04.01.2025 20:38
04.01.2025 21:28
@Samka87 schrieb:Ich gehe somit von einem defekten Receiver aus.
Das kann ich nachvollziehen.
TV und anderer Receiver mit Empfang, allerdings nur unverschlüsselte Sender, was zeigen die so an Empfangswerten an, an diesem Anschluß?
Die Empfangswerte bei deinem Sky Q, die werden beim Sendersuchlauf angezeigt? Auch wenn ich nur einen Kabelreceiver hatte, es hat gedaurt bis da was passiert ist. Du schriebst ja auch nicht wieviel Sender der Sky Q bei einem Sendersuchlauf gefunden hat (haben könnte).
Wird irgendein Hinweis/Fehler angezeigt?
@Samka87 schrieb:Jedoch funktionieren die Receiver der anderen Mieter, die an der gleichen sat Anlage angeschlossen sind und auch der bereits vor Ort gewesene Techniker in der letzten Woche konnte kein Problem feststellen.
Nutzen die auch den Sky Q?
Kannst du deinen Sky Q da testen?
04.01.2025 21:45
Der Sky-Q-Receiver findet mit beiden Festplatten überhaupt keine Sender mehr. Er startet den Sendersuchlauf und zeigt für etwa 40 Sekunden 0% Qualität / 0% Signal an.
Der Suchlauf wird dann abgebrochen mit der Fehlermeldung 11180 (glaub ich). Als Option gibt's dann nur den Suchlauf erneut zu starten.
Vor dem Festplattentausch hat der SkyReceiver regelmäßig bei dem Signal zwischen 78 und 100% angezeigt und auch bei der Qualität über 80%. Zwischendurch fand er dann nur 250 Sender, dann wieder 700 und schlussendlich die bekannten knapp 900, ohne dass die Sat-Schüssel neu eingestellt wurde.
Der Techniker maß ähnliche Werte an seinem Prüfgerät.
04.01.2025 21:50 - Zuletzt bearbeitet: 04.01.2025 22:00
Tausch den Receiver selbst! @Samka87
Unten hast du den Tauschlink.
Dann hast du komplett getauscht.
Teste noch, wenn du willst.
Ja, meist ist es die Festplatte. Hast du ja getauscht.
Empfangsprobleme schließt du ja aus.
Die Anschlüsse der Festplatte, im Q, sind nicht "verbogen", oder "zu"?
Du kannst zur Probe auch jede andere andere 1TB Festplatte verwenden, auch SSD (hier Probe ohne Rahmen)
Formatiert der Q neu.
Rücksetzungen nochmals und Festplatte neu formatiert?
04.01.2025 22:07
@Samka87 schrieb:Der Techniker maß ähnliche Werte an seinem Prüfgerät.
Der hat die Empfangswerte nach % beurteilt? Sehr merkwürdig, für den sollten die dB Werte maßgeblich sein.
@Samka87 schrieb:Vor dem Festplattentausch hat der SkyReceiver regelmäßig bei dem Signal zwischen 78 und 100% angezeigt und auch bei der Qualität über 80%.
Hm, die Pegelwerte zischen 78 und 100 find ich persönlich auch für Sat zu hoch, bei der Signalqualität sollten da schon 90 und höher angezeigt werden.
Ein zu hoher Pegel ist genauso schlecht wie ein zu niedriger Pegel.
Beachte, auch wenn der TV oder ein Receiver da die Sender anzeigen, die Sky Sender, die ÖR Sender, die Privaten, die sind alle auf unterschiedlichen Transponder. Dazu kommt der Sky Q ist zickig wenn dem der Empfang nicht passt, da hilft es wenig wenn andere Geräte funktionieren.
Der andere Gedanke, sollte es wirklich ein Problem mit dem TV Empfang sein, dann dürfte ein Tauschgerät wenig bringen.
04.01.2025 22:11
der Sky Q STB brauch unbedingt Astra1 19,2 grad ost ausrichtung
laut internetseite Sat index sollte jedes gerät mit dieser Einstellung 890-900 Sendern haben.
Als kleine Hilfestellung am eigenen TV mal testen, aber dort im Suchlauf auch unbedingt manuell nur astra1 suchen, nicht alle Satelliten auswählen.
es ist halt immer sehr einfach alles gleich auf dem receiver zu schieben
04.01.2025 22:11 - Zuletzt bearbeitet: 04.01.2025 22:21
Habe erlesen, der Userreceiver findet keine Sender.
@Samka87und bricht den Suchlauf schon ab.
Oder ?
" Er startet den Sendersuchlauf und zeigt für etwa 40 Sekunden 0% Qualität / 0% Signal an"
Das hat dann mit dem Empfang eigentlich wenig zu tun.
Dann hätte kein weiteres Gerät alle Sender. Selten?
Das hat der User doch schon getestet @leoniemutz .
Andere Meinung?
04.01.2025 22:25
Genau, seit dem ersten einlegen der neuen Festplatte findet der Sky-Q keinen einzigen Sender mehr und bricht den Suchlauf nach etwa 40 Sekunden ab.
Zuvor liefen mit der "alten Festplatte" alle Sender bis auf die Sky-eigenen (also Sky sport News, sky crime, sky abc...). Jetzt laufen mit der alten Festplatte auch diese Sender nicht mehr. Weiter als zu dem Suchlauf komme ich nicht. Vor ein paar Wochen liefen die privaten Sender in HD nicht.
An den Kontakten der Festplatten / dem Receiver kann ich mit meinen laienhaften Augen nichts erkennen.
Was genau der Techniker alles gemessen hat weiß ich leider nicht mehr. Er gab mir zu verstehen, dass er ein Empfangsproblem nicht feststellen kann.
Interessanterweise und für mich völlig unerklärlich liefen nach dem Besuch des Technikers auch die Sky Sender wieder, obwohl an der Sat Schüssel keine Veränderungen vorgenommen wurden - leider jedoch nur für 3 Tage.
04.01.2025 22:28 - Zuletzt bearbeitet: 04.01.2025 22:43
Deshalb, bei dieser Aussage, tausche den Q Receiver selbst!
Link
Probiert?
Formatiere die Festplatte nochmals!
In meinem Link der Unterlink Festplatte.
Und ich bin ein User der Tausch Receiver selten schreibt. Mach!
"Interessanterweise und für mich völlig unerklärlich liefen nach dem Besuch des Technikers auch die Sky Sender wieder, obwohl an der Sat Schüssel keine Veränderungen vorgenommen wurden - leider jedoch nur für 3 Tage. "
Wackelkontakt nach profihafter Rücksetzung bestimmt? Festplattenaufnahme oder Chip, Anschlüsse?
04.01.2025 23:01
@Samka87 schrieb:Genau, seit dem ersten einlegen der neuen Festplatte findet der Sky-Q keinen einzigen Sender mehr und bricht den Suchlauf nach etwa 40 Sekunden ab.
Zuvor liefen mit der "alten Festplatte" alle Sender bis auf die Sky-eigenen (also Sky sport News, sky crime, sky abc...). Jetzt laufen mit der alten Festplatte auch diese Sender nicht mehr. Weiter als zu dem Suchlauf komme ich nicht. Vor ein paar Wochen liefen die privaten Sender in HD nicht.
Selbst mit der alten HDD hats nicht so wirklich funktioniert?
Sky Sport News HD und Sky Crime HD sind über Sat auf unterschiedlichen Transponder.
@Samka87 schrieb:Interessanterweise und für mich völlig unerklärlich liefen nach dem Besuch des Technikers auch die Sky Sender wieder, obwohl an der Sat Schüssel keine Veränderungen vorgenommen wurden - leider jedoch nur für 3 Tage.
Hat der Techniker nur gemessen oder/und auch Veränderungen an der Anlage vorgenommen?
Selbst wenn's nur für 3 Tage funkioniert hat, vorher und nachher Probleme, der Sky Q ist der gleiche.
Mein Gedanke dazu, liegt es dann wirklich am Gerät? Mal gehts mal nicht?
@Samka87 schrieb:An den Kontakten der Festplatten / dem Receiver kann ich mit meinen laienhaften Augen nichts erkennen.
Wirst du auch nicht, aber wenn sich die HDD bündig einschieben läßt sollten die Kontakte in Ordnung sein.
Egal, lange Rede kurzer Sinn, @Samka87 versuch das Gerät zu tauschen, dann sehen wir weiter.
05.01.2025 09:38 - Zuletzt bearbeitet: 05.01.2025 09:39
Ist die Smartcard richtig eingesteckt? Diese kann auch den Suchlauf abbrechen. ansonsten mal auf einen Kurzschluss am Satkabel schauen und kontrollieren, dass der Antennenanschluss an der richtigen Buchse am Q hängt (wenn nur ein Kabel verwendet wird)
05.01.2025 12:15 - Zuletzt bearbeitet: 05.01.2025 12:18
Die Werte sind gefühlt viel zu hoch.
Seltsamer Techniker.🤔
Könnte sinnvoll sein beim Nachbaren oder Freund die Erstinstallaltion zu machen.
05.01.2025 16:46 - Zuletzt bearbeitet: 05.01.2025 16:58
@Samka87 schrieb........bei dem Signal zwischen 78 und 100
Also wie @schütz schon schrieb sind die Werte völlig daneben.Solche Schwankungen (Stärke 78-100) können eigentlich nicht am Receiver liegen sondern eher an der SAT Anlage > LNB/ Kabel /Verbindungen .Ob da ein Tausch hilfreich ist,bleibt abzuwarten.
Eventuell erfolg hier eine Übersteuerung des Tuners im Q ? Fragezeichen deshalb weil ich das nur vermuten kann.
05.01.2025 18:43
Vielleicht ist ein Unicable LNB verbaut? Diese pflegen wegen der nachgeschalteten Verteiler hohe Ausgangspegel zu haben- zu viel für einen einzelnen Receiver. Da müsste man aber am LNB nachschauen und ggf. Einkabel mit den passenden Userbändern am Q auswählen
06.01.2025 00:00 - Zuletzt bearbeitet: 06.01.2025 00:01
Ich hatte das gleiche Problem hier bei einer Gemeinschaftsanlage SAT.
Hier im Haus ist vor den Multischaltern welche kakskadierend verbaut sind, ein Verstärker verbaut.
Dieser Verstärker kann auf allen Ebenen VH, VL, HH und HL bis 10db gedämpft werden.
Um einen Suchlauf ohne Fehler durchzuführen mussten wir die Dämpfung sicher auf allen Ebenen mind. auf 5db drehen.
Wir konnten dann relativ lange (ein paar Wochen) ohne Störungen schauen.
Plötzlich fing der Q wieder an kein Signal zu liefern. Wir stellten fest, die Nachbarn hatten jetzt Probleme bei ihrem Empfang und haben wieder die Dämpfung auf 0db gedreht.
Nach langem hin und her auch mit der Hausverwaltung mussten wir unser Abo beenden da der Q an unserem Sat nicht funktionierte.
Was ich überhaupt nicht verstehe, warum der Empfang aber über unseren LG ohne Probleme funktioniert.
06.01.2025 07:10
Es gibt Normen bei welchen Feldstärken ein Sat Receiver funktioniert. Außerhalb ist es nicht definiert, also auch kein Mangel.
Anstatt as Problem beim Nachbar an der Wurzel zu beheben, wird das ganze Haus benachteiligt. du hättest dir auch für 5 Euro einen Dä mpfungsstecker kaufen können. Vermutlich liegt es aber an einer sogenannten Schräglage, die man am Vestärker kompensieren muss, ohne tiefe Frequenzen zu übersteuern.
06.01.2025 12:08
Was meint unser Forumssatspezialist dazu @onzlaught 🤔
06.01.2025 21:20
Wenn ein Techniker die Anlage für gut befunden hat bleibt nur der Receivertausch.
08.01.2025 07:47
Du kannst auch kostenpflichtig einen neuen Sky Receiver bestellen. Sollte der dann auch nicht funktionieren kannst du die Tauschgebühren dem Murks-"Techniker" in Rechnung stellen
08.01.2025 08:00 - Zuletzt bearbeitet: 08.01.2025 08:05
Warum sollte der User es kostenpflichtig ausführen, wenn es kostenlos geht?
@Samka87 hat es sicher über den Link bereits ausgeführt.
Neu ist das kostenpflichtige Gerät meist auch nicht.
Userrücklauf.