Antworten

Kein Sat-Empfang / kein Gerätetausch?

Samka87
Geräuschemacher
Post 1 von 21
629 Ansichten

Kein Sat-Empfang / kein Gerätetausch?

Seit einigen Wochen haben wir immer wieder Probleme mit unserem Empfang am Sky q Receiver. Zunächst waren die privaten HD Sender kurzfristig weg, sie kamen von alleine zurück, anschließend war kein Empfang mehr auf den klassischen Sky Sendern. 
Nach reset und Werkseinstellungen war nur noch eine handvoll Sender da. Ein Besuch vom Techniker gab uns Auskunft, dass unser Sat-Signal / Qualität selbst bei schlechten Wetter im sehr guten Bereich liegt. Wie durch Zauberhand lief dann für wenige Tage auch wieder das vollständige Programm, wenn es auch zwischendurch Mal ruckelte.
Nach erneutem Ausfall die Sky-Hilfeseiten in Anspruch genommen, die einen Austausch der Festplatte empfahl. 
Da erneut die Sky-Sender nicht empfangen werden (alle anderen Sender in hervorragender Qualität) habe ich dann die Festplatte getauscht und... seit dem wird auf dem Sky Receiver 0% Qualität/ 0% Signal angezeigt. Auch mit der alten Festplatte werden nun keine Sender mehr angezeigt. 
Am gleichen Sat-Anschluss habe ich einen alten Receiver angeschlossen der Sender empfängt und ebenfalls läuft auch der Fernseher, wenn das Sat Kabel direkt in diesen gesteckt wird.
Den receiver haben wir zudem an einer anderen Sat-Dose angeschlossen und es wurden ebenfalls angezeigt 0% Signal und 0% Qualität. Als einzige Option bleibt den Sendersuchlauf zu wiederholen, da man gar nicht erst in das Menü kommt.

Der Sky Hilfechat empfahl mir nun erneut einen Techniker zu bestellen, da ein Empfangsproblem vorläge. Jedoch funktionieren die Receiver der anderen Mieter, die an der gleichen sat Anlage angeschlossen sind und auch der bereits vor Ort gewesene Techniker in der letzten Woche konnte kein Problem feststellen.

Ich gehe somit von einem defekten Receiver aus. Es erfolgt jedoch kein Gerätetausch. Was soll ich tun?
Alle Antworten
Antworten
peter65
Regie
Post 2 von 21
615 Ansichten

Betreff: Kein Sat-Empfang / kein Gerätetausch?

@Samka87  schrieb:
Ich gehe somit von einem defekten Receiver aus.

Das kann ich nachvollziehen.

TV und anderer Receiver mit Empfang, allerdings nur unverschlüsselte Sender, was zeigen die so an Empfangswerten an, an diesem Anschluß?

Die Empfangswerte bei deinem Sky Q, die werden beim Sendersuchlauf angezeigt?  Auch wenn ich nur einen Kabelreceiver hatte, es hat gedaurt bis da was passiert ist. Du schriebst ja auch nicht wieviel Sender der Sky Q bei einem Sendersuchlauf gefunden hat (haben könnte).

Wird irgendein Hinweis/Fehler angezeigt?

@Samka87  schrieb:
Jedoch funktionieren die Receiver der anderen Mieter, die an der gleichen sat Anlage angeschlossen sind und auch der bereits vor Ort gewesene Techniker in der letzten Woche konnte kein Problem feststellen.

Nutzen die auch den Sky Q?

Kannst du deinen Sky Q da testen?

Samka87
Geräuschemacher
Post 3 von 21
607 Ansichten

Der Sky-Q-Receiver findet mit beiden Festplatten überhaupt keine Sender mehr. Er startet den  Sendersuchlauf und zeigt für etwa 40 Sekunden 0% Qualität / 0% Signal an.

Der Suchlauf wird dann abgebrochen mit der Fehlermeldung 11180 (glaub ich). Als Option gibt's dann nur den Suchlauf erneut zu starten.

Vor dem Festplattentausch hat der SkyReceiver regelmäßig  bei dem Signal zwischen 78 und 100% angezeigt und auch bei der Qualität über 80%. Zwischendurch fand er dann nur 250 Sender, dann wieder 700 und schlussendlich die bekannten knapp 900, ohne dass die Sat-Schüssel neu eingestellt wurde. 

Der Techniker maß ähnliche Werte an seinem Prüfgerät. 

digo
Regie
Post 4 von 21
601 Ansichten

Tausch den Receiver selbst! @Samka87 

https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-Q-Receiver-haengt-sich-auf-kein-Empfang-mehr-laesst-sich-ni...

Unten hast du den Tauschlink.

Dann hast du komplett getauscht.

Teste noch, wenn du willst.

Ja, meist ist es die Festplatte. Hast du ja getauscht.

Empfangsprobleme schließt du ja aus.

Die Anschlüsse der Festplatte, im Q, sind nicht "verbogen", oder "zu"?

Du kannst zur Probe auch jede andere andere 1TB Festplatte verwenden, auch SSD (hier Probe ohne Rahmen)

Formatiert der Q neu. 
Rücksetzungen nochmals und Festplatte neu formatiert?

peter65
Regie
Post 5 von 21
581 Ansichten

@Samka87  schrieb:

Der Techniker maß ähnliche Werte an seinem Prüfgerät. 

Der hat die Empfangswerte nach % beurteilt? Sehr merkwürdig, für den sollten die dB Werte maßgeblich sein.

@Samka87  schrieb:

Vor dem Festplattentausch hat der SkyReceiver regelmäßig  bei dem Signal zwischen 78 und 100% angezeigt und auch bei der Qualität über 80%.

Hm, die Pegelwerte zischen 78 und 100 find ich persönlich auch für Sat zu hoch, bei der Signalqualität sollten da schon 90 und höher angezeigt werden.

Ein zu hoher Pegel ist genauso schlecht wie ein zu niedriger Pegel.

Beachte, auch wenn der TV oder ein Receiver da die Sender anzeigen, die Sky Sender, die ÖR Sender, die Privaten, die sind alle auf unterschiedlichen Transponder. Dazu kommt der Sky Q ist zickig wenn dem der Empfang nicht passt, da hilft es wenig wenn andere Geräte funktionieren. 

Der andere Gedanke, sollte es wirklich ein Problem mit dem TV Empfang sein, dann dürfte ein Tauschgerät wenig bringen.

leoniemutz
Tiertrainer
Post 6 von 21
578 Ansichten

der Sky Q STB brauch unbedingt Astra1 19,2 grad ost ausrichtung

laut internetseite Sat index sollte jedes gerät mit dieser Einstellung 890-900 Sendern haben.

Als kleine Hilfestellung am eigenen TV mal testen, aber dort im Suchlauf auch unbedingt manuell nur astra1 suchen, nicht alle Satelliten auswählen.

es ist halt immer sehr einfach alles gleich auf dem receiver zu schieben

digo
Regie
Post 7 von 21
577 Ansichten

Habe erlesen, der Userreceiver findet keine Sender.

@Samka87und bricht den Suchlauf schon ab.

Oder ?

" Er startet den  Sendersuchlauf und zeigt für etwa 40 Sekunden 0% Qualität / 0% Signal an"

Das hat dann mit dem Empfang eigentlich wenig zu tun.

Dann hätte kein weiteres Gerät alle Sender. Selten?

Das hat der User doch schon  getestet @leoniemutz .

Andere Meinung?

Samka87
Geräuschemacher
Post 8 von 21
554 Ansichten

Genau, seit dem ersten einlegen der neuen Festplatte findet der Sky-Q keinen einzigen Sender mehr und bricht den Suchlauf nach etwa 40 Sekunden ab.

Zuvor liefen mit der "alten Festplatte" alle Sender bis auf die Sky-eigenen (also Sky sport News, sky crime, sky abc...). Jetzt laufen mit der alten Festplatte auch diese Sender nicht mehr. Weiter als zu dem Suchlauf komme ich nicht. Vor ein paar Wochen liefen die privaten Sender in HD nicht. 

An den Kontakten der Festplatten / dem Receiver kann ich mit meinen laienhaften Augen nichts erkennen. 

Was genau der Techniker alles gemessen hat weiß ich leider nicht mehr. Er gab mir zu verstehen, dass er ein Empfangsproblem nicht feststellen kann. 

Interessanterweise und für mich völlig unerklärlich liefen nach dem Besuch des Technikers auch die Sky Sender wieder, obwohl an der Sat Schüssel keine Veränderungen vorgenommen wurden - leider jedoch nur für 3 Tage. 

digo
Regie
Post 9 von 21
546 Ansichten

Deshalb, bei dieser Aussage, tausche den Q Receiver selbst!

Link

Probiert?

Formatiere die Festplatte nochmals!

In meinem Link der Unterlink Festplatte.

Und ich bin ein User der Tausch Receiver selten schreibt. Mach!

"Interessanterweise und für mich völlig unerklärlich liefen nach dem Besuch des Technikers auch die Sky Sender wieder, obwohl an der Sat Schüssel keine Veränderungen vorgenommen wurden - leider jedoch nur für 3 Tage. "

Wackelkontakt nach profihafter Rücksetzung bestimmt? Festplattenaufnahme oder Chip, Anschlüsse?

peter65
Regie
Post 10 von 21
521 Ansichten

@Samka87  schrieb:

Genau, seit dem ersten einlegen der neuen Festplatte findet der Sky-Q keinen einzigen Sender mehr und bricht den Suchlauf nach etwa 40 Sekunden ab.

Zuvor liefen mit der "alten Festplatte" alle Sender bis auf die Sky-eigenen (also Sky sport News, sky crime, sky abc...). Jetzt laufen mit der alten Festplatte auch diese Sender nicht mehr. Weiter als zu dem Suchlauf komme ich nicht. Vor ein paar Wochen liefen die privaten Sender in HD nicht. 

Selbst mit der alten HDD hats nicht so wirklich funktioniert?

Sky Sport News HD und Sky Crime HD sind über Sat auf unterschiedlichen Transponder.

@Samka87  schrieb:

Interessanterweise und für mich völlig unerklärlich liefen nach dem Besuch des Technikers auch die Sky Sender wieder, obwohl an der Sat Schüssel keine Veränderungen vorgenommen wurden - leider jedoch nur für 3 Tage. 

Hat der Techniker nur gemessen oder/und auch Veränderungen an der Anlage vorgenommen?

Selbst wenn's nur für 3 Tage funkioniert hat, vorher und nachher Probleme, der Sky Q ist der gleiche.

Mein Gedanke dazu, liegt es dann wirklich am Gerät? Mal gehts mal nicht?

@Samka87  schrieb:

An den Kontakten der Festplatten / dem Receiver kann ich mit meinen laienhaften Augen nichts erkennen. 

Wirst du auch nicht, aber wenn sich die HDD bündig einschieben läßt sollten die Kontakte in Ordnung sein.

Egal, lange Rede kurzer Sinn, @Samka87 versuch das Gerät zu tauschen, dann sehen wir weiter.

miregal
Castingleiter
Post 11 von 21
488 Ansichten

Ist die Smartcard richtig eingesteckt? Diese kann auch den Suchlauf abbrechen. ansonsten mal auf einen Kurzschluss am Satkabel schauen und kontrollieren, dass der Antennenanschluss an der richtigen Buchse am Q hängt (wenn nur ein Kabel verwendet wird)

schütz
Regie
Post 12 von 21
454 Ansichten

@Samka87 

Die Werte sind gefühlt viel zu hoch.

Seltsamer Techniker.🤔

Könnte sinnvoll sein beim Nachbaren oder Freund die Erstinstallaltion zu machen.

puhbert
Regie
Post 13 von 21
421 Ansichten

@Samka87 schrieb........bei dem Signal zwischen 78 und 100

Also wie @schütz schon schrieb sind die Werte völlig daneben.Solche Schwankungen (Stärke 78-100) können eigentlich nicht am Receiver liegen sondern eher an der SAT Anlage > LNB/ Kabel /Verbindungen .Ob da ein Tausch hilfreich ist,bleibt abzuwarten. 

Eventuell erfolg hier eine Übersteuerung des Tuners im Q ? Fragezeichen deshalb weil ich das nur vermuten kann.

miregal
Castingleiter
Post 14 von 21
395 Ansichten

Vielleicht ist ein Unicable LNB verbaut? Diese pflegen wegen der nachgeschalteten Verteiler hohe Ausgangspegel zu haben- zu viel für einen einzelnen Receiver. Da müsste man aber am LNB nachschauen und ggf. Einkabel mit den passenden Userbändern am Q auswählen

einstein84
Tiertrainer
Post 15 von 21
363 Ansichten

Ich hatte das gleiche Problem hier bei einer Gemeinschaftsanlage SAT.

Hier im Haus ist vor den Multischaltern welche kakskadierend verbaut sind, ein Verstärker verbaut.

Dieser Verstärker kann auf allen Ebenen VH, VL, HH und HL bis 10db gedämpft werden.

Um einen Suchlauf ohne Fehler durchzuführen mussten wir die Dämpfung sicher auf allen Ebenen mind. auf 5db drehen.

Wir konnten dann relativ lange (ein paar Wochen) ohne Störungen schauen.

Plötzlich fing der Q wieder an kein Signal zu liefern. Wir stellten fest, die Nachbarn hatten jetzt Probleme bei ihrem Empfang und haben wieder die Dämpfung auf 0db gedreht.

Nach langem hin und her auch mit der Hausverwaltung mussten wir unser Abo beenden da der Q an unserem Sat nicht funktionierte. 

Was ich überhaupt nicht verstehe, warum der Empfang aber über unseren LG ohne Probleme funktioniert.

miregal
Castingleiter
Post 16 von 21
314 Ansichten

Es gibt Normen bei welchen Feldstärken ein Sat Receiver funktioniert. Außerhalb ist es nicht definiert, also auch kein Mangel.

Anstatt as Problem beim Nachbar an der Wurzel zu beheben, wird das ganze Haus benachteiligt. du hättest dir auch für 5 Euro einen Dä mpfungsstecker kaufen können. Vermutlich liegt es aber an einer sogenannten Schräglage, die man am Vestärker kompensieren muss, ohne tiefe Frequenzen zu übersteuern.

schütz
Regie
Post 17 von 21
274 Ansichten

Was meint unser Forumssatspezialist dazu @onzlaught  🤔

onzlaught
Regie
Post 18 von 21
184 Ansichten

Wenn ein Techniker die Anlage für gut befunden hat bleibt nur der Receivertausch.

miregal
Castingleiter
Post 19 von 21
122 Ansichten

Du kannst auch kostenpflichtig einen neuen Sky Receiver bestellen. Sollte der dann auch nicht funktionieren kannst du die Tauschgebühren dem Murks-"Techniker" in Rechnung stellen

digo
Regie
Post 20 von 21
119 Ansichten

Warum sollte der User es kostenpflichtig ausführen, wenn es kostenlos geht?

@Samka87 hat es sicher über den Link bereits ausgeführt.

Neu ist das kostenpflichtige Gerät meist auch nicht.

Userrücklauf.

Antworten