07.04.2020 10:33
Guten Morgen zusammen, mein erster Beitrag hier im F orum und direkt Probleme. 😁
Letzte Woche hat sich die Festplatte vom guten, alten Sky+ Receiver verabschiedet, weswegen ein Tausch vorgenommen wurde und wir also den Sky Q Receiver erhielten.
Beim Auspacken dachte ich mir noch "oha, schöne Box", als es dann an die Einrichtung ging begann das große Fluchen. Vorab kurz zu unserem Setup (auch als Anhang) - Empfangsart ist Satellit mit SatCR:
Der Sky Q Receiver ist am Denon AVR mit HDMI verbunden, der Samsung TV ebenfalls.
Alle Komponenten sind an einem Switch, der in einen devolo dLAN Adapter mündet. Dieser wiederum kommt auf der anderen Seite bei einem baugleichen Modell raus, das alles dann mit der FritzBox verbindet.
Während der Installation hat sich das Gerät das erste Mal verabschiedet - kurz nach der Einrichtung der Fernbedienung. Also Reset, Einrichtung beendet und oha!, alles scheint zu funktionieren. Bis ich mal testweise On Demand gestartet habe - nach der ersten Werbung ließ sich das Gerät bis auf lauter/leiser nicht mehr steuern, nur ein Reset half.
Normales Fernsehen schmiert auch ab und zu mit einem anderen Fehlerbild ab, von jetzt auf gleich, ohne Fehlermeldung. Bild und Ton bleiben stehen, das Bild verfärbt sich leicht (so in der Art wie damals, wenn das VGA-Kabel nicht korrekt saß) und nur ein Reset hilft.
Probeweise mal eine Sendung aufgezeichnet, abspielen wollen und - Spannung! - nach ein bisschen vor- und zurückspulen lässt sich der Receiver nicht mehr steuern. Ganz ehrlich, was ist das für ein besch... Stück Hardware? Der alte Sky+ Receiver war gemächlich, ***** und groß, aber er funktionierte! 😏
Was ich dann testweise mal ausprobierte war, den Receiver ohne Netzwerk zu betreiben, also nur Sat. Das scheint sogar zu funktionieren, zumindest konnte ich 30 Minuten lang beliebig Sender wechseln, Sendungen aufzeichnen und auch abspielen.
Daher die Frage: gibt's hier jemanden, der eine Idee hat, was ich einstellen muss, damit dieser bescheuerte Stück Technik so funktioniert wie erwartet? Eine Portfreigabe für Port 80 habe ich für den Receiver testweise eingerichtet, das war aber nicht von Erfolg gekrönt.
Vielen Dank vorab und einen schönen Tag an alle!
Beantwortet Zur Antwort.
20.04.2020 15:11 - Zuletzt bearbeitet: 20.04.2020 15:11
Hallo Rupert,
wir haben es jetzt zwei Tage ausprobieren können und so wie es aussieht hat der Receivertausch geholfen; alle On Demand Inhalte sowie normales Fernsehen funktionieren einwandfrei.
07.04.2020 11:13
Hallo @Stibo
um mögliche Fremdeinwirkungen zu vermeiden, würde ich den Receiver Testes halber erstmal direkt an den TV anschließen und die Internet Verbindung komplett rauslassen. Weißt du welche Standards der Denon unterstützt? Zum Beispiel, welche HDMI Version genutzt wird und welchen Kopierschutz der Denon Unterstützt? Der Sky Q ist leider für solche Kinderkrankheiten leider sehr anfällig. Der Dlan ist ein Powerline Adapter oder? Nutzt ihr zuhause VDSL? Leider Stören sich die Frequenzen von VDSL und Powerline, deshalb betreiben wir Powerline so gut wie gar nicht mehr, da auch unsere Sky Q´s mit Powerline nicht klar gekommen sind...
LG
Luca
07.04.2020 11:18
Was passiert, wenn du den Q ins Wlan hängt, des weitern, welchen Router nutzt ihr?
07.04.2020 11:39 - Zuletzt bearbeitet: 07.04.2020 11:40
Hallo Luca und Danke für die schnelle Antwort,
ja, wir nutzen VDSL und korrekt, dLAN ist LAN über's Stromnetz. Dennoch schließe ich aus, dass sich hier Frequenzen stören. Alle, wirklich alle anderen Geräte funktionieren seit Jahren mit dieser Konstellation. Sowohl der AVR als auch d er TV unterstützen HDCP 2.2, daran sollte es also nicht scheitern.
Ich könnte es ja mal mit WLAN am Sky Q versuchen.
[Edit] Als Router kommt eine FritzBox 7490 zum Einsatz, das mit dem WLAN hatte ich ja oben schon erwähnt. 🙂
07.04.2020 14:15
So, WLAN läuft seit ca. 2h, bisher ein kompletter Absturz, bei dem nur ein Reset hinten per Taster half.
Sollte es nochmal passieren, schließe ich den Receiver direkt an den Fernseher an und teste es mal so. Wenn es aber wirklich der AVR sein sollte, dann muss Sky hier ganz dringend nachhelfen, selbst die 100€ Chinaware funktioniert hier besser...
07.04.2020 14:25
Nochmals die Nachfrage @Stibo welchen Router benutzt du? Das könnte unter Umständen auch das Problem sein.
LG
Luca
07.04.2020 15:22
07.04.2020 15:25
Uhh das habe ich überlesen danke @herbst
08.04.2020 14:41 - Zuletzt bearbeitet: 09.04.2020 10:45
Zitat von Lucaffm
"um mögliche Fremdeinwirkungen zu vermeiden, würde ich den Receiver Testes halber erstmal direkt an den TV anschließen und die Internet Verbindung komplett rauslassen."
Hallo Stibo,
hast du es mal ausprobiert wie die STB längere Zeit ohne Netzwerk läuft ? Mehr als nur die angegebenen 30 Minuten?
Viele Grüße,
Johannes
12.04.2020 11:35
Hallo Johannes,
ich hatte die letzten Tage einiges anderes zu tun und kam erst jetzt zum Testen. Der Receiver lief jetzt ca. 90 Minuten ohne Internetverbindung, bis er just in diesem Moment abstürzte.
Klaus-Hubert | 07.02.2025 17:08 | ||
Robbin18 | 07.02.2025 16:32 | ||
peter65 | 06.02.2025 22:23 | ||
FleiGe | 05.02.2025 20:44 | ||
Mike117 | 04.02.2025 22:25 |