Antworten

Kein Sky Q bei Altvertrag mehr möglich?

SebeX
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 1 von 20
978 Ansichten

Kein Sky Q bei Altvertrag mehr möglich?

Hallo zusammen,

 

ich habe gerstern Abend versucht, meinem Vater die Sky Q App auf seinem neuen TV (im SchlaZi) zum laufen zu bringen, aber immer wieder kommt nur die Fehlermeldung, dass er Multiscreen hinzubuchen müsse.

Er hat einen schon relativ alten Vertrag, der immer wieder verlängert wurde.

 

Unter seinem "Mein Sky" steht:

"Du kannst deine Sky Q Mini sowie die Apps Sky Go und Sky Q auf bis zu 5 Geräten registrieren. Sind bereits 5 Geräte registriert, wird, sobald ein weiteres Gerät genutzt wird, das am längsten unbenutzte Gerät automatisch entfernt. Manuelles Löschen ist aber weiterhin möglich."

 

Ich bin mir auch sicher, dass er irgendwann schon einmal über die Sky Q App auf seinem alten TV geschaut hat.

Im Chat wurde mir gerade eben Multiscreen für 15€ angeboten, weil das wohl Pflicht sei, um Sky Q zu nutzen.

 

Wurden die Verträge bzw. die Vertragsbestandteile irgendwann dahingehend geändert?

Wenn ja, wurden die Kunden darüber informiert, dass exlpizit Sky Q wegfällt bzw. nur noch mit Multiscreen nutzbar ist? 

 

Alle Antworten
Antworten
miika
Regie
Posts: 28,837
Post 2 von 20
972 Ansichten

Betreff: Kein Sky Q bei Altvertrag mehr möglich?

@SebeXEin Moderator oder eine Moderatorin kann den Verlauf im Konto nachschauen. Meldet sich demnächst hier 🙂

kleines23
Regie
Posts: 7,599
Post 3 von 20
964 Ansichten

Betreff: Kein Sky Q bei Altvertrag mehr möglich?

@SebeX Dein Vater hat bestimmt kein Sky Q Service im Abo, nicht jedes alt Abo enthält es, darum die Meldung von zubuchung von Multiscreen, die jetzigen Geräte sind ja nur für Sky Go in der Liste.😉

SebeX
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 4 von 20
957 Ansichten

Betreff: Kein Sky Q bei Altvertrag mehr möglich?

@kleines23 

Das liegt daran, dass er im Schlafzimmer sehr, sehr selten schaut. Die mobilen Geräte sind da schon öfter im Einsatz. So kann er über Sky Go auf der Terrasse, im Garten etc. schauen.

Zwei, der insgesamt fünf Geräte in der Liste habe ich gestern Abend noch manuell gelöscht, da ich dachte, dass es daran liegen könnte.

Wie gesagt, bin ich mir sicher, dass er bereits auf seinem alten TV über die Sky Q App geschaut hat.

Woran soll man denn erkennen, ob Sky Q Service gebucht ist oder nicht?

Und warum wird ihm dann angezeigt, dass er bis zu fünf Geräte (einschließlich Sky Q) registrieren darf? 

kleines23
Regie
Posts: 7,599
Post 5 von 20
950 Ansichten

Betreff: Kein Sky Q bei Altvertrag mehr möglich?

Im KC muss bei Zubuchoptionen Sky Q Service stehen, nutzen konnten es alle bis 2.4.2024 auch wenn Dein Vater es eventuell nicht genutzt hat. 😉

miika
Regie
Posts: 28,837
Post 6 von 20
943 Ansichten

Betreff: Kein Sky Q bei Altvertrag mehr möglich?

@SebeXDie Zahl der Geräte hat damit nichts zu tun.

Basisabo Q: Box + TV

Ob der TV nun genutzt wird oder nicht - die Sky Q App kostet extra.

(Bis April war Multiscreen als "Testlauf" für viele kostenlos freigeschaltet. Ab dann die 15 EUR sobald die App aktiviert werden soll.)

 

Es geht um den alten Sky Q Full Service - ob der enthalten war und ob er irrtümlich nicht verlängert wurde, kann nur eine Moderatorin oder ein Moderator nachsehen. Meldet sich demnächst hier.

 

 

KatjaZ
Moderator
Posts: 5,088
Post 7 von 20
862 Ansichten

Re: Kein Sky Q bei Altvertrag mehr möglich?

Hallo @SebeX

 

ich prüfe gerne einmal, was im Vertrag deines Vaters hinterlegt ist und ob Multiscreen bereits mit inbegriffen ist. 🙂 Bitte schreibe mir dafür seine Kundennummer in einer privaten Nachricht. 

Zum Datenabgleich benötige ich außerdem sein Geburtsdatum und den Namen der bei uns hinterlegten Bank. 
Sofern er PayPal angegeben hat oder selbst überweist, seine vollständige Anschrift. 
Erfolgen die Zahlungen per Kreditkarte, bitte die letzten vier Ziffern der Kreditkartennummer. 

Und so schreibst du mir: Klick auf meinen Namen um auf mein Profil zu kommen und dann auf "Nachricht". 📨

Viele Grüße
Katja

michdehn
Tiertrainer
Posts: 16
Post 8 von 20
645 Ansichten

Re: Kein Sky Q bei Altvertrag mehr möglich?

Das würde mich auch interessieren. Ich habe Altvertrag mit Sky Q Service (bis 5 Geräte ein Stream) Habe heute mal die Sky Q App auf meinem LG TV installiert und läuft auch. Unter Geräte erscheint auch der LG TV.

Sehe ich das also richtig, das somit keine extra Gebühr auf mich zukommt?

Vielen Dank

miika
Regie
Posts: 28,837
Post 9 von 20
642 Ansichten

Betreff: Kein Sky Q bei Altvertrag mehr möglich?

@michdehnalles gut 🙂

Der Sky Q Service ist der Vorläufer von Multiscreen.

 

Beim Verlängern oder Ändern immer darauf achten, dass dieser Eintrag bleibt 😉

michdehn
Tiertrainer
Posts: 16
Post 10 von 20
633 Ansichten

Betreff: Kein Sky Q bei Altvertrag mehr möglich?

 

@miika

Danke, dann ist also alles bestens

Sanny_G
Moderator
Posts: 10,370
Post 11 von 20
614 Ansichten

Re: Betreff: Kein Sky Q bei Altvertrag mehr möglich?

Hallo @michdehn,

 

die Erwähnung mit den 5 Geräten sagt nur aus, dass man bis zu 5 registrieren kann. Mit der Nutzung der Streams selbst hat das somit nichts zu tun. Über https://www.sky.de/hilfe/abonnement/daten-und-einstellungen/sky-geraeteliste-verwalten ist ab "Wie viele Streams kann ich gleichzeitig nutzen?" erklärt, wie viele Geräte/Streams man nutzen kann. 

 

Wenn du einen Sky Q Receiver und einen Altvertrag mit dem Sky Q Service hast, gilt für dich dort: 

 

- Mit Sky Q Service auf bis zu drei Geräten (Sky Go / Sky Q App / Sky Q Mini) streamen

- Zusätzlich kannst du über alle Sky Q Receiver in deinem Haushalt parallel dazu Inhalte schauen.

 

Du kannst also neben dem Sky Q Receiver auf bis zu 3 anderen Geräten zusätzlich gleichzeitig über Sky Go oder der Sky Q App schauen. 

VG, Sanny 
 

michdehn
Tiertrainer
Posts: 16
Post 12 von 20
560 Ansichten

Re: Betreff: Kein Sky Q bei Altvertrag mehr möglich?

@Sanny_G 

Vielen Dank, jetzt weiss ich Bescheid, das alles ok ist.😀

RedDevil73
Special Effects
Posts: 12
Post 13 von 20
137 Ansichten

Betreff: Kein Sky Q bei Altvertrag mehr möglich?

Hallo zusammen,

 

ich möchte diesen Thread nutzen, da ich auch einen Altvertrag mit SkyQ Receiver habe und seit einigen Monaten die SkyQ App auf meinem AppleTV 4k nicht nutzen kann.

Ich bekomme aber als Fehlermeldung 42020.

Leider konnte keine Verbindung zwischen deinen Sky Geräten hergestellt werden. Bitte stelle sicher, dass sich deine Geräte im gleichen Netzwerk befinden und eingeschaltet sind.

Beide Geräte sind über WLAN im gleichen Router angemeldet. Habs auch schon über Netzwerkkabel an einem Switch versucht, geht aber auch nicht.

 

Ich hat da mal bei der Hotline angerufen und mir wurde gleich gesagt ich müsse das nun bezahlen.

Ich hab immer auf meinen alten Vetrag hingewiesen.

Jetzte lese ich hier aber das es auch nach wie vor noch gehen müsste. 

Kann sich ein MOD das vielleicht mal anschauen?

THX

kleines23
Regie
Posts: 7,599
Post 14 von 20
132 Ansichten

Betreff: Kein Sky Q bei Altvertrag mehr möglich?

@RedDevil73 Nicht in jedem Alt Vertrag ist Sky Q Service enthalten, schau im KC ob da bei Zubuchoptionen steht Sky Q Service, bevor Du weitermachst. 😉

sonic28
Regie
Posts: 9,182
Post 15 von 20
130 Ansichten

Betreff: Kein Sky Q bei Altvertrag mehr möglich?


@RedDevil73  schrieb:

ich möchte diesen Thread nutzen, da ich auch einen Altvertrag mit SkyQ Receiver habe und seit einigen Monaten die SkyQ App auf meinem AppleTV 4k nicht nutzen kann.

Ich bekomme aber als Fehlermeldung 42020.


Du brauchst, um die "Sky Q"-App nutzen zu können,

 

  • bei einem Vertrag, der vor Juli 2020 abgeschlossen wurde, den Sky Q Service
  • bei einem Vertrag der ab Juli 2020 abgeschlossen wurde, den Multiscreen

Dabei ist es je nach Empfangsweg egal, ob du den Sky Q Sat-Receiver bzw. den Sky Q Kabel-Receiver bzw. die Sky Q IPTV Box bzw. die Sky Stream Box gleichzeitig an hast oder nicht. Solltest du das bereits im Abo mit drin haben, dann steht das im persönlichen Kundencenter auf der Sky eigenen Homepage bei Deine Zubuchoptionen eingetragen.

 

Das man die "Sky Q"-App bis Anfang April 2024 nutzen konnte, ohne den Sky Q Service bzw. den Multiscreen gebucht zu haben, ist garantiert ein technischer Fehler von Sky, denn Sky hat schon immer, seit es die "Sky Q"-App gibt, behauptet, das man dafür den Sky Q Service braucht, was sich bei Verträgen ab Juli 2020 der Multiscreen nennt.

 

Damit Sky nicht der Dumme ist und dann blöd dasteht, hat Sky Ende 2023 behauptet, das man deswegen die "Sky Q"-App benutzen konnte, ohne das man den Sky Q Service bzw. Multiscreen hat, weil es bis dahin angeblich eine Testphase war, die bis dahin komplett gratis (kostenlos ; umsonst) war.

 

Dabei gibt es auch Sky Kunden, die einen Vertrag haben, der vor Juli 2020 abgeschlossen wurde, wo der Sky Q Service bereits inklusive ist. Kostet dann keinen einzigen €-Cent extra.

 

Anfang April 2024 hat Sky diese technische Lücke geschlossen, sodass jeder, der den Sky Q Service bzw. den Multiscreen nicht hat, die "Sky Q"-App jetzt nicht mehr verwenden kann. Dann bleibt nur noch übrig, dieses kostenpflichtig zu buchen, was jeden Monat beim Sky Abo oben drauf kommt, um die "Sky Q"-App weiterhin nutzen zu können.

 

Wenn du die "Sky Q"-App nutzen willst, dann ist es egal, ob du je nach Empfangsweg den vorhandenen Sky Q Sat-Receiver oder den vorhandenen Sky Q Kabel-Receiver oder die vorhandene Sky Q IPTV Box oder die vorhandene Sky Stream Box verwendest oder nicht. Auch ist es egal, ob du je nach Empfangsweg den Sky Q Sat-Receiver bzw. den Sky Q Kabel-Receiver bzw. die Sky Q IPTV Box bzw. die Sky Stream Box verwendest und gleichzeitig die "Sky Q"-App verwendet wird, oder je nach Empfangsweg der Sky Q Sat-Receiver bzw. der Sky Q Kabel-Receiver bzw. die Sky Q IPTV Box bzw. die Sky Stream Box nicht verwendet wird, während die "Sky Q"-App verwendet wird.

 

Egal, wie es bei dir ist, du brauchst auf jeden Fall, um die "Sky Q"-App überhaupt verwenden zu dürfen,

 

  • bei einem Vertrag, der vor Juli 2020 abgeschlossen wurde, den Sky Q Service
  • bei einem Vertrag der ab Juli 2020 abgeschlossen wurde, den Multiscreen

So sieht das bei Sky aus.

 

 

Noch was: Auf dem Handy oder Tablet oder Desktop PC oder Laptop ist es die "Sky Go"-App. Beim Fernseher oder die Playstation 5 oder die XBox Series X etc. ist es die "Sky Q"-App. Die Nutzung der "Sky Go"-App ist für ein Gerät immer im Sky Abo mit dabei. Nur wenn man die "Sky Go"-App auf mehreren Geräten gleichzeitig nutzen will, ohne die "Sky Q"-App und ohne ein weiteres Sky Gerät, wie z. B. die Sky Q Mini Box, zu verwenden, dann reicht es, das man bei einem

 

  • Vertrag, der vor Juli 2020 abgeschlossen wurde, das Sky Go Extra
  • Vertrag, der ab Juli 2020 abgeschlossen wurde, das Sky Go Plus

kostenpflichtig dazu gebucht hat. Will man aber die "Sky Q"-App auf einem oder mehreren Geräten nutzen bzw. ein weiteres Sky Gerät, wie z. B. die Sky Q Mini Box, verwenden und die "Sky Go"-App auf mehreren Geräten, dann braucht man halt den Sky Q Service (wo Sky Go Extra bereits inklusive ist) oder den Multiscreen (wo Sky Go Plus bereits inklusive ist).

 

 

Noch was nebenbei: Früher gab es die Zweitkarte. Damit konnte man auf einem weiteren Sky eigenen Sat-Receiver bzw. Sky eigenen Kabel-Receiver das Sky Abo sehen. Dabei kostete das ganze ohne die Fußball Bundesliga ganze 16,99 € im Monat. Dabei war es egal, ob man das Bundesliga Paket gebucht hatte. Wollte man auch die Fußball Bundesliga auf der Zweitkarte sehen, sofern man das Bundesliga Paket gebucht hatte, dann kostete es ganze 24,99 € im Monat.

 

Dabei gab es auch die IP basierte Zweitkarte. Mit dieser konnte man auch, sofern gebucht, die Fußball Bundesliga sehen. Da hatte das dann ganze 9,99 € pro Monat gekostet. Dabei wurde von Sky an Hand von der IP Adresse überprüft, ob das Hauptgerät und das Zweitgerät im selben Haushalt, d. h. im selben Netzwerk, zu finden sind. War alles laut Sky in Ordnung, konnte der Kunde die IP basierte Zweitkarte nutzen. Hatte Sky aber Unregelmäßigkeiten festgestellt, dann wurde der Sky Kunde gefragt, was los ist. Konnte der Sky Kunde glaubhaft erklären, warum das passiert ist, dann war alles gut und die IP basierte Zweitkarte konnte weiter genutzt werden. War Sky mit der Erklärung nicht einverstanden, dann wurde aus der IP basierten Zweitkarte die normale Zweitkarte für 16,99 € im Monat bzw. für 24,99 € im Monat. Gegen eine einmalige Gebühr von ca. 40,-- € konnte der Sky Kunde dann die zur normalen Zweitkarte gewordene IP basierte Zweitkarte wieder zu einer IP basierten Zweitkarte werden lassen.

 

 

Und wenn Sky, warum auch immer, meint, dass die "Sky Q"-App nicht im gleichen Haushalt läuft, d. h. nicht im gleichen Netzwerk, also laut Sky z. B. im Zweitwohnsitz, dann verlangt Sky dafür noch einmal ganze 15,-- € pro Monat, wenn man es Sky nicht glaubwürdig darlegen kann, warum die "Sky Q"-App z. B. über eine andere IP Adresse läuft, als der Sky Q Receiver, aber trotzdem im gleichen Haushalt betrieben wird.

 

Gruß, Sonic28

miika
Regie
Posts: 28,837
Post 16 von 20
117 Ansichten

Betreff: Kein Sky Q bei Altvertrag mehr möglich?

Juliane
Moderator
Posts: 6,014
Post 17 von 20
110 Ansichten

Re: Betreff: Kein Sky Q bei Altvertrag mehr möglich?

Hallo RedDevil73,

 

sende mir bitte deine Kundennummer in einer Privatnachricht zu, damit ich dir weiterhelfen kann.
 

So kannst du mich per privater Nachricht erreichen: https://community.sky.de/t5/notes/composepage/note-to-user-id/8730
 

Zusätzlich benötige ich zum Datenabgleich dein Geburtsdatum sowie den Namen der hinterlegten Bank.
 

Falls du PayPal angegeben hast, bitte deine Anschrift. Sofern die Zahlungsweise per Kreditkarte hinterlegt ist, die letzten vier Ziffern deiner Kreditkartennummer. 

 

Gruß, Jule

RedDevil73
Special Effects
Posts: 12
Post 18 von 20
75 Ansichten

Betreff: Kein Sky Q bei Altvertrag mehr möglich?

@Juliane 
Hallo Juliana. Leider kann ich Dir heute auf den Link nicht mehr antworten. Ich hatte gestern Kontakt mit einem Kollegen von Dir und würde gerne nochmal etwas klären. Dürfte ich Dich noch mal anschreiben?

grauerwolf
Regie
Posts: 5,162
Post 19 von 20
73 Ansichten

Betreff: Kein Sky Q bei Altvertrag mehr möglich?

@RedDevil73 

 

Wenn du bereits mit einem Mod wegen eines Anliegens per PN in Kontakt stehst, kannst du ihn deswegen erneut anschreiben. Das ist kein Problem.

 

Sollte der Link nicht funktionieren, kannst du die Jule auf dem üblichen Weg anschreiben. Dazu klickst du auf ihren Namen. So kommst du in ihr Profil. Dort findest du den Kasten "Mich kontaktieren" und wählst "Nachricht" aus.

 

Viele Grüße

grauerwolf

RedDevil73
Special Effects
Posts: 12
Post 20 von 20
69 Ansichten

Betreff: Kein Sky Q bei Altvertrag mehr möglich?

Hallo. 
Ja. Sorry. Fehler lag bei mir. 
vielen Dank nochmal an alle für die Kommentare. 
Problem ist erkannt und ich versuche das mit Sky direkt zu klören. 
Thx

Antworten