02.01.2025 22:20
Pyur ist mein kabelanbieter
02.01.2025 22:41 - Zuletzt bearbeitet: 02.01.2025 22:47
Ist MDCC auch, aber nicht immer zu vergleichen.
Der Kabelanbieter speist ja über eine SAT Anlage in das Kabelnetz ein.
Test bei Freunden, gleicher Anbieter, gleiche Technik. (Denon)
2160 p 8-bit
Dolby Digital Plus
keine Tonverzögerung
Ergebnis Atmos wird angezeigt und "meine auch" gehört.
03.01.2025 12:42
Hallo zusammen,
die Kollegen können den Fehler nicht nachstellen. Gerne setzen sie sich mit euch in Verbindung. Wer noch Schwierigkeiten hat, kann gerne seine Kundennummer senden + die Rufnummer sowie einen Rückrufzeitraum.
Viele Grüße,
Nadine
03.01.2025 13:07
@Nadine siehe PN
05.01.2025 00:26
Bei mir hat Sky sich trotz PN von mir nicht gemeldet.
Es geht weiterhin nicht.
05.01.2025 08:51
Guten Morgen AndyZ1980,
ich habe deine Daten weitergeleitet und die Kollegen melden sich. Dass du noch keinen Anruf bekommen hast, tut mir leid, aber du erhältst eine Rückmeldung. Es kann nur leider einige Tage dauern.
Viele Grüße,
Nadine
05.01.2025 10:29 - Zuletzt bearbeitet: 05.01.2025 10:46
Guten Morgen @Nadine bin ja auch betroffen, SAT Kunde , keiner weiß genau was nun für Tonformat gesendet wird, einer sagt ist kein Dolby Atmos , dann nimmt man an ist Dolby Atmos ? Ton ist ja für mich ok , nur auch bei mir wird Dolby Atmos nicht mehr auf den Sky Sport UHD Sendern angezeigt, was bei anderen Inhalten mit Dolby Atmos aber weiterhin funktioniert. Und wenn es irgendwo bei SAT Kunden wieder funktionieren würde wie z.b. bei Sonic hätte man sich schon gemeldet. Man braucht nur von Tonspur 1 auf Tonspur 3 gehen, dann merkt man deutlich den Unterschied. Darum was soll die Technik ausrichten wenn ich meine Daten Sende , für mich allein wird es weiter nicht funktionieren ? Da ich es nicht über den TV noch über die Soundbar sehen kann das es Dolby Atmos ist. Heißt scheinbar weiter zu warten ob das Signal Irgendwann wieder kommt. 😉
05.01.2025 16:51 - Zuletzt bearbeitet: 05.01.2025 18:10
Hallo an alle,
auch ich hab am Freitag (03. Januar 2025) gegen 18:12 Uhr eine PN (Private Nachricht) an die Sky Moderatorin @Nadine geschrieben. Da hatte ich noch einmal ausführlich geschildert, wie bei mir die Geräte verbunden sind und wie es aussieht, wenn ich, sofern dort was gesendet wird, auf dem "Pro7Sat.1 UHD"-Sender auf dem Sky Q Sat-Receiver was ansehe. Auch mit den Bildern, wie ich es hier im Thread gemacht hatte. Also so, wie es im Idealfall sein soll.
Dann hab ich geschildert, wie es aussieht, wenn ich mir auf dem Sky Q Sat-Receiver im "Sky on Demand"-Bereich was ansehe, wo auf der deutschen Tonspur Dolby Atmos drauf ist. Also auch hier, wie es sein soll.
Dann hab ich noch erklärt, wie bei meiner Verlobten die Geräte verbunden sind und wie es bei ihrer JBL Soundbar aussieht, wenn sie auf dem Sky Q Sat-Receiver etwas im "Sky on Demand"-Bereich ansieht, wo auf der deutschen Tonspur Dolby Atmos drauf ist. Also auch hier, wie es sein soll.
Dann hab ich noch einmal erklärt, worum es hier im Thread geht, das nämlich nur bei den linearen sportlichen UHD Sendern auf der Tonoption 1 kein Dolby Atmos wäre. Bei meiner Samsung Soundbar wird nichts angezeigt und bei meinem LG Fernseher wird der Schriftzug Dolby Atmos über Tonleiste nicht angezeigt. Auch hab ich erklärt, das meine Verlobte im Display ihrer JBL Soundbar bei den beiden linearen sportlichen UHD Sendern bei der Tonoption 1 erst PCM und dann Dolby Surround angezeigt bekommt.
Dann hab ich meine Daten angegeben und hab auch geschrieben, wann man mich telefonisch erreichen kann.
Am Freitag (03. Januar 2025) hat sich gegen 20:42 Uhr die Sky Moderatorin @KatjaZ bei mir per PN (Private Nachricht) gemeldet, worauf sie folgendes meinte
meine Kollegin Nadine ist bereits in ihren Feierabend gestartet, daher antworte ich dir stellvertretend und danke dir für die Informationen sowie Daten. Ich habe dies an die Fachabteilung weitergeleitet, welche sich dann ggf. anrufen wird.
Mal schauen, ob die Fachabteilung auf Grund meiner ausführlichen Schilderung mit dem ganzen was anfangen kann, um das Problem, worum es hier geht, finden und lösen zu können und mich deswegen eventuell nicht anrufen muss.
Gruß, Sonic28
05.01.2025 17:17
@sonic28 Ich hab erst garnichts gesendet, und hätte ja sowieso nichts gebracht, Sky wird es nicht nur für mich wieder lösen, entweder wenn es mal wieder funktioniert für alle ,oder weiter für alle SAT Kunden ebend nicht. Heißt abwarten? 😉
06.01.2025 07:23 - Zuletzt bearbeitet: 06.01.2025 08:43
Hallo an alle,
ich hab gerade eben, nachdem ich den Sky Q Sat-Receiver eingeschaltet hatte, auf den "Sky Sport UHD"-Sender geschaltet, weil dort was gesendet wird. Und siehe da: Meine Samsung Soundbar HW-Q995GD hat beim draufschalten kurz den Schriftzug Dolby Atmos angezeigt. Und mein LG Fernseher OLED77C48LA hat rechts oben in der Ecke kurz den Schriftzug Dolby Atmos über Tonleiste angezeigt.
Somit kann ich sagen, das es bei mir wieder so ist, wie es sein soll.
Nach meinem empfinden ist kein Unterschied zu hören. Ich meine damit den Ton auf der Tonoption 1, als die "Dolby Atmos"-Anzeige weg war und jetzt, wo die Anzeige wieder da ist.
Gruß, Sonic28
06.01.2025 09:15
@sonic28 Hast Recht, wird bei mir jetzt auch wieder auf der Soundbar angezeigt 👍
06.01.2025 09:16
Hallo an alle,
ich hab gerade eben mit meiner Verlobten telefoniert und sie gebeten den Sky Q Sat-Receiver und die JBL Soundbar JBL Bar 1300 einzuschalten. Dann wollte ich, das sie mal nachsieht, was sie auf dem Display ihrer JBL Soundbar angezeigt bekommt, wenn sie den "Sky Sport UHD"-Sender einschaltet.
Auch dort wird jetzt, wie es sein soll, der Schriftzug Dolby Atmos angezeigt, sobald auf den Sender geschaltet wird.
Gruß, Sonic28
06.01.2025 09:26
@kleines23 schrieb:@sonic28 Hast Recht, wird bei mir jetzt auch wieder auf der Soundbar angezeigt 👍
Vielleicht hat ja die Fachabteilung auf Grund meiner ausführlichen Schilderung per PN (Private Nachricht), was die Sky Moderatorin @KatjaZ weitergeleitet hat, den Fehler gefunden und somit behoben. Ob das so ist weiß ich nicht. Kann mir aber gut vorstellen, dass es so passiert ist.
Wie bereits erwähnt hab ich persönlich keinen Unterschied gehört. Ich meine, als meine Samsung Soundbar HW-Q995GD das Dolby Atmos im Display nicht angezeigt hatte und jetzt, wo es wieder angezeigt wird.
Gruß, Sonic28
06.01.2025 09:32
@sonic28 Das wird wohl wieder ein Geheimnis bleiben, kann auch kein Unterschied feststellen, war gestern genau so, nur ohne Einblendung auf der Soundbar. 😉
06.01.2025 11:38
Problem gelöst. Jetzt ist es wieder, wie es sein sollte. Subwoofer ist auch wieder aktiv. Unterschied wie Tag und Nacht Atmos zu 5.1.
06.01.2025 14:02 - Zuletzt bearbeitet: 06.01.2025 14:24
Hallo an alle,
da jetzt auf dem "Sky Sport UHD"-Sender nichts gesendet wird, bin ich auf meinem Sky Q Sat-Receiver auf den "Sky Sport Bundesliga UHD"-Sender gegangen, wo jetzt was gesendet wird. Auch hier ist alles, wie es sein soll. Mein LG Fernseher OLED77C48LA zeigt beim draufschalten auf den Sender rechts oben kurz HLG HDR und auch Dolby Atmos über Tonleiste an. Und meine Samsung Soundbar HW-Q995GD zeigt Dolby Atmos an.
Gruß, Sonic28
08.01.2025 17:03
Hi
Bei mir geht's als Sat Kunde immer noch nicht.
Bin auf Bundesliga UHD.
08.01.2025 17:20 - Zuletzt bearbeitet: 08.01.2025 17:44
@AndyZ1980 schrieb:Bei mir geht's als Sat Kunde immer noch nicht.
Bin auf Bundesliga UHD.
Ich hab gerade eben auf meinem Sky Q Sat-Receiver auf den "Sky Sport Bundesliga UHD"-Sender geschaltet. Und was muss ich erleben? Genau das gleiche, wie bei dir.
Mein LG Fernseher OLED77C48LA zeigt beim draufschalten rechts oben in der Ecke das HLG HDR an. Der Schriftzug Dolby Atmos über Tonleiste fehlt rechts oben in der Ecke. Wird nicht angezeigt. Und meine Samsung Soundbar HW-Q995GD zeigt überhaupt nichts an. Normalerweise hätte es beim draufschalten der Schriftzug Dolby Atmos sein müssen, aber jetzt kommt nichts bei meiner Samsung Soundbar.
Wenn ich mir auf meinem Sky Q Sat-Receiver im "Sky on Demand"-Bereich, d. h. in der Sky eigenen Videothek, den Film IF: Imaginäre Freunde ansehe, dann hab ich, sobald der Film beginnt, auf meiner Samsung Soundbar den Schriftzug Dolby Atmos. Und mein LG Fernseher zeigt rechts oben in der Ecke kurz den Schriftzug Dolby Atmos über Tonleiste an. Also so, wie es sein soll.
Was sagt uns das? Die Behebung des Fehlers auf den linearen sportlichen UHD Sendern durch die Fachabteilung hat nicht lange gehalten.
Gruß, Sonic28
08.01.2025 17:26
@sonic28 Bei mir auch, zeigt bei Info auf der Soundbar Dolby Digital Plus an, kein Atmos mehr wenn man auf den Sender geht wird nicht Angezeigt. 👎
09.01.2025 11:51 - Zuletzt bearbeitet: 09.01.2025 12:05
Hallo an alle,
da der "Sky Sport Bundesliga UHD"-Sender gerade nichts sendet, bin ich auf meinem Sky Q Sat-Receiver auf den "Sky Sport UHD"-Sender gegangen, wo gerade die Sendung Golf Greatest Holes (1) läuft.
Und was muss ich erleben? Genau das gleiche, wie am gestrigen Mittwoch (08. Januar 2025) beim "Sky Sport Bundesliga UHD"-Sender. Beim draufschalten auf den Sender zeigt mein LG Fernseher OLED77C48LA rechts oben in der Ecke kurz HLG HDR an. Sofern diese Sendung, die gerade läuft, in Dolby Atmos sein soll, muss ich sagen, dass mein LG Fernseher den Schriftzug Dolby Atmos über Tonleiste rechts oben in der Ecke nicht anzeigt. Und meine Samsung Soundbar zeigt nichts an. Kein Dolby Atmos, sofern die Sendung in Dolby Atmos sein sollte.
Was mich auch stört, aber nicht direkt mit diesem Thread zu tun hat, das die Sendung Golf Greatest Holes (1), die gerade auf dem "Sky Sport UHD"-Sender läuft, komplett in Englisch ist. Keine Übersetzung ins deutsche. Und noch nicht einmal deutsche Untertitel. Wie soll ein Mensch, wie z. B. meine Wenigkeit, der kaum Englisch versteht, kapieren, was dort geredet wird? Wegen sowas hat man dann keine Lust sich diese Sendung anzusehen, was man sonst vielleicht gemacht hätte, wenn es eine deutsche Übersetzung bzw. deutsche Untertitel gegeben hätte.
Gruß, Sonic28