on 26.08.2024 15:19 - Zuletzt bearbeitet: 28.08.2024 17:00 by Sanny_G
Hallo,
ich habe gestern festgestellt, dass bei mir der Formel 1 Sender verschwunden ist. Ich habe die Sat-Verbindung zum Q Receiver zurückgesetzt, einen neuen Sendersuchlauf gestartet, gleiches Ergebnis, ich empfange alle Sportsender, bis auf den F1 Kanal. Der WhatsApp Support meinte, dass es daran liegt, dass die Signalstärke "nur" 57-58% ist, und das nicht ausreicht, ich frage mich aber warum dann alle anderen Sender einwandfrei laufen. Mir wurde einen Techniker-Besuch für 120€ empfohlen. Heute ist der Sender wieder aufgetaucht, da steht aber "Kein TV-Signal 11010". Ich habe zusätzlich den Receiver resettet und führe gerade eine Software-Aktualisierung durch (die übrigens seit 30 Minuten läuft - ich vermute da stimmt auch was nicht).
Was kann ich noch tun? Ich habe Sky ja wegen der Formel 1 gebucht, diese kann ich nun nicht mehr schauen. Es ist besonders ärgerlich - ich verstehe nicht warum alle anderen Sender problemlos laufen, nur genau der nicht.
MOD-EDIT: Das es schon den Thread = https://community.sky.de/t5/Sport/Nur-der-sky-sport-f1-sender-mit-sende-problemen/m-p/810629 gibt, diesen hier gesperrt.
26.08.2024 15:29 - Zuletzt bearbeitet: 26.08.2024 15:33
Also mit einer Signalstärke von nur 57-58 wirst du auch weiterhin Probleme haben,auch mit einem Tausch- Receiver!
Die Qualität ist wahrscheinlich bei konstant 90
Eventuell hat sich die SAT Schüssel minimal verstellt und muss neu ausgerichtet werden.
-Kabel ab dem LNB zum Receiver überprüfen .
-Kabelverbindungen überprüfen
-Eventuell ist auch der LNB defekt
Warum nur ein Sender nicht empfangen wird, bleibt allerdings ein Rätsel
26.08.2024 15:32 - Zuletzt bearbeitet: 26.08.2024 15:39
@gdmirceaDer Wert ist schon sehr dürftig, Versuch den Wert zu erhöhen durch Ausrichtung der Schüssel, warum es nur den einen Sender betrifft??? eigentlich sind meist alle Sender betroffen die sich auf dem Transponder befinden? Der Q ist leider sehr pingelig, über 70 sollte der Wert schon liegen. 😉 Die SW wird über das SAT Signal gemacht, kann sein das es nicht richtig funktioniert,weil die Werte zu schwach sind.
26.08.2024 16:32 - Zuletzt bearbeitet: 26.08.2024 16:57
@gdmircea schrieb:Ich habe Sky ja wegen der Formel 1 gebucht, diese kann ich nun nicht mehr schauen. Es ist besonders ärgerlich - ich verstehe nicht warum alle anderen Sender problemlos laufen, nur genau der nicht.
Ich kann dich verstehen, das du verärgert bist, weil du bei Sky die Formel 1 nicht sehen kannst. Trotzdem sei gesagt: Ob du Sky nur wegen der Formel 1 gebucht hast, ist Sky im Grunde egal, denn ein reines "Formel 1"-Abo gibt es bei Sky nicht. Es gibt nur das Abo mit dem Sport Paket, wo die Formel 1 mit dabei ist.
Jetzt die Frage: Wie viele TV- und Radiosender bekommst du beim Sendersuchlauf angezeigt? Wenn alles korrekt ist, d. h. die Satanlage ist so ausgerichtet und eingemessen und eingestellt, wie der Sky Q Sat-Receiver es haben will, dann sollte dieser beim Sendersuchlauf ganze
finden. Die Anzahl wird am Ende vom Sendersuchlauf angezeigt, sobald das anklickbare Wort Fortsetzen zu sehen ist.
Und noch was nebenbei: Kannst du mal schauen, ob du alle Sender, die es beim Satelliten ASTRA 19,2° Ost auf dem gleichen Transponder gibt, mit dem Sky Q Sat-Receiver empfängst, auch wenn sie verschlüsselt sind, weil du das dazu passende Sky Paket nicht abonniert hast? Welche das sind kannst du hier
sehen.
Gruß, Sonic28
26.08.2024 23:25
Es waren bei der Suche mal knapp über 700, mal knapp 800 Sender. Ich habe jetzt einen Verstärker gekauft, wenn es aber am Empfang liegt, ist da nix zu machen. Auf dem Nachbargrundstück sind ein paar sehr hohe Bäume, die Vermutung ist, dass es daran liegen könnte. Die Transponderliste konnte ich (noch) nicht prüfen, die Sport-Kanäle haben alle Sendepause, DAZN und Cinema habe ich nicht. Die tauchen aber alle auf, F1 taucht jetzt nach dem x-ten Sendersuchlauf auch auf, aber mit schwarzem Bild oder total verpixelt / Standbild, stellenweise auch klares Bild. Sehr ärgerlich, dass aus über 900 Sender genau der Sender ausfällt der mich interessiert. Das wird zur Kündigung führen, auch wenn Sky eventuell dafür nichts kann...
Was ich aber Sky ankreide ist, dass sie nur eine einzige Möglichkeit anbieten ein Formel 1 Rennen anzuschauen, nämlich auf dem Sender. Es gibt z.B. keine Möglichkeit das nachträglich zu streamen, oder das Rennen auf einem anderen der gefühlt 100 Sport-Sender (auch als Re-Live) anzuschauen. Es gibt ja dafür unglaublich viel Programmmüll, z.B. auf einen anderen Sender das Rennen kommentiert von Kindern im split screen - wer schaut sich sowas an?! Das werde ich aber auch im Programmforum adressieren.
Sky Q IPTV ist leider auch keine Option, weil ich meist Re-Live schaue, und mit der IPTV Version kann man nicht aufzeichnen.
26.08.2024 23:40
@gdmirceaDa scheint es wohl wirklich ein Empfangsproblem zu sein, schade das Du es nicht auf anderen Sendern testen konntest, die Schüssel scheinst Du ja nicht versucht auszurichten, ob Verstärker hilft ? Sky Sport UHD scheinst Du auch nicht zu haben, da gab es das Rennen mit super Bild und Dolby Atmos Ton. 😉
27.08.2024 07:04 - Zuletzt bearbeitet: 27.08.2024 07:09
@gdmircea schrieb.....Was ich aber Sky ankreide ist, dass sie nur eine einzige Möglichkeit anbieten ein Formel 1 Rennen anzuschauen, nämlich auf dem Sender.
Warum ?
Klar ist es erstmal sehr ärgerlich genau den Sender nicht zu empfangen für den man sich am meisten interessiert, aber das liegt doch augenscheinlich an deinem Equipment und das musst du selbst regeln.
Was nutzt ein anderer Kanal wenn der Baum in deiner Einflugschneise der SAT Schüssel weiter wächst und dein Bildschirm immer dunkler wird?
Mit einer 58 ziger Empfangsstärke wirst du auch mit anderen Programmpaketen das Problem haben !
27.08.2024 10:03 - Zuletzt bearbeitet: 27.08.2024 10:15
@gdmircea schrieb:Was ich aber Sky ankreide ist, dass sie nur eine einzige Möglichkeit anbieten ein Formel 1 Rennen anzuschauen, nämlich auf dem Sender.
Sky kann das auch auf anderen Sendern bringen, aber dann kommen z. B. hier in der Sky Community die Beschwerden, warum Sky die Fomel 1 auf mehreren Sendern bringt, denn man könnte stattdessen auf den anderen Sendern anderen Sport anbieten. So hätte jeder was davon. Auch die, die gerne Sport sehen, aber sich nicht für die Formel 1 interessieren.
@gdmircea schrieb:Es gibt ja dafür unglaublich viel Programmmüll, z.B. auf einen anderen Sender das Rennen kommentiert von Kindern im split screen - wer schaut sich sowas an?! Das werde ich aber auch im Programmforum adressieren.
Nur weil dir persönlich das nicht gefällt, musst du das nicht verallgemeinern, als wenn es niemanden interessiert, worüber du dich auch im anderen Thread ab Beitrag
ausgelassen hast. Es gibt sicherlich genügend Sky Kunden, z. B. meine Wenigkeit und auch meine Verlobte, die das gerne sehen. Ist meiner Meinung nach erfrischender und lustiger, als manch normale Übertragung.
Solange du dieses Problem mit dem "Sky Sport F1"-Sender, was definitiv an deiner Satanlage liegt, nicht in den Griff bekommst, wirst du immer Probleme mit diesem Sender haben. Vielleicht liegt es auch an den Bäumen, die du hier erwähnt hast, aber das kann man von hier aus nicht sagen. Nur eines kann ich sagen, das die Signalstärke, die dein Sky Q Sat-Receiver anzeigt, um einiges zu niedrig ist, denn der Fehlercode 11010, den dein Sky Q Sat-Receiver bei diesem Sender anzeigt, sagt aus, das es Probleme mit der Satanlage gibt, d. h. der Sender nicht empfangen werden kann.
Heißt also, das Sky nichts für dein Problem mit der Satanlage kann.
Gruß, Sonic28