie
Post 6 von 12
600 Ansichten

Jetzt vor Weihnachten sind weniger User im Forum. Gibt schon einige Wechsler.

Einfach ab und zu hier vorbeischauen 🙂

dirk_k
Beleuchter
Post 7 von 12
524 Ansichten

Ich hatte einen Sky Q Kabel-Vertrag, den ich aber schon einige Zeit nicht mehr genutzt habe und stattdessen WOW Premium, über Telekom gebucht, nur über das Apple TV gebucht.

Die Sky Stream Box wirkt insgesamt etwas flüssiger in der Bedienung. Die Bildqualität ist gleich.

Was mich stört:

- Spielt man einen Live-Sender an, wird der gleich in der Fortsetzen-Liste aufgeführt

- Diese Fortsetzenliste synchronisiert sich nicht mehr mit der Sky Go-App (da stehen seit dem Wechsel immer noch die alten Sky Q-Inhalte drin). Abspielen funktioniert jedoch in der Sky Go-App. Dazu habe ich schon einen Thread, wo die MOD bei der Fachabteilung nachgefragt hat. Bisher keine Antwort.

- Für Multiscreen braucht man im Grunde eine zweite Stream-Box, nur damit funktioniert der Abgleich der bereits geschauten Inhalte. Die Sky Q-App auf dem Apple TV synchronisiert ebenfalls nicht bzw. es gibt überhaupt keine Fortsetzen-Liste.

- Die Apps zeigen häufig nach dem Abspielen eines Inhalts einen schwarzen Inhalt. Egal ob man diesen Schalter zum den Apps in den Einstellungen aktiviert hat oder nicht.

- Meiner Meinung nach ist das Home-Menu ziemlich überladen, was aber auch an den vielen Integrationen von Drittanbietern liegt.

Alles in allem gefällt mir das das Handling mit WOW-Premium auf zwei TV's mit Apple TV wesentlich besser und ich habe das Gefühl, die Bildqualität ist besser. So gibt es auf beiden Stream-Boxen bei der Serie Fortitude ständig Mikroruckler. In der WOW-App auf dem Apple TV läuft alles flüssig.

Die Fortsetzen-Funktion synchronisiert sofort fast auf die Sekunde genau. Ich habe den Eindruck, WOW hat sich in letzter  Zeit  ziemlich ins Zeug gelegt, was zumindest die Apple Apps angeht. Die Buchung kann nun auch direkt über das Apple-Konto erfolgen.

Bei der Sky (Q)-App scheint irgendwie gar nichts mehr weiterentwickelt zu werden.

Jedenfalls, ich schaue mir das jetzt ei n halbes Jahr mit Sky Stream mal an. Und vielleicht kommt die Ultra-Boost-Boost-Option des britischen NOW bis dahin auch zu WOW.  Das wäre dann perfekt und ich könnte alles wieder allein über die Apple TV's sehen (zumal ich eh fast kein Live TV sehe).

VG 

Dirk

trinita5677
Special Effects
Post 8 von 12
507 Ansichten

Ich glaube @Chrille610  interessiert sich direkt für Sky Stream und die. Box, und weniger für WOW.

Also, die Stream Box mit Fernbedienung macht schon einen wertigen Eindruck. 

Menu ist gewöhnungsbedürftig, wenn man jahrelang auf dem Q-Receiver unterwegs war. Es funktioniert noch mehr über die Sprachsteuerung, was das ganze vereinfacht. Bestimmt hab ich noch nicht alles rausgefunden, aber für den Anfang funktionierts ganz gut.

Fortsetzen ist so ne Sache. Wenn man alle anderen Apps und Mediatheken eingerichtet hat, krallt sich fortsetzen sehr gern alles aus ARD und ZDF. Bisher habe ich keinen konkreten Plan wie ich das abstellen könnte.

Dann gibts wieder Tage wo Fortsetzen nicht auftaucht, und wenn man wieder was bestimmtes gemacht hat, der ganze Rattenschwanz wieder da ist. (Ja, auch wenn man alles in den Apps gelöscht hat, und sich in den Apps auch ausgeloggt hat.)

Bildqualität UHD kann ich noch nicht beurteilen, wird erst zum 1. Januar bei mir freigeschaltet.

Ansonsten würde ich sagen Bildqualität gut, es gibt aber auch Wackler und kurze Aussetzer, bei mir bevorzugt abends. Mit einem Neustart der Box gibt sich das aber dann immer wieder. Keine schöne Lösung, aber schafft Abhilfe.

Bei mir hängt die Box per LAN an einer Fritz Box 7690 mit einer 250mBit Leitung der Telekom.

mrlaemp
Tiertrainer
Post 9 von 12
461 Ansichten

Aktuell läuft das wohl alles andere als reibungslos ab. Der Wechsel über die Mail und entsprechende Website ging bei mir 2x im System unter, der Chat konnte erst im 3 Versuch nach vorheriger Rücknahme der Kündigung dann im System zumindest den Technologie Wechsel buchen. Allerdings ist aus irgend einem Grund bei mir jetzt UHD weg und aktuell ist keiner in der Lage das wieder vor der geplanten Tarif Umstellung zum 1.5.25!! wieder aktiv zu bekommen. Hab schon mit einer Kollegin telefoniert (seit 2013 bei sky) und selbst sie war völlig planlos weil sie sowas noch nie gesehen hat. Mein Tarif selbst wurde nicht angefasst aber trotzdem ist das UHD Paket rausgeflogen. Kann aktuell jedem dazu raten, wenn man umstellen will definitiv über die Hotline gehen da der Chat mit Übersetzer echt problematisch ist, die Kollegen dort verstehen oft die Zusammenhänge nicht und es kommt dann sowas raus wie bei mir und anderen. 

dirk_k
Beleuchter
Post 10 von 12
442 Ansichten

Hast du den Whatsapp App-Chat genommen? Oder den auf der Website? Bei mir war UHD auch weg. Über Whatsapp App konnte mir das wieder zugebracht werden, hat alles keine 10 min. gedauert.

VG

Dirk

Antworten