04.02.2025 10:00
Hallo,
ich habe für meinen Zweitfernseher unaufgefordert eine neue Smart Box von Sky erhalten, da der alte Q Mini nicht für das Streamen geeignet wäre. Im Infoschreiben und auch beim Erhalt der neuen Box stand, ich solle den alten Q-Mini entsorgen (Wertstoffhof oä.) und bräuchte ihn nicht zurücksenden und das GErät wäre ab sofort auch nicht mehr in Betrieb. Das Schreiben habe ich natürlich entsorgt.
Nun sehe ich in meinem Kundenlogin, ich habe eine offene Retoure, genau dieser Q-Mini, den ich nicht hätte zurücksenden sollte. Was denn nun? Lt. Kundenchat heißt es, ich solle das Gerät zurücksenden.
Ich habe den Mini zum Glück noch nicht weggebracht, bin nun echt verwirrt.
Viele Grüße
wodka
Beantwortet Zur Antwort.
04.02.2025 14:07
Hallo @wodka103,
entschuldige bitte die Verwirrung.
Der Prozess ist so korrekt. Die offene Retoure wird noch geschlossen, es ist keine Rücksendung von Nöten. So wie es im Begleitschreiben steht, ist es richtig. Hintergrund ist, dass du als Kunde gesetzlich berechtigt bist, die Sky Q Mini Box zu retournieren. Aus diesem Grund wird die Retoure noch ca. 20 Tage offen gelassen, um die Seriennummer dann dem Vertrag zuzuordnen zu können. Danach findet automatisch die Schließung der Rücksendung statt.
Viele Grüße,
Nadine
04.02.2025 10:14 - Zuletzt bearbeitet: 04.02.2025 10:15
😄😄 wenns nicht so traurig wäre.
Bei Sky kommunizieren die Abteilungen nicht (ausreichend) miteinander.
Das mit dem Wertstoffhof erspart Sky Arbeit und Retourenkosten. Machen andere Konzerne ja auch. Dann müsste aber die Retourenbenachrichtigung für diese Aktionsboxen ausgesetzt werden. Das müsste jedoch abgesprochen werden .....
Da wird sich ein:e Moderator:in kümmern müssen. Meldet sich demnächst hier.
04.02.2025 10:37
Vor allem habe ich 2x die Naricht erhalten, dass ich den alten Q-Mini NICHT zurücksenden soll. Einmal bei dem Infoschreiben, welches zuerst kam. Und dann nochmals beim Erhalt des neuen Gerätes.
Da bin ich mal gespannt was rauskommt. Traurig aber wahr - Du hast schon Recht. Es könnte so einfach sein......
04.02.2025 10:49 - Zuletzt bearbeitet: 04.02.2025 10:51
Einfach nicht aufregen, siehe @miika !
Du hast die Box ja noch.
Einfach auf die Einladung warten.
Entweder du bekommst einen Rücksendeschein oder nochmals die Bestätigung zur Entsorgung.
04.02.2025 14:07
Hallo @wodka103,
entschuldige bitte die Verwirrung.
Der Prozess ist so korrekt. Die offene Retoure wird noch geschlossen, es ist keine Rücksendung von Nöten. So wie es im Begleitschreiben steht, ist es richtig. Hintergrund ist, dass du als Kunde gesetzlich berechtigt bist, die Sky Q Mini Box zu retournieren. Aus diesem Grund wird die Retoure noch ca. 20 Tage offen gelassen, um die Seriennummer dann dem Vertrag zuzuordnen zu können. Danach findet automatisch die Schließung der Rücksendung statt.
Viele Grüße,
Nadine
04.02.2025 14:52
Hallo @Nadine ,
vielen Dank für die prompte Antwort.
Einen kleinen Verbesserungsvoschlag hätte ich, um die Verwirrungen vielleicht etwas zu entwirren: teilt diese Regelung auch euren Kolleg*innen von der Chat-Hotline mit. Der Kollege wusste nämlich von nichts und wollte das ich das Gerät zurückschicke.
VG wodka
04.02.2025 15:18 - Zuletzt bearbeitet: 04.02.2025 15:19
Es wäre so viel einfacher für User und Support, wenn dazu ein Satz im Info-Brief stünde 😉