Antworten

Sky Stream Box stört ARC / eARC HDMI Handshake mit Soundbar

Bolliman
Tiertrainer
Post 1 von 5
142 Ansichten

Sky Stream Box stört ARC / eARC HDMI Handshake mit Soundbar

Hallo Leute,

ich habe hier gerade ein Thema was meine Frau richtig wütend macht. Es nervt nur noch das unsere Yamaha Soundbar die über HDMI2 (ARC) angeschlossen ist regelmäßig nach 2 bis 3 Tagen vom Fernseher (LG CX) nicht mehr erkannt wird. Ich habe mich jetzt schon wochenlang auf die Fehlersuche begeben und per Zufall den Schuldigen identifiziert. Da man mit der Sky Fernbedienung selber ja keine Fremdgeräte richtig steuern kann, muss das ja über HDMI ARC laufen. Unsere Yamaha Soundbar hat nur einen HDMI Input, so das die Sky Stream Box auch nur über das Fernsehen mit der Soundbar verbunden werden kann.

Das Fehlerbild ist recht einfach. Alle Geräte werden vom Fernseher erkannt. Plötzlich wird die Soundbar nicht mehr erkannt. Benutzen wir den Fernseher ohne die Sky Stream Box nur mit SAT TV und Streaming Apps läuft alles stabil.

Schliessen wir die Sky Stream Box an irgend einem der verbleibenden 3 HDMI Anschlüsse mit dem org. Kabel an, dauert es 2 bis 3 Tage bis die Soundbar nicht mehr erkannt wird. Ziehen wir das HDMI Kabel an der Sky Box ab,  wird Soundbar instant wieder sichtbar und funktioniert beim Einstecken des SKY Recievers wieder. Ich habe auch schon mit einem anderen hochwertigeren UHD 8K HDMI Highspeedkabel die Box angeschlossen. Das Ergebnis war dasselbe.

Im Sky Q Forum berichtet man übrigens über dieselben Probleme mit den Sky Q Recievern.

Fernseher und Soundbar wurden zeitgleich mit der Box aufgesetzt. gefühlt wird es immer schlimmer.

Es tut den Geräten nicht gut wenn man dauern die HDMI Kabel rausziehen muss, zumindest gehen nun nach diese Analyse nicht mehr meine Geräte kaputt.

Trotzdem finde ich es sehr traurig, das Sky immer noch Geräte auf den Markt bringt,  die beim Kunden getestet werden. Ich bin auch nicht glücklich darüber die Box einmal am Tag stromlos zu machen. Es ist aber besser als die Box einmal pro Tag komplett zurrückzusetzen.

Haben noch mehr hier solche Probleme mit Soundbars oder anderen über HDMI ARC genutzten AV Anlaen bemerkt?

?

Alle Antworten
Antworten
einstein84
Tiertrainer
Post 2 von 5
130 Ansichten

Betreff: Sky Stream Box stört ARC / eARC HDMI Handshake mit Soundbar

Ich habe mit dem Q-Receiver das gleiche Fehlerbild.

Bei mir konnte ich abhilfe schaffen, indem ich zuerst den TV (LG-Oled) mit der Q-Fernbedienung einschalte. Und dann erst den Receiver einschalte nachdem die Soundbar vollständig eingeschaltet ist.

Damit habe ich seit Wochen keine derartigen Ausfälle mehr

Bolliman
Tiertrainer
Post 3 von 5
116 Ansichten

Vielen Dank für diesen ersten guten Lösungsansatz. Ich werde den meiner Frau ebenfalls nahe legen. Mal schaun wie begeistert sie sein wird, mehr als eine FB zu benutzen.

Es ist unfassbar wieviel Kröten wir mit dieser Beta Technologie zu schlucken habe. 

@sky  - könnt Ihr bei der Technik mal nachhaken, ob die sich mal die Mühe gemacht haben, diesen Fehler, der von mehreren Kunden schon seit Jahren beklagen, auch ma einer Lösung zugeführt werden kann?

Vielen lieben Dank

einstein84
Tiertrainer
Post 4 von 5
88 Ansichten

Ich brauche keine zwei Fernbedienungen, wenn ich lange auf der Sky Fernbedienung auf Ein/Aus drücke, geht nur der Fernseher an bzw. aus.

digo
Regie
Post 5 von 5
36 Ansichten

@ sky ist eine alte Useradresse von 2019.

Kein Ansprechpartner bei SKY.

Nur so.

Antworten