20.03.2025 11:33
Ich möchte vorschlagen, in das neue Sky OS eine ordentliche HDMI-Steuerung einzubauen, sodass ich mit der Fernbedienung meines Sony Fernsehers mein Sky Stream (ehemals IPTV) steuern kann. Ich glaube, der technische Begriff lautet CEC.
Mit Steuerung meine ich auch die Navigation im Menü mit den Pfeiltasten, Bestätigen, Zurück etc. Ich vermute, dass das programmiertechnisch keine allzu große Herausforderung ist, denn jedes andere Gerät, das ich bisher verwendet habe (alle Fire TVs, diverse BluRay Player, Magenta, Apple TV), konnte ich so vollständig steuern. Das aktuelle Sky Stream bietet eine aktivierbare HDMI-Steuerung an, jedoch scheint diese nur beim Ausschalten meines Fernsehers etwas zu bewirken, denn da schaltet sich Sky Stream mit aus.
20.03.2025 11:46 - Zuletzt bearbeitet: 20.03.2025 11:48
Das Thema haben wir hier schon öfter.
https://community.sky.de/t5/Sky-Stream/Software-Update-fuer-Sky-Q-IPTV-Box/m-p/856146#M5316
Bitte nicht immer neue Threads eröffnen.
Mit den guten Vorschlägen ist es ja nicht so einfach.
Lese mal! Auch speziell Kopplung.
Das wird sicher zeitnah (SKY Zeit) erledigt.
Ich bin sicher, die ganzen Vorschläge werden mal gesammelt.
Und dann kann comcast loslegen, oder später.
Das Problem sind ja die verschiedensten Codes.
20.03.2025 12:49
Man kann ja nicht das gesamte Thema „Sky Stream“ in 1 einzigen Thread mit bislang 88 Seiten abhandeln. Ein Forum ist doch da, um parallel über mehrere Themen sprechen zu können. Nur so finden andere Beteiligte und auch Sky-Mitarbeiter diese Themen dann wieder und können sich gezielt dazu äußern. In dem von dir verlinkten Thread hat es ja in den vergangenen Tagen schon Verwirrung wegen der gleichzeitig besprochenen Themen gegeben.
Wenn ich den Softwareupdate-Thread, in dem ich in den vergangenen Wochen durchaus auch mal geblättert habe, richtig in Erinnerung habe, bezogen sich dort die Wünsche in Bezug auf FB-Kopplung darauf, mit der Sky Fernbedienung den Fernseher steuern zu können. Ich spreche hier über die andere Richtung.
20.03.2025 12:55 - Zuletzt bearbeitet: 20.03.2025 13:03
@perlonizerdu gehst von einem Interesse der Skymitarbeitenden an dem aus, was im Forum diskutiert wird? Dafür haben sie keine Zeit.
Die Vorschläge bei Neuerstellung von Threads sind ein Versuch, dass nicht für jeden Huster ein neuer Thread aufgemacht wird. Das macht das Forum für niemanden attraktiver. Abgesehen davon, dass Threads zu speziellen Einzelaspekten in der Menge der neu hinzukommenden Fail-Anliegen schnell vergessen sind .
Die Suchfunktion taugt leider nichts. Allein deshalb ist ein Sammelthread die bessere Lösung, um gelesen zu werden.
20.03.2025 12:55 - Zuletzt bearbeitet: 20.03.2025 13:07
Kopplung war erst.
Mehrfach.
Ja es ist etwas massig.
Mach wie du denkst.
Antwort hast du ja.
Bestimmte Codes müssen in die Betriebssoftware eingearbeitet werden.
Das war bei aller SKY Hardware bisher problematisch.
Manchmal haben Versuche geholfen.
Du hast doch selbst festgestellt, dass ein Signal durchaus übersendet wird.
Daher sind es für bestimmte Hardware Nutzungseinzelfälle.
Wenn dann noch ein AVR oder eine Soundbox dazukommt.
Bessert sich mit der Anwendungszeit.
Die Anbieter müssen ja auch bei den Codes mitarbeiten.
20.03.2025 13:45
Da sich jedes Fire TV, jedes Apple TV und jede Magenta Hardware mit meinem Sony OLED (einer der beliebtesten Premium Fernseher weltweit) fernsteuern lässt und weder Sky IPTV noch Sky Stream das können, ist es doch ein Versuch wert, hier mal während der „Ausroll-Phase“ der neuen Software danach zu fragen. Wenn ich mich richtig erinnere, verschwand diese Fernsteuerung mit dem Wechsel von Sky Q Kabel zu Sky Q IPTV.
Hat hier jemand einen Fernseher, der Sky Stream über HDMI fernsteuern kann? Meiner subjektiven Erfahrung nach verhalten sich Fernseher der großen Marken Samsung, LG und Sony da ähnlich zueinander.
Dass diese CEC-Thematik insgesamt recht verworren und nervig ist (völlig unabhängig von Sky) ist mir bewusst und ein anderes Thema. Dass bestimmte Codes wie @digo sagt in die Betriebssoftware eingearbeitet werden müssen, könnte natürlich ggf. ein Hindernis sein. Das ist ein guter Punkt.
20.03.2025 13:49 - Zuletzt bearbeitet: 20.03.2025 14:06
Also den TV steuern sicher nicht.
Du meinst ja bestimmt das Ein- und Ausschaltphasen.
Zu deinem Verständnis, es wird hier nichts neu ausgerollt.
Habe ich im anderen Thread erklärt.
Immer meine Sicht!
Und die Entwicklung erfolgt bei comcast
Und genau die Kopplung waren Post von gestern.
Schau mal meine Erklärung von 22:13 und daneben.
Und hier genau ist mein Problem.
Soll ich das immer nochmals neu schreiben?
Ob immer alles richtig ist, eine ganz andere Frage.
20.03.2025 14:36
Dass die Entwicklung bei Comcast stattfindet, ist gut zu wissen. Es ändert nichts daran, dass man sich hier zu Features äußern kann. Ich kenne die Posts bzgl. Kopplung. Dass ich über einen anderen Bereich der Kopplung spreche, habe ich ja eben erläutert.
20.03.2025 15:06
Es geht dort um Gerätekopplung, nicht um die Fernbedienung.
Du kannst dich immer melden wo du auch immer willst.
Meine Antworten habe ich dir gegeben.
Viel Spaß weiter mirt SKY.